Gastantrag in der Grundschule wer kennt sich da aus??

Hallo,

Hat jemand erfahrungen wie es mit einem Gastantrag für die Schule läuft??

Mein Sohn geht in die erste Klasse und in den Sommerferien werden wir umziehen. Die Neue Wohnung ist gleich im Nachbarort aber hat ein anderes Einzugsgebiet er müsste also die Schule wechseln. Ich würde aber gern das mein Sohn weiter in die Schule geht die er jetzt besucht, wann und wo stelle ich denn da den Gastantrag und für wielange gilt der dann?? Nur für ein Schuljahr oder geht das auch für längere Zeit??

LG

1

Hallo,

also ich glaube nicht, das Du überhaupt einen Antrag stellen musst. Du bleibst einfach und teilst Deine neue Adresse mit.

LG Mimi

2

Ich glaube nicht, dass du das beantragen musst, nur weil ihr umzieht. Stell dir mal den Verwaltungsaufwand vor, wenn das jeder machen müsste. Du teilst einfach nur deine neue Adresse mit. Sicherheitshalber kannst du ja in der Schule (eigtl. egal in welcher) anrufen und dich nochmal erkundigen, was du beachten musst.

VG lali333

7

Wir mussten das damals beantragen. Wir sind innerhalb der gleichen Stadt umgezogen, gehörten dann aber zu einer anderen GS.

Das musste schriftlich beantragt werden - das ist Deutschland :-D

3

Also,

bei uns ist es so, das wenn man umzieht, innerhalb der Stadt, nachbardorf usw. die Grundschule wechseln muß, weil das ein anderer Sprengel ist.

Wenn man aber das Kind auf der Grundschule lassen möchte, dann muß man das ggü. dem Rektor schriftlich erklären und der entscheidet dann, ob das Kind bleiben darf oder nicht.

Nach der Grundschule ist es hier egal, da es dann keinen Sprengel mehr gibt.

4

Wir sind in der gleichen Situation ( Umzug in den Ferien in den Nachbarort, anderes Einzugsgebiet, Kinder nach den Ferien in der 4. und 2. Klasse) und ja wir mussten den Gastschulantrag stellen!

Und zwar mußte ich zu der Schule im neuen Ort und die Rektorin mußte mir dann ein paar Zeilen im Gastschulantrag ausfüllen (den Antrag hatte sie da)
Damit mußte ich dann zur jetzigen Schule und die mußten auch was ausfüllen und dann mußte der Antrag zum Schulamt.

Uns wurde der Gastschulantrag genehmigt #huepf

bye grizu99

5

wann habt ihr den Antrag denn gestellt vor oder nach dem Umzug?? Und wielange hat dann die Entscheidung vom Schulamt gedauert ob der Antrag genehmigt wird oder nicht?? Gilt der Gastantrag dann nur für ein Schuljahr und muss dann neu gestellt werden oder ist der dann für die gesamte Schulzeit in der Schule gültig??

6

Ich hab den Gastschulantrag so umformuliert, das er für die gesamte Grundschulzeit gilt ;-)

Gestellt haben wir ihn schon im Oktober und Mitte Dezember haben wir bescheid bekommen.