Einschulungsuntersuchung

Hallo!

Ich hab zwar 2 Kinder, die diese Untersuchung schon "durch" haben, trotzdem stellen sich mir jetzt aktuell ein paar Fragen:

Vorneweg, weil Schule ja Ländersache ist, wir kommen aus dem Saarland.

Bei meinen Großen war die Einschulungsuntersuchung März/April/Mai im Jahr der Einschulung.
In diesem Jahr ist es so, dass sie vorgezogen wurde. Meine Jüngste (5 Jahre) hat ihren Termin zur Untersuchung schon jetzt (nächste Woche), sie soll 2013 eingeschult werden.
Auf der einen Seite finde ich es ja gut, wenn Defizite vorliegen, kann man rechtzeitig vor Schulbeginn noch Therapie-Maßnahmen einleiten.
Nur frag ich mich, wenn jetzt also nicht alles "im grünen Bereich" liegt, müssen die Kinder dann nächstes Jahr wieder vorgestellt werden, um die Schulfähigkeit abzuklären?

Wann haben die anderen Bundesländer Einschulungsuntersuchung? Jemand Erfahrung mit einer frühen Untersuchung?

Anderer Punkt, der mich interessiert:
Zusammen mit der Einladung bekamen wir einen Fragebogen, der mich zugegebenermaßen irritiert hat. Was tut es zur Sache, wann mein Kind frei laufen konnte, ob und wie lange es gestillt wurde und welche Schulbildung die Eltern haben (nur um ein paar Beispiele zu nennen)?
Ich hab keine Schwierigkeiten, das anzugeben, ich frag mich nur, was es zur Sache tut, ob das Kind schulfähig ist oder nicht.

LG

1

Hallo!

Wir hatten unseren Einschulungsuntersuchung im Dezember des folgenden Schuljahres, leider haben wir den Termin verpasst #hicks und sind dann nochmals im Frühjahr vorstellig geworden. Das ist bei uns also später gewesen als bei Euch, alllerdings muss ich sagen, dass die Untersuchung in meinen Augen wirklich lasch war.

Das was dort überprüft worden ist, hat unser Kia bei den U-Untersuchungen bereits abgeprüft - und zwar viel genauer und intensiver. Falls der Kia also keine besonderen Anmerkungen zur Entwicklungen gemacht hat und keine extremen Entwicklungsverzögerungen vorliegen, würde ich mir da gar keinen Kopf machen.

Den Fragebogen vom Schulamt finde ich allerdings grenzwertig. Das geht schon in Richtung Schubladendenken. Vor der Schule aus haben wir auch einen Fragebogen bekommen, da ging es in erster Linie um das Kind ( Kann es schwimmen, kann es Rad fahren, welche Sportarten übt es aus -> ging in die Richtung, ob und wie das Kind vom Elternhaus gefördert wird) Allerdings waren auch ein paar Fragen dabei, wo ich mir dachte " Was hat das jetzt mit der Einschulung von meinem Kind zu tun #kratz)

Hatte jetzt wie Du keine Probleme, aber Frage ist doch, was wäre wenn ich z.B. angegeben hätte, dass mein Mann und ich keinen Schulabschluss hätten, beide arbeitslose sind und das Hobby meines Kindes ist , vor der Glotze zu sitzen #schein#kratz

Ist jetzt überzogen, aber wenn eine der Antworten nicht stimmt?

Würde es anders behandelt oder benotet werden?

4

Guten Morgen,
wir kommen aus B-W. Bei Carolina, die dieses Jahr eingeschult wird, war die Einschulungsuntersuchung im März 2011, also 1 1/2 Jahre vorher.

Theresia ist ein Muss-Kind 2014, da haben wir die Einschulungsuntersuchung sogar schon dieses Jahr im November, also fast 2 Jahre vorher.
Da wir den KiGa gewechselt haben, verschiebt sich das nach vorne, wären wir noch im "Alten", dann wäre die auch im März 2013.

