Nuttellabrot - Anruf von der Lehrerin

Rief mich doch gerade die Lehrerin an und sagte mir das mein Kind heute ein NUTTELABROT dabei hat und das in der Pause gegessen hat#schock

Das geht nicht! Das Kind darf keinen "Süßkram" mit in die Schule bringen#gruebel

Hääää???????

Ich fragte dann warum MEIN Kind keine Schokobrot mitnehmen darf? (er hat heute- im 2. Schuljahr- zum ersten mal ein Schokobrot mitbekommen da er es sich gewünscht hat)

Er bekommt sonst immer Volkornbrot mit Wurst/ Käse mit Rohkoststicks, Äpfel und co. .......Wie oft kommt er nach Hause und erzählt das er mit einem Klassenkamerad ein halbes Brot getauscht hat gegen ein halbes Schokobrot oder eine Süßigkeit#mampf

Sie möchte das nicht! Die Kinder dürfen ab jetzt nur noch 2x pro Woche eine Süßigkeit mitbringen.... (in 1 1/2 Wochen fangen die Ferien an#kratz)

#kratz#kratz#kratz

Ich sagte dann dann ist es ja gut er hat nämlich heute zum ersten mal in 2 Jahren was "süßes" dabei gehabt!!!!!!

Ich habe mich in diesem moment innerlich so aufgeregt das ich mir nicht unterdrücken konnte zu sagen das sie damit wohl ihre kopetenzen überschreitet! Es ist immernoch meine Sachen was ich meinem Kind mit in die Schule gebe!!!!!!

Es steht in keiner Schulordnung geschrieben das man das nicht darf! Es wurde auch niemals in einem Elternbrief oder einem Elternabend gesagt das die Kinder keinerlei Süßkram mitbringen dürfen!!!!!
Es wäre ja verständlich wenn die Kinder immer nur Süßkram dabei hätten.... aber so????? Mal(!) ein Schokobrot??????

Als ich meinen Dampf dann abgelassen habe war sie sprachlos#ole
Meine Frage wie sie das kontrolieren wolle wie oft ein Kind Süßkram dabei konnte sie mir nicht beantworten:-p

Danke an die die sich das hier bis zum ende "angetan" haben#danke
Sorry aber das mußte nun mal raus.

So, ab heute gibt es bis zu den Ferien jeden Tag Nutella aufs Schulbrot#rofl#rofl#rofl

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
5

Ich find das mit den Nutellabroten so affig.. Zumal es in so ziemlich JEDER Schule den total überzuckerten Süßen Kakao/ERdbeermilch/Karamellmilch gibt...

Aber ne, beim Nutellabrot zeigt JEDER mit dem Finger drauf, wobei es vermutlich fast JEDER zu Hause eh frühstückt..

1

Hallo

bei uns wird das auch verboten auch süße Getränke (A-Schorle), angerufen hat bisher keiner, allerdings über meine Kinder das "weitergeleitet".

Ich habe beim nächsten Treffen der Lehrerin freundlich meinen Standpunkt zum A-Schorle erklärt und seither "duldet" sie es.

lg bambolina

2

Schmier der Lehrerin auch n Nutellabrot und gibs deinem Kind für sie mit,dann hält sie die Klappe, ist ja schliesslich Nervennahrung und die braucht die Dame sicher dringend.

Kaum dass mir ein Lehrer vorschreibt was ich meinem Kind mit in die Schule geb, meine Kids nehmen auch ab und zu Nutellabrot mit und ich kann mir auch sicher sein,dass sie es auch essen,weil sie Wurstbrote manchmal teilweise wieder mitbringen.
Natürlich bekommen meine Kids auch Obst & Gemüse mit in die Schule, nicht dass hier einer denkt ich würde sie ungesund ernähren. :-p

Ich glaub ich hätte ihr auch ordentlich den Kopf am Telefon gewaschen...

LG pünktchen

3

Hallo,

ich bin nicht gegen Nutella-Brote oder Süßigkeiten.

Aber hast Du Dir mal überlegt, was das im Sommer für eine Schweinerei geben kann mit der Schokolade?

In der Schule meiner Tochter ist alles erlaubt, was nicht zuviel Dreck macht. Also ausgeschlossen sind reine Schokolade, Marmelade, Schmelzkäse, Joghurt u.ä.

Meine Tochter nimmt z.B. gerne Kekse mit in die Schule.

GLG

10

....ohne Joghurt würden meine glaube gar nicht zur Schule gehen.

Das ist doch (gerade im Sommer) eine willkommene Abwechslung.

Ich verstehe nicht, was manche Schulen sich herausnehmen....

