Wieviele Antolin - Punkte haben Eure Erstklässler?

ich bin einfach neugierig :-)

1

Wir machen da nicht mit, weil ich das ganze System bescheuert finde. Es dient meiner Meinung nach lediglich den Eltern, die mit der Punktezahl ihrer Kinder angeben wollen. Es führt doch nur dazu, dass Eltern ihre Kinder mit anderen vergleichen. Und das ist gerade in der ersten Klasse noch viel zu früh. Ich arbeite ehrenamtlich in der Schule als Lesemutter für die Erstklässler und ich kann nur immer wieder sagen, dass es Kinder gab, die vor der Einschulung lesen konnten, und Kinder gab, die kaum das Alphabet kannten. Und dennoch zeichnet sich jetzt inzwischen ab, dass sich das alles im Laufe der ersten Klasse relativiert. Einer der besten Leser in unserer Schulklasse ist ein Junge, des Eltern kaum deutsch sprechen können (arabischstämmige Einwanderer) und der selbst erst seit ein paar Jahren in Deutschland lebt. Das war bei der Einschulung absolut noch nicht abzusehen.

Ich erzähle den Eltern nie, wie ihre Kinder so stehen, aber ich bekomme teilweise mit, dass viele Eltern die Lesefähigkeiten ihrer Kinder sehr falsch einschätzen. Das kommt daher, dass sie ihre Kinder mit anderen vergleichen, und die Natur des Menschen sorgt dafür, dass man sich nur die Dinge merkt, wo die eigenen Kinder besser sind.

Wenn ihr das Antolin also nutzen wollt, macht es für euch, aber sprecht nicht über die Punkte. Ihr helft sonst weder euch noch anderen. #blume

4

Stimmt! Seh ich genauso.

LG Petra

5

Tja, Noten, Punkte etc, sind IMMER vergleichend. Auch Lob, Ermutigung etc. sind vergleichend. Ebenso Beurteilungen im Zeugnis. Ich denke nicht, dass man seine Kinder vor vergleichen schützen muss. Es geht bei antolin ja nicht um Eiskunstlaufmuttis, die krankhaft ihr Kind zum Üben peitschen, sondern um eine sinnvolle Unterstützung. Es ist eine Motivationshilfe.
Warum sollten die Kinder nicht wissen, dass der eine mehr und der andere weniger liest? #kratz

Warum sollte es in der ersten Klasse zu früh sein?

weitere Kommentare laden
2

was ist das denn ?

3

schau mal hier:

www.antolin.de

ich finds gut, so sieht unserer Tochter schnell, wieviel sie tatsächlich liest.

17

Gar keinen, bei uns gibts das nämlich nicht! :-p

20

wie schade..

21

Nö wieso? #kratz

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

0, da meine Tochter dabei nicht mitmacht.

Ich kenne auch kein anderes Kind, das das macht.

GLG

19

wird das an eurer Schule nicht angeboten?

25

Hallo,

nein.

GLG

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

wußte gar nicht, dass esn Antolin schon im 1.ten Schuljahr gibt. In unserer Grundschule (4.tes Schuljahr) fließt Antolin mit in die Deutschnote #contra ein und ich bin absolut gegen diese neue Art der Leseförderung!!!!!!!!!!! Mein Kind liest gut und viel, aber finde es ungerecht den anderen Kindern gegenüber. Sollte freiwillig sein und OHNE Druck!!!!

Und vergleichen wer wie viele Punkte hat ist #contra!!!!

LG pinguin011

26

Warum sollte es falsch sein, wenn Lesefleiss benotet wird? #kratz (Im Übrigen klemmt wohl Deine !-Taste)

Was ist daran ungerecht? Warum ist antolin Druck? Warum wäre ein solcher "Druck" etwas schlimmes?

Ich denke, wenn ich allgemein frage, wieviele Punkte andere Kinder haben, die ich nicht kenne, nicht sehe, die höchstwahrscheinlich an anderen Schulen lernen, dann ist das einfach eine Umfrage.

Ich verstehe diese "man darf Leistungen nicht vergleichbar machen und erst recht nicht bewerten"-Einstellung nicht.

59

In der Klasse meines Sohnes gibt es noch garkeinen Leseauftrag #pro Trotzdem werden die Kinder später mind. genauso "gut" lesen können wie 1.Klässler die nen Leseauftrag haben!

Wenn Antolin gerecht messen würde, müßte man auch Tageszeitungen u.ä. mit dazu nehmen. Außerdem lieben doch grade junge Kinder ständige Wiederholungen - aber darf man deswegen das Liebelingsbuch 10x bewerten lassen?

Mein Sohn läßt sich aus richtigen Büchern immernoch nur vorlesen da er dabei entspannt. Trotzdem liest er täglich - Tageszeitung, Werbeprospekte, Kochrezepte, Schilder usw. - wären vermutlich 0 Punkte...

Man sieht doch an der Frage schon eindeutig für wen dieses System gedacht ist. Und ich kann mir vorstellen, dass man als ehrgeizige Mutter damit einem Kind auch das lesen verderben kann.

weitere Kommentare laden
28

Hallo!
In unserer Schule wird das auch praktiziert, aber ich finde dieses System total daneben. Am Ende des Schuljahres werden sogar die Schüler der einzelnen Stufen mit den meisten Punkten namentlich genannt. Ich muss dabei immer an die Kinder denken, die eben noch nicht so gut, oder so schnell lesen können. Sie werden wohl nie oben auf dem Podest stehen und gefeiert werden. Ich denke, dass die Kinder, die für ihre Verhältnisse viel, aber nicht genug gelesen haben, dadurch demotiviert werden. Außerdem kann dabei viel zu leicht "beschissen" werden. Und ständig dieses "Na, wie viele Punkte hast du schon?" führt doch zu noch mehr Konkurrenzkampf unter den Kindern.

Mein Sohn liest gerne und sehr gut, mal mehr und mal weniger. Daran wird auch Antolin nichts ändern.

Lg
Katinka

37

Tja, man kann entweder sagen: Aus Rücksicht auf diejenigen, die etwas nicht, oder nicht gut-genug können, darf man diejenigem, die etwas gut können, nicht loben.

Oder aber, man motiviert diejenigen, die es nicht so gut können, indem man ihnen eben mehr gelegenheit gibt, sich zu verbessern.

Geschummelt wird überall, willst Du deswegen auf Lernstandserhebungen verzichten? Und ja, die Kinderlernen, dass es sich lohnt, wenn man sich anstrengt.

Ist das etwas, was Du Deinen Kindern nicht mitgeben willst?

43

da würds wohl eher sinn machen die zu holen die die größte steigerung haben. kleiner anreiz für die kinder dass verbesserungen und übung durchaus gesehen und honoriert werden #pro

weitere Kommentare laden
33

Eine Frage hätte ich noch:

Kann Deine Tochter eigentlich die Fragen bei Antolin schon lesen und beantworten oder machst Du das????

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Kinder zwar lesen können, aber noch kein Leseverständnis haben.

In diesem Sinne.........

35

Ja, sie liest die Fragen selbst und klickt auch selbst auf die Antworten.

36

Ja, sie liest die Fragen selbst und klickt auch selbst auf die Antworten :-)

weitere Kommentare laden
40

Antolin?Was isn das?

46

ANTOLIN.de

48

Und was bringt es Dir, wenn Du es weißt?