Bei Carolina mußten wir auch ins Gesundheitsamt direkt, jetzt hier im Kindergarten kommt die Amtsärztin ins Haus.
Ich denke, die werden die Kindergärten der Reihe nach "abarbeiten" Daher die unterschiedlichen Zeiten.

Wenn hier Defizite festgestellt werden, wird halt eine Förderung empfohlen, und die Kinder müssen etwa ein halbes Jahr vor Schulbeginn nochmals vorstellig werden.

Liebe Grüße Nioole

5

ups..bin verrutscht..sollte eigentlich eine direkte Antwort werden.

weiteren Kommentar laden
2

Wir wohnen in Niedersachsen.
Am 01.09. ist Einschulung. Die Schuluntersuchung vom Gesundsheitsamt ist erst Anfang Juli. Also alles ziemlich kurzfristig.
Einen Fragebogen gabs bisher noch nicht.

LG Ina

3

Bei usn in NRW sind die Anmeldungen im Nov 2012 für Sommer 2013 und von Januar 2013 - Juni 2013 sind die Einschulungsuntersuchungen. Jetzt über ein Jahr vorher finde ich das schon sehr früh, da sind ja einige, die erst Juli/August Geburtstag haben, sogar noch 4.

Zum anderen Punkt, ich denke, da werden die Psychologen schon was draus lesen können, obwohl ich es anmaßend fände, vom Schulabschluß der Eltern evtl auf die Fähigkeiten des Kindes zu schließen.Ob die das wirkich mache,n weiß ich aber natürlich nicht.

6

Die Einschulungsuntersuchungen finden hier in Berlin im Jahr der Einschulung statt bzw. in den letzten Monaten des Jahres davor.

So einen Fragebogen hatten wir auch, allerdings mit anderen Fragen. Es ging da ums Einnässen, TV-Konsum, ja, auch um Bildungsabschlüsse. Wahrscheinlich machen sie daraus eine Statistik. Aber drunter stand, dass die Angaben freiwillig sind. Meine "Defizite" hätte ich da sicher nicht angegeben....

Gruß
Susanne

7

Huhu!

Bei uns läuft dieses Jahr eh alles chaotisch ab. Einschulung 13.9. diesen Jahres, Schulscreening nächste woche am 28.6. so viel dazu ;) bei uns können evtl. vorhandene Defizite nicht mehr bis zum Schulanfang in Angriff genommen werden..

lg doreen

8

Hey,

wir sind aus BW und wir haben sogar 2 Untersuchungen.

die 1. war dieses Jahr im Frühjahr und die 2. kommt nächstest Jahr im Frühjahr und dann im Sommer wird unser Junior eingeschult.
Bei der 1. Untersuchung wurde festgestellt, das Junior Probleme beim hören hat. Aber das wußten wir schon und sind deshalb auch schon in Kontrolle beim Kinderarzt.
Ich denke mal das wird nächstes Jahr Hauptaugenmerk drauf sein.

Diesen eher "bescheidenen" Fragebogen gab es bei uns auch. Angaben übers Kind habe ich gemacht - unsere Schulbildung tut nichts zur Sache und habe ich auch nicht angegeben. Es wurde bei uns auch gefragt, wie viele Std. täglich das Kind fern sähe, bzw. Computer gespielt würde. Das hätte ich nicht mal mit reinem Gewissen beantworten können - da ich die min. nicht nachzähle und es dann eine etwas merkwürdige Aufschlüssellung gab.

Grüße

nordstern

9

Hallo,

meine Tochter hatte in NRW die Untersuchung im Winter vor der Einschulung.

Den Fragebogen habe ich auch ausgefüllt. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass er anonym behandelt wird und nur der Statistik dient. Sonst hätte ich ihn wahrscheinlich auch nicht ausgefüllt ;-)

w.a.y.