LG Birte

12

Na das ist ja noch schöner, daß den Kindern jetzt vorgeschrieben wird, was sie in der Schule zu essen haben und was nicht, geht´s denn noch?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

da hat sich die Lehrerin sicher zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Bei uns sind Süßigkeiten in der Klasse auch nicht gern gesehen, aber leider halten sich viele Eltern nicht daran.
Ich habe zwei Kinder in der 1. und in der 3. Klasse und bin immer wieder erstaunt, was aus den Brotdosen kommt, wenn ich ca. ein- oder zweimal im Monat im Unterricht helfe.

Ein Junge hatte neulich Erdnussflips mit, da war ich sprachlos.
Ich denke, es macht die gesunde Mischung. Ab und an finde ich das ok, aber es sollte nicht alltäglich sein.
Meine Kinder bekommen ganz selten mal eine Honigwaffell mit, das wars aber auch schon an Süßigkeiten.
Ansonsten gibt es Brot mit Belag, Obst oder Gemüse mit. Süßigkeiten dann gern mal zu Hause nach dem Mittagessen.

Sweety

6

hallo!
ich finde dein verhalten bockig und kindisch ("so, ab heute gibt es jeden tag...") ;-).
da dein sohn öfter ein halbes brot tauscht mit jemandem, der nutella drauf hatte, gehe ich davon aus, dass dieser brotbelag sehr begehrt ist in der klasse. vielleicht ging eine art weller herum und irgendwann haben fast alle ein süßes brot mit. dem möchte die lehrerin gegensteuern.
ich finde es völlig in ordnung, wenn süßer aufstrich verboten wird, aus dem waldkindergarten kenne ich es gar nicht anders.
in der grundschule meiner tochter gibt es diese regel nicht, aber ich gebe meiner tochter zu 99% gesundes mit. ganz selten mal eine minitüte haribo oder eine lakritzschnecke - als überraschung quasi.
ich vermute, dass die lehrerin insgesamt gereizt war, weil das süße überhand nimmt - und ich denke, dass sie gar nicht so explizit euch damit gemeint hat.
lg

14

Ich finde generell, daß man den Kindern doch bitte mitgeben soll, was sie gern essen. Ich mag früh auch kein Wurstbrot und frühstücke süß. Ich habe es gehasst als Kind, wenn ich diese ekligen Wurstbrote mit hatte :-[ Wenn ein Kind gern süß frühstücken möchte, dann sollte das doch auch gestattet sein und schonmal garnicht verboten werden #kratz

17

schule hat aber nun einmal eien aufgabe. nämlich wissen zu vermitteln, kompetenzen udn eben auch zuj erziehen. und unter anderem im lehrplan findet sich das thema gesunde ernährung.
das geht nun einmal nicht konform mit süßspeisen etc.

wenn dein kidn süß frühstücken mag, dann kann es das doch auch zu hause machen. f´ür die schule gibts dann zig alternativen.
hast du schon mal ne weile beobachtet, was grunschüler zum teil für schrottiges essen mitbringen? da kriegst du das grauen. ergo finde ich es nur sinnvoll, wenn es in der schule generelle richtlinien gibt. udn solange jedes kind und ab udn zu mal was süßes mit hat, wird auch keiner was sagen. wenn es aber die generell tendenz ist, schon.

lg

weitere Kommentare laden
7

hallo

ich finde es im Grunde genommen nervig, das soviele mit so ungesundem Zeugs " regelmässig" ankommen, bei euch kann ich das allerdings nicht verstehen

Entweder sie führt richtige Regel ein und verbietet es allen, oder sie lässt die Eltern entscheiden.

Wir haben unserer Lehrerin an einem Elternabend etwas vorgeschlagen.

" Freitag " ist , wir dürfen alles mitbringen was wir wollen Tag.

Sprich Mo-Do sind alle sachen die unter die Kategorie " Süßigkeiten " fallen, verboten!

Freitag, dürfen sie Weckchen, oder Süßes, Waffeln, oder Pizza mitbringen, ganz egal was!

Versuch doch mal sowas mit ihr zu Besprechen.. Die Kontrolle ist einfacherer, und ich bin mich sicher , ganz viele Kinder die jetzt nur Süßes dabei haben, halten sich vielleicht dann eher daran.

Lg

8

Oh, ja, die böse Lehrerin, was mischt die sich in Sachen ein, die sie nichts angeht !?

9

Also bei uns ist es auch verboten. Gesundes Frühstück ist Pflicht. Da nur 6 Kinder in der Klasse sind ist das leicht überschaubar. Und die Lehrerin ißt natürlich immer mit den Kindern, da weiß sie schon, wer wie oft eine Süßigkeit mithatte.

Ich hoffe, du weißt, welche Sauerei Nutella machen kann. Nutellaflecke in Büchern, auf Klamotten,... sind einfach nicht so toll. Mal abgesehen davon...durch den Zucker ist die Konzentration hinüber für die nachfolgende Stunde.