Belohnung für Zeugniss - Geld oder Geschenk -

Hallo,

da unser Sohn nächste Woche sein erstes Zeugniss bekommt, haben wir uns Gedanken gemacht, ob und was wir ihm als "Belohnung" schenken könnten. Wir hatten an ein Geschenk so im Wert von ca. 30 Euro gedacht.

Was bekommen eure Kids? Ein Geschenk oder Geld? Was gebt ihr dafür aus?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß syltperle

2

Hallo,

ein dickes, stolzes Lob und sein Lieblingsessen auswärts.

#winke

1

Hallo,

also meine Eltern sind mit mir immer schön Eisessen gegangen.

Geschenk oder Geld würde ich nicht einführen.

LG,
Susanne

3

Von mir gibt es kein Geld, wir gehen traditionell am letzten Schultag mittags Eisessen den Abschluss des Schuljahrs zu feiern. Das ist bei uns schon etwas besonderes. Ein Zeugnis belohnen finde ich nicht gut..

Allerdings lässt sich Sohni sein Zeugnis von den Omas "vergolden" und bekommt da meist zwischen 5 und 10€. Ich dulde das, mag dieses Vergleichen zwischen den Enkelkindern aber eigentlich gar nicht.

4

Ich würd auch nicht mit Geld oder Geschenken anfangen. Geld bekommen sie meist von den Großeltern.

Intensiv verbrachte Zeit mit ihnen, da haben sie mehr davon. Sei es jetzt Eisessen oder ähnliches.

Karin

5

Hallo Syltperle,

meine Tochter darf sich aussuchen, ob wir etwas Besonderes essen (gehen) oder Geschenk.

Dieses Jahr (bzw. heute ;-)) wird es so ein Topmodel-Malbuch im Wert von ca. 7 Euro.

Gruß

Karen

6

Bei uns gibt es eine kleine Überraschung als Anerkennung für´s Zeugniss, Wert so zwischen 5 und 10 Euro, soll ja nur eine Kleinigkeit sein. Wir haben uns gegen Geld entschieden da man sonst gleich wieder bei der Rechnerei ist "Wieviel Geld gibt es für welche Note?". Das fördert dann wiederum die Konkurenz zwischen den Geschwistern. Ich möchte am Zeugnisstag keine Vergleiche von wegen "Ich hab aber 3 Euro mehr als du". Eine kleine Anerkennung haben sie sich aber schon verdient, also gibt es halt ein Buch /eine CD/ was zum basteln/...

7

Hallo,
wir gehen immer alle zusammen ins Kino!!
Auch immer total schön!
LG Sandra

8

Wir haben auch Premiere - und zwar heute.

Wir werden gemeinsam essen gehen - alle vier! Zeit zusammen ist das Schönste, was man zum Zeugnis und Ferienbeginn verschenken kann, finden wir.

9

Hallo,
klar ist es schön Eisessen zu gehen oder sonstwie Zeit miteinander zu verbringen, aber das versuchen wir täglich (natürlich nicht das Eisessen;-))....
Meine Nichten haben von mir (sobald sie in die Schule bekommen sind) zum Zeugnistermin eine "Zeugnis-Ferien-Zuwendung" bekommen. Als sie kleiner waren und ich ihre Wünsche gut kannte, halt ein passendes Geschenk, als sie älter wurden und für etwas Größers sparten oder halt mal Geld zum "verjuxen" brauchen, haben sie sich mehr über einen Geldschein gefreut. Genauso mache ich es mit meiner Großen...
Wobei ich betone, dass das kein "Notenbezahlen" ist, da gibt es keine Abrechnung 1=3€, 2=2€ oder ähnlichen Blödsinn, sondern einfach eine kleine Freude für ein Jahr (manchmal harte) "Arbeit".

Allerdings werden bei uns keine normalen Noten für Arbeiten oder ähnliches honoriert, weder mit Geld, Geschenken oder Ausgehen, so bleibt das Zeugnis halt was besonderes.

Mach es so, wie es für dich und dein Kind schön ist und lass dich nicht verunsichern, weder von mir noch von anderen!!!

LG
clapama