Sexualkunde 4.Klasse. Lehrerin schießt übers Ziel weit hinaus!

Guten Morgen,

ich muss mich nun mal an euch wenden.
Um folgendes geht es:

Sohn (10) geht in die 4.Klasse Grundschule. Nach den Pfingstferien wird in MNK (Mensch,Natur und Kultur) das Thema Sexualkunde aufgegriffen.

Am 1. Tag dieses Themas kommt mein Sohn nach Hause und erzählt mir das er nun weiß das Frauen "da unten" bluten. Soweit so gut.

Am. 2. Tag erzählt er mir das sie über Kondome gesprochen haben und das er nun 4 Bezeichnungen für die Scheide kennt, u.an. Muschi.
Ok, soweit auch in Ordnung.

Am 3. Tag kommt er reichlich verwirrt nach Hause und auf Nachfrage kriege ich zu hören:

Ich weiß jetzt wie Lesben sich selbst und gegenseitig befriedigen und das die sich mit der Zunge lecken.#schock

Ich dachte ich sei im falschen Film! Wozu muss ein 10 Jähriger solches Wissen haben? Dieses Thema gehört nicht in den Sexualkunde Unterricht einer 4. Klasse.

Dann gingen die Buschtrommeln an. Gestern kam meine Nachbarin auf mich zu, die mit unserer Erlternbeiratsvorsitzenden befreundet ist, und fragte mich ob das so wirklich stimmt. Auch mit 2 anderen Müttern habe ich gesprochen. Scheinbar gingen 16 anrufe bei der Elternbeirätin ein.Alle entsetzt über das Verhalten der Lehrerin.

Jetzt wirds kompliziert: Die Dame ist noch sehr jung, kaum Mitte 20 und es ist ihre 1. Klasse die sie seit 2 laaangen und anstrengenden Jahren unterrichtet und dies war nicht der 1. Vorfall den sie sich geleistet hat, das nur am Rande.

Nun hat der Direktor entschieden das sie ab sofort NICHT mehr den Sexualkunde Unterricht abhalten darf und es wird ein Pädagoge gesucht, der irgendwie Schadensbegrenzung betreiben soll. Wie man das Wissen aber aus den Köpfen der Kinder wieder streichen soll ist fraglich.

Jetzt mal im Ernst, ich finde es wirklich ein Spur zu heftig, solche Dinge muss mein Kind nicht wissen. Zumal das ganze Thema in dem Alter echt eklig für die Kids ist. Ein anderer Junge sagte nach dieser Stunde, das er nie mit einer Frau was haben möchte, klar er ist noch ein Kind, trotzdem sind sie alle irgendwie geschockt.

Ich habe mir den groben Lehrplan für BaWü für diese Unterrichtseinheit angesehen und da stand bei weitem nicht solches Wissen. Man erklärt die äußeren und inneren Unterschiede von Jungen und Mädchen, erklärt wie Babys entstehen, alles irgendwo noch Kindgerecht und nicht so!

Da die Lehrerin schon vor den Pfingstferien angekündigt hat, das sie keinen Bedarf an einem Elternabend in diesem Schuljahr mehr sieht weil sie Muffensausen hat!) wird es wohl nur Intern besprochen, außer der Direktor beraumt noch einen Termin an bei dem die Eltern das erklärt bekommen,was das ganze bezwecken sollte! Ich finds unter aller Kanone.

Wie seht ihr das ganze, rein Objektiv?

Gruß Cat#katze

16

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob ich das ganze so schlimm finden soll. Ich würde mich eher als prüde bezeichnen (wenn es darum geht über Sexualität in der Öffentlichkeit zu sprechen), aber ich finde das Vorgehen der Lehrerin gar nicht so anstößig.

Die Frage ist ja auch wie das entstanden ist. Ich meine vielleicht hat sie ja gefragt welche Bezeichnungen die Kinder für die Geschlechtsorgane kennen. Und da kann es doch sein, dass eben dieser Begriff "Muschi" auch gefallen ist.

Zu dem Thema mit der Sexualität unter lesbischen Paaren. Diese Fragen kommen auch von den Kindern. Mir hat eine Grundschullehrerin erzählt, dass ihr männlicher Kollege im Sexualkundeunterricht gefragt wurde wie schwule Paare Sex haben. Er hat wohl nicht geantwortet und sei nur peinlich berührt gewesen. Ist es so eine Reaktion, die wir für unsere Kinder erwarten? Also, ich nicht. Ich finde eine kurze Erklärung auch zu diesem Thema passend. Es gehört doch auch zum Sexualkundeunterricht. Denn viele homosexuelle Menschen entdecken ihre Neigung doch schon mit Beginn der Pubertät. Da ist es doch wichtig, dass sie sich nicht als "anders" oder "krank" empfinden müssen. Sondern einfach wissen, dass es eben eine Form von Sexualität ist.

