Brauche euren Rat- Vorschulunterricht!

Hallo Zusammen!

Tochter meiner Nachbarin ist gerade 5 geworden. Ich finde sie ist normal entwickelt und hat keine Probleme im Kindergarten. Meine Nachbarin meit aber sie muss sie vor der Schule noch mehr fordern. Ok die kleine hat Probleme sich lange zu konzentrieren, es liegt aber glaube ich, meine Meineung nach, am ständigen Fernsehergucken.
Ich würde eher mit dem Kind Spiele spielen oder was anderes machen was die Konzentration fördert. Malen und basteln macht sie auch toll!

Wann macht so ein Vorschulunterricht denn Sinn? Es kostet ca 90€ im Monat + Spritgeld und Zeitaufwand. Ich persönlich würde es nicht machen.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Danke im Vorraus!

liebe Grüße aus dem Norden!

Magdalena

2

Es liegt leider im Trend, seine Kinder schon vor der Schule zu überfordern bzw. zuviel zu fördern.

Ein bißchen Englisch lernen hier, ein wenig Matheaufgaben da, vielleicht noch eine kleine Geschichte schreiben:-[. Ok es mag Kinder geben, die viel Hirnfutter brauchen, trotzdem sollte man es nicht übertreiben.

Sie sollte liebe gucken, daß sie eine evtl. Konzentrationsstörung mit professioneller Hilfe in den Griff bekommt.

Gruß Blade

3

... und wenn man sein Kind nicht anmeldet, z.B. wie wir in Englisch, wirst Du schräg angeschaut #klatsch und daß mein Kind nicht lesen und schreiben konnte vor der Einschulung #schock

Sie ist jetzt in der 2. Klasse und eine gute Schülerin. Wir haben uns einfach keinen Lernstress vor der Schule gemacht und ich bin froh darüber ;-)

LG #winke

5

siehste...und HÄTTET ihr sie in so einen kurs gesteckt, wäre dein kind jetzt nicht in der 2., sondern bestimmt schon in der 4. klasse....*lach*! wieder was falsch gemacht ;-).

und waaaaas??? dein kind kann noch nicht fließend englisch mit 7-8 jahren?? klar, dass die leute da schräääg gucken ;-).

nix für ungut!
lg :-)

weitere Kommentare laden
1

Bietet denn der KiGa kein Vorschulprogramm an? Ich wusste gar nicht, dass es externe Anbieter gibt. Wär mir persönlich auch zu viel neben dem KiGa. Was wird denn dort gemacht?

4

von sowas habe ich auch schon gehört...da gibt's extra in den sommerferien kurse, die nennen sich "schulreife-kurse" - total verrückt! jeder normale, gute kindergarten bereitet die kids auf die schule vor - und die kids selber tun ihr übriges, ist eben normale entwicklung...!
ich sehe es ähnlich wie du und ich würde mein kind da nicht hinfahren. es sei denn, es hätte besondere defizite und müsste zur ergo, logo etc.pp.!
sich nicht lange konzentrieren können, ist altersbedingt! und natürlich typabhängig.
lg

13

Bei uns wurde neulich in der FBS ein Elternseminar angeboten (Mein Kind kommt in die Schule). Es war an einem Samstag und sollt pro Person 60€ kosten. Unglaublich oder.

Ich finde es schrecklich, wie mit der Angst von Eltern Kasse gemacht wird.

Immer dieser Druck, dass ein Kind nicht genügt.
Unser Kiga hat in diesem Jahr das Vorschulprogramm ganz neu aufgebaut. Es gab weder Schwungübungen noch andere traditionelle Dinge, sondern fünf Projekte

Wie geht es dir? / Große Dichter, kleine Autoren (es wurde ein Bilderbuch hergestellt)/ Waldprojekt (eine Woche jeden Tag für mind. 4 Stunden im Wald verbracht) / Ich baue mir ein Puppenhaus (Miteinander etwas konstruieren und bauen)/ Wasserprojekt

außerdem Schulkinderübernachtung mit Ausflug (morgen ist der Große den ganzen Tag und die ganze Nacht im Kiga)

Auch wenn einige Eltern der Meinung war, dass unsere Kinder nicht richtig gefördert werden und die Kinder aus dem Kiga genommen haben, finde ich, dass alle Vorschulkinder eine tolle Entwicklung hingelegt haben!
Lg Basket

7

Hallo

Hier gibt es im letzten Kigajahr das Vorschulprogramm.

Wenn das Kind Probleme mit der Konzentration hat sollte sie sich an den Kinderarzt wenden.Verstehe auch nicht das sowas bei den U- Untersuchung nicht auffällt.

Ansonsten viel spielen,raus gehen.Der Rest kommt von allein.

lg

8

Hallo,

bei uns macht der Kindergarten die Vorschultreffen, auch "Maxitreffen" genannt und ich würde nicht im Traum auf den Gedanken kommen, noch externen "Unterricht" dazuzunehmen...aber ich bin ja auch nicht Deine Nachbarin und weiß nicht, wie ihre Tochter das sieht, denn DAS wäre für mich der ausschlaggebende Punkt.

Bei uns ist es so, dass es Dinge gibt, die gemacht werden müssen, z.B. abends aufräumen oder auch in den Kindergarten gehen, wenn Mama und Papa zur Arbeit müssen und dann gibt es Dinge, bei denen die Kinder entscheiden, ob sie sie machen wollen und das sind z.B. Hobbies oder Treffen mit Freunden.
Würde mein Sohn jetzt sagen, er wolle zum Vorschulunterricht (z.B. weil ein Freund dort hingeht), würde ich ihn das probieren lassen - für hobbies wie Fußball spielen zahlen wir ja schließlich auch aber ansonsten ....

Gerade im letzten Jahr vor der SChule machen die Kinder sowieso riesige Entwicklungssprünge und diese kommen quasi von selbst und brauchen bloss begleitet und mit den richtigen Aktivitäten und Spielmöglichkeiten unterstützt zu werden, z.B. durch basteln, viel Bewegung im Freien, vorlesen etc...

LG

Andrea mit ihren beiden Jungs

10

Jaa... heutzutagen müssen am besten alle Kinder schon perfekt lesen, schreiben und rechnen können , wenn sie in die Schule kommen.. Normale Kinder scheinen ja irgendwie out zu sein! #klatsch

Niemals würd ich mein Kind zu so Kursen schleifen. Gibt soviele Möglichkeiten, die Kinder im Haushalt und im Spiel mit natürlichen Dingen zu fördern und auf die Schule vorzubereiten.

lg

14

In Deutschland wird viel zu wenig früh gefördert, immer nur gespielt. Furchtbar!

Wie kann man sich dagegen entscheiden sein Kind möglichst früh dem Zugang zum Wissen zu verweigern???

Für mich völlig unverständlich! Dabei weiss man doch wie wichtig die ersten Jahre sind!

Kinder WOLLEN wissen, verstehen, entdecken und sie wollen Antworten! Statt dessen sollen sie immer nur spielen und bloss nicht zu früh Interesse entwickeln. DAS ist echt grausam!

90 EURO für eine gute Frühförderung? Halte ich persönlich schon für verdammt billig! Wem das zu viel ist, nun ja, der schickt sein Kind halt nur...Spielen....

lg