Nach 7. Klasse HS,jetzt besser M7 oder gleich M8?

Hallo zusammen,ich hätte gern ein paar Meinungen zu einem Thema das mich grad beschäftigt.Meine Tochter,jetzt 7.Klasse HS,könnte nächstes Schuljahr aufs M8 gehen.Jetzt haben mir ihre Lehrerinnen aber geraten,sie lieber in die M7 zu schicken,da sie sonst zuviel nachzuholen hat.Ich weiß aber genau das meine Tochter lieber gleich in die M8 wechseln würde,da sie da schon viele Freunde hat.Wie bringe ich ihr das jetzt am besten bei?Befürchte das sie dann gar nimmer auf den M-Zug will.Wie bringe ich ihr das jetzt am besten bei?Wo sie sich doch so bemüht hat es aufs M8 zu schaffen und jetzt "zum Dank" die 7.Klasse wiederholen soll. LG jaymee

1

Hallo,

ich verstehe die Bedenken der Lehrerin, da ich auch dazu neige, vom Wechsel einer Regelklasse in die M8 oder (noch weitaus schlimmer) in die M9 abzuraten.

Allerdings kann ich auch die Einstellung deiner Tochter nachvollziehen, die keine Lust hat ein Jahr zu wiederholen, in dem sie gute Leistungen erzielt hat.

Daher wäre mein Tipp, euch über die Sommerferien ein Englisch- und ein Mathebuch auszuleihen und in den letzten drei Wochen Sommerferien (oder in den ersten drei, je nachdem, wie ihr Urlaub geplant hat, ein wenig "Zeit ganz ohne Schule" sollte deine Tochter ja auch haben) den M-Klassen-Teil eigenständig nachzuarbeiten.

Wenn ihr als Eltern nicht helfen könnt, solltet ihr gezielt Nachhilfe suchen. In Englisch sind es überwiegend Vokabeln, die nachzuholen sind, aber das dürfte jetzt nicht weiter schlimm sein. Bezogen auf grammatikalische Strukturen wird in den M-Klassen schon mehr gelernt, aber es ist nicht unmöglich, das aufzuholen.

In Mathe ist das Anforderungsniveau in den M-Klassen ebenfalls höher, da sollte man auch jedes Thema (Prozentrechnen, Körper, ...) nochmal durcharbeiten und den M-Klassen-Stoff üben. Zwar wird zu Beginn des neues Schuljahres nochmal wiederholt, aber das wird eben in ein paar Stunden durchgezogen, für jemanden, dem das dann neu ist, ist das zu wenig.

Schlag ihr das also als Kompromiss vor: Drei Wochen der Sommerferien (Ausnahme Wochenende) lernen (3 Tage Mathe, 2 Englisch - in etwa immer zwei mal eine Stunde) - dann kann sie in die M8 wechseln. Sonst muss sie die M7 nochmal machen oder eben in der Regelklasse bleiben. Wenn ich aber an unsere Regelklassen 8 denke, dann würde ich von dieser Option gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dringend abraten (und wir leben nicht in der Großstadt!).

LG,
delfinchen

LG,
delfinchen

2

Lass es sie probieren!

Man muss den Kids auch mal was zutrauen.

Alles Gute

Manavgat

3

Danke für eure Antworten.Ich rede dann erstmal mit meiner Tochter wenn sie heimkommt und schau wie sie reagiert.Ich will halt auch nicht,das sie auf dem M8 dann total hinterher hängt und nur noch schlechte Noten kriegt.#zitter
Kann mich noch erinnern,daß die 8. Klasse die schwerste überhaupt war.Und falls sie doch partout nicht in die M7 will,muß ich es sie eben versuchen lassen.In der Regelklasse bleibt sie auf keinen Fall,schon alleine weil sie für ihren späteren Berufswunsch mindestens einen Realschulabschluß braucht.;-)

LG jaymee

4

Hmh, mal so gefragt warum nicht gleich m8 versuchen (auch wenn ich nicht weiß was das m sein soll) und dann später evtl. die m8 wiederholen als gleich m7? Finde aber den Tipp mit den Ferien 3 Wochen mit m7 Stoff zu befassen auch sehr gut.....

Lg

5

was ist M8 oder M7?

6

Frag ich mich auch, habe ich noch nie gehört!

7

Hallo,

M-Klassen sind die Klassen innerhalb der Hauptschule/Mittelschule (Bayern), die zum M(ittleren) Abschluss führen.

Ab der 7. Klasse hat man mit einem bestimmten Notendurchschnitt/ Aufnahmeprüfung/ ... jedes Jahr die Möglichkeit, von einer R(egel)-Klasse in die M-Klasse zu wechseln.

LG,
delfinchen