Bin ich da jetzt zu liberal? Keine Ahnung, aber meine Tochter weiß schon mit 5, dass es Paare gibt, wo sich Frauen lieb haben (eine Cousine meines Mannes lebt mit einer Frau zusammen und eben auch Mann und Mann.

Und ich weiß von einigen 10 jährigen, die Zuhause diese ganzen Vorabendserien sehen dürfen, und da gibt es doch immer das Quoten-Schwulen oder das Quoten-Lesben-Paar. Mir kommt das ganze hier etwas geheuchelt vor...

Gruss Tomama

17

Danke für deine Meinung.

Mit dem Begriff Muschi habe ich auch kein wirkliches Problem. Sie wird halt erklärt haben das es für die Scheide auch noch ein paar andere Bezeichnungen gibt, ok.

Natürlich sollen Kinder erfahren das es auch andere Konstellationen als nur Mann und Frau gibt! Das wusste mein Sohn auch schon laange vorher. Ich versuche auch meine Kinder so zu erziehen, das sie mit Homosexualität keine Probleme haben. Das ist etwas ganz natürliches und nichts anstößiges. Das weiß mein Sohn auch. Nur finde ich eben das ein 10 Jähriger nicht wissen muss, welche sexuellen Praktiken stattfinden. Ich fände es auch völlig unangebracht, hätte sie den Kindern von irgendwelchen sexuellen Stellungen oder Analverkehr erzählt, das hätte grade noch gefehlt... vielleicht sollte ich da nochmal nachhaken #kratz DAS sind nämlich Gebiete dieses Themas für die es meiner Meinung nach um Jahre zu früh ist, fertig aus!

Und was andere 10 Jährige für TV Sendungen schauen dürfen ist mir vollkommen egal, meine Kinder tun das nicht. Solange ich noch die Führung über ihre Erziehung habe, gelten meine Regeln.Die sehen nicht vor, das meine Kids irgendwelche nicht altersgemäßen Sendungen schauen, die sie teilweise überhaupt nicht verstehen und die ihnen ein falsches Bild vermitteln. Es gibt genug altersgerechte Infos,Filme,Serien.

Bei uns im Kindergarten ist ein Junge, 6 Jahre alt wie mein Mittlerer, der kennt alle Teile der Star Wars Saga auswendig. Muss das sein? Vielleicht hab ich Weicheier hier rumlaufen, aber mein 6 Jähriger verkraftet solche Filme noch gar nicht.

Natürlich ist jedes Kind anders. Aber mein Kind ist mein Kind und andere Kinder sind andere Kinder.Ich halte mich an das was mir mein Gefühl sagt und was meine Kinder mir mit ihrem Verhalten zeigen und entscheide dann über unbedingt Besprechenswerte Themen und lasse weg was unnötig ist.

So hat jeder seine eigene Einstellung.

LG Cat

20

Ist ja schön, dass deine Kinder in dem von dir geschaffenen Schonraum aufwachsen...

In der Schule treffen deine Kinder aber auf den Rest der Welt.

weitere Kommentare laden
1

Absolutes No Go!
Auf unserer Schule wird das auch nicht so gehandhabt, in der 4rten ist der Sexualkunde Untericht meist damit gefüllt das die Kinder sich selbst und den anders geschlechtlichen Körper kennenlernen, das wars aber glaube ich auch.

Da muss wirklich reagiert werden, das geht garnicht.
Ich bin ja auch für ne gescheite Aufklärung der Kinder, aber es gibt auch Dinge die man nciht in der Schule lernen muss.

Wenn unsere Lehrerin meinem Kind das Wort Muschi beibringen würde (wenns nicht gerade im Zusammenhang der Nachbarskatze ist) würd ich der aber mächtig aufs Dach steigen! Das ist absolut kein Begriff den ein Kind zwingend kennen MUSS!
Lg Sabine

2

Also ich erinnere mich noch grob an meinen Sexualunterricht in der 4 klasse (bin ja nun nich wirklich sooo alt) und die ersten aussagen die dein Sohn gemacht hat wurde bei uns auch besprochen...

Also erst einmal wurden die Unterschiede betitelt (wir kids sollten sagen was uns für namen einfallen) bzw. eben erklärt und wie es richtig heißt.

Und ja ich glaube wir hatten das auch das es Paare gibt wo mann und mann bzw. frau und frau sich lieben.. Aber bestimmt nicht so!

Ich würde mit dem Direktor sprechen und einen Elternabend einberufen (der Elternbeirat kann den auch einberufen).

Hmm naja Schadensbegrenzung werden in erster Linie auch die Eltern bewältigen müssen. Ich weiß ja nicht wie die Klasse sonst so ist aber wenn die alle so geschockt sind (ich meine die Kids) vielleicht ist es dann auch sinnvoll einen Therpeuten hinzuzuziehen? Nen Pädagoge wird da allein nicht wirklich was machen können.

Wenn sie das so erklärt hat mit lecken und so (dazu müsste man auch sie höhren) dann würde das definitiv auch an das Schulamt weiter getragen werden müssen. Hat den die Lehererin das genau so vermittelt? Also diese aussagen kamen nicht von Kindern sondern sie hat das so gesagt?

Ich mein in der weiterführenden Schule wären die Teenies da ja selbst drauf gekommen aber in der 4Klasse doch nicht?! Wobei wenn ich so höre was die teilweise hier an der Schule um die Ecke so rumerzählen und wie die sich betiteln wundert mich nix mehr.

Irgendwie bin ich geschockt... Und kann das nicht glauben das das so passiert ist...

10

hallo,

es ist aber definitiv so passiert. Ich habe es auch erst nicht geglaubt, bis ich es von 3 weiteren Stellen gehört habe und bis ich meinen Sohn ausgefragt habe.
Und nein, die Kinder haben sowas nicht gefragt. Mein Sohn kannte den Begriff Lesbe vorher überhaupt nicht! Er weiß das es Frau und Frau gibt die sich lieben und Mann und Mann. Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich gebe ich die Verantwortung für die Schadensbegrenzung nicht einfach an eine fremde Person ab und versuche mit ihm drüber zu sprechen und zu erklären. Dennoch sitzt dieser Gedanke nun in seinem Kopf. Meiner Meinung nach einfach ein paar Jahre zu früh.

Das Schulamt wurde scheinbar schon darüber Informiert was passiert ist, was bei dieser Lehrerin leider nicht zum ersten mal passieren musste, nur sind es diesmal endlich ein paar mehr Eltern die etwas sagen. Ich habe das schon vor langer Zeit aufgegeben mich mit ihr auseinander zu setzen, zumal sie für niemanden greifbar ist, denn nach Schulschluss ist sie Privatperson und keine Lehrerin mehr ! So ihre Aussage beim letzten Elternabend als sie erklärte, warum niemand mehr ihre Telefonnummer bekommt!

Noch 5 Wochen und dann ist das 2 Jährige Drama endlich vorbei!

LG Cat

27

Na das nenn ich ja mal krass.....

Wenn das von den Kindern ausgegangen wäre dann ist es ja was anderes. Aber das sie sowas sagt? Heftig!! Da bin ich echt sprachlos...

Wie gesagt ich würde wenn das so krasse auswirkungen hat mal nen Therpeuten für die Klasse organisieren....

Ich weiß ja das einige lehrer übers ziel hinaus schießen aber das? Das geht gar nicht. Ich bin echt geschockt...

Öhm naja im Grund hat sie recht sie ist nach Schulschluss Privatperson. Aber wie soll man den dann sachen klären wenn irgendwas ist? Ich meine die Lehrer bei mir haben immer nur gesagt nach 20 uhr sollen wir doch bitte nicht mehr anrufen irgendwann möchten sie auch mal ihre ruhe. Aber wir konnten sie welligstens kontaktieren...

Ich hoffe ihr alle erholt euch von dem ganzen...

3

Hallo,

das geht eindeutig zu weit!

Wie hat sie es denn aufgezogen? Kam sie von sich aus zu dem Thema oder wollte sie nur offen die Fragen der Schüler beantworten. Es gibt auch unter Eltern die Einstellung, dass man ALLE Fragen der Kinder wahrheitsgemäß beantworten muss. Und wenn ein Kind nach den Praktiken der Lesben gefragt hat, wäre es dann das Ergebnis. Es gibt ja immer Kinder, die etwas weiter sind und eine unerfahrene junge neue Lehrerin kann man sicher gut provozieren. Aber ich finde, solche Fragen darf man nicht vor der ganzen Klasse ohne Rücksprache der Eltern zum Thema machen.

LG

11

Ehrlich, ich kann mir kaum vorstellen das 10 Jährige nach den sexuellen Praktiken von Lesben fragen...

Scheinbar haben ein paar Kinder bei diesem Thema gelacht, die andere hälfte war stumm.

Sie hätte auch einfach gleich nen Porno einwerfen können, hätte ich Zeit und Mühe gespart.

Da versucht man heutzutage sein Kind vor allzuviel Input zu bewahren was bei der heutigen Pornos-kann-ich-sogar-auf-dem-Handy- angucken Gesellschaft nicht wirklich einfach ist, und dann kommt eine Lehrerin daher die das alles zunichte macht!

LG Cat

12

"hätte sie sich " sollte das heißen...#klatsch

weitere Kommentare laden
4

Moin,

ganz objektiv finde ich Du übertreibst!

Natürlich geht das schon sehr ins Detail aber genau genommen hat sie doch recht.

Meine Tochter hat neulich ein Bildserie mitgebracht von einer Geburt (bei uns ist Sexualkunde in der 3) und da dachte ich auch wow das ist "plastisch" näher dran wäre nur noch ein Video gewesen.

Die Kinder haben auch über Selbstbefriedigung gesprochen usw...

Ich fand auch das manches etwas weit ging aber im Gegensatz zu Dir vertraue ich unser Lehrerin.
Fahr mal wieder runter !

LG dore

9

HI,

mein Sohn hatte in der 2.Klasse schon mal das Thema, damals aber wirklich nur spielerisch. Ich finde auch nichts schlimmes dran, wenn über gleichgeschlechtliche Beziehungen gesprochen wird, mein Sohn wusste auch davor schon, das es Frauen gibt, die Frauen lieben und Männer, die sich in andere Männer verlieben. Die Praktiken die dabei aber angewendet werden gehören nicht in den Sexualkunde Unterricht einer 4. Klasse.

Ich bin sicher nicht prüde, und bei uns wird über dieses Thema (sollte es aufkommen) auch ohne Probleme gesprochen, im Gegenteil, ich hab meinen Sohn davor noch damit aufgezogen das es sicher "lustig" wird, was er alles lernen wird. Aber doch nicht sowas! Was bringt es meinem Sohn zu lernen, wie Lesben ihren Sex praktizieren?
Er soll lernen wie Kinder entstehen, wie der eigene Körper funktioniert, auch der von einem Mädchen , welche Formen der Partnerschaft es gibt und derlei Dinge. Für alles andere ist später noch genug Zeit.

Zudem haben wir bisher nicht ein einziges Lernblatt oder dergleichen zu sehen bekommen, die Lehrerin steht also vorne und erzählt , die Kinder stellen fragen und wenn wir als Eltern nicht nachhaken würden, wüssten wir nichts davon was überhaupt besprochen wird.

So lernen die Kinder nix, außer sich zu ekeln oder einen falschen Eindruck zu bekommen.

Ich sags mal so, ich habe 4 Kinder, ich bin jeden Tag an der Schule oben weil da auch direkt der Kiga ist, ich höre wie die Kids sich unterhalten, welche Wörter sie benutzen, und das entsetzt mich teilweise. Diese ganze Porno-Konsum-Gesellschaft ist jederzeit zugänglich, Kinder sehen Sachen und hören Dinge die einfach nicht altersgemäß sind, und da versuche ich als Mutter natürlich mein Kind in irgendeiner Weise davor zu "schützen" . Da ist solch eine Lehrerin aber leider völlig Kontra Produktiv, denn sie greift einfach zu weit voraus !

Naja, wir werden sehen. Ich muss ehrlich sagen ich bin froh wenn in 5 Wochen Sommerferien sind und diese Lehrerin ein für alle mal aus unserem Leben verschwindet.Das jetzt war nur der Tropfen auf den heißen Stein. Manch einer sollte seine Berufswahl eventuell nochmal überdenken.

LG Cat

35

"Was bringt es meinem Sohn zu lernen, wie Lesben ihren Sex praktizieren?
Er soll lernen wie Kinder entstehen"
Und was bringt das deinem Sohn wenn er schwul sein sollte und keine Kinder bekommen möchte? Man lernt doch in der Schule nicht nur das, was man im Leben selbst anwenden wird. Das finde ich ein äußerst fragwürdiges Argument.

Ich kann natürlich nicht einschätzen was und wie die Lehrerin wirklich erzählt hat, aber das kannst du ja auch nicht. Dass sich Kinder zu einem gewissen Maß im Sexualkundeunterricht ekeln, stumm sind oder lachen ist glaub ich total normal. Das war bei uns auch so und uns hat (in einem erzkatholischen Ort) sicher niemand etwas über lesbischen Sex erzählt.

Ich finde es kommt hier schon so rüber als wäre das Hauptproblem, dass es um lesbischen Sex und nicht um "normalen" Sex ging... Hättest du dich auch so aufgeregt, wenn sie nur erzählt hätte, wie ein Mann eine Frau oral befriedigen kann?
Allerdings scheint es ja eine Vorgeschichte mit der Lehrerin zu geben (obwohl ich es ok finde, wenn jemand nicht den ganzen Tag für Eltern erreichbar sein will). Insofern, entspann dich doch einfach und freu dich, dass bald Ferien sind. Ich glaube kaum, dass die Kleinen dadurch schwer traumatisiert sind. Wenn ihr alle etwas normaler damit umgeht und euren Kindern auch vermittelt, dass das normal und nichts Schlimmes ist werden sie es sicher bald vergessen haben.
LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich war auch überrascht was die Kinder alles in Sexualkunde duchnehmen.
Bei uns werden bstimmte Teile geschlechtsgetrennt von Mitarbeiter des Wendpunkts unterrichte. Es geht dabei erst einmal Wörter zu finden wie die Geschlechtsreile benannt werden.
Da fallen von den Kinder auch Wörter wie Muschi, Penis, C- Rohr usw..

Anschließend auch Ficken usw..
Die Kinder lernen dann Wörter die im Sprachgebrach angemessen sind wie Geschlechtsverkehr.

An unserer Schule ist es Teil der Vorbeugung gegen Sexuellen Mißbrauchs. Die Kinder sollen sagen was sie mögen und was sie nicht wollen. Die Kinder können die aber auch alles Fragen was sie interessiert, und das ist glaube ich ganz schön viel.
Ansonsten worde von der Lehrerin noch Zyklus, Bezeichnungen, Verhütung, Befruchtung..
durchgenommen.

Viele Mädchen in der vierten Klasse sind schon am Anfang der Pupertät einge haben bestimmt schon ihre Regel . Es sind eben keine"richtigen" Kinder mehr.
Ich halte Aufklärung auch über Lesben und schwulle für sehr wichtig. Natürlich ohne sich über seualxpraktiken auszulassen. Weil ich es sehr schlimm finde das Schwuler ein Schimpfwort ist.

6

Hallo

das ist aber wirklich mal Hammer was sich die Lehrerin da raus genommen hat.Ich glaube nicht das ich als Elternteil wissen muss was Lesben so treiben ohne sie anzufeinden.Und ich denke ein Kind in dem Alter muss das schon gar nicht wissen geschweige denn erklärt bekommen.Meine ist in der 3 Klasse und hatten jetzt ebenfalls das Thema.Ihnen wurden die Geschlechtsorgane und die Entstehung eines Babys erklärt, wir haben außerdem 2 Muttis die zur Zeit schwanger sind und es wurden Ultraschallfotos gezeigt um es besser zu erklären. Außerdem hatten wir als Elternteil die Aufgabe dann Angaben zu machen wie groß und schwer sie zur Geburt waren und die Lehrerin hat es prima erklärt ohne auch nur die Angaben zu machen das es auch gleichgeschlechtliche Liebe gibt um die Kinder nicht zu verwirren.

Im großen und ganzen kann man da nur mit der Leitung der Schule sprechen und mit dem Kind ganz behutsam reden. Ich glaub das wäre ein Alptraum für mich meinem kind das irgendwie wieder aus den Gedanken zu nehmen.Es ist ja nun mal in den Köpfen der Kinder drin und ich würde auch alles in Bewegung setzen mit dieser Lehrerin zu reden was sie sich nur dabei gedacht hat.

14

Hi,

genau so eine Vorgehensweise wie bei euch hatte ich im Sinn,denn so kenne ich es auch aus meiner Kindheit, bin ja auch noch kein alter Knochen.

Und das ist doch auch der Sinn des Sexualkunde Unterrichts, diese Dinge zu lernen!

Mit der Lehrerin reden wird schwer, die ist so konfus und engstirnig, sie weigert sich mit irgendeinem überhaupt zu sprechen. Nur noch im Beisein des Direktors. Kein Problem, das kann sie haben.

LG Cat

7

Hallo,

ich bin vollkommen deiner Meinung, was die Lehrerin gemacht hat, geht gar nicht.

Ich hätte mich übrigens schon über das Wort "Muschi" aufgeregt, denn das ist in dem Kontext für mich absoluter Gossenjargon (da wir ja nicht über Katzen reden).

Aber der Direktor hat sich ja eingeschaltet, die "Dame" wird keinen Sexualkunde-Unterricht mehr geben und der Direktor wird ihr vermutlich auch ein paar Takte gesagt haben.

Was willst du mehr? #kratz

LG,
J.

15

Mehr will ich nicht! Eine Erklärung vielleicht, wie sie überhaupt darauf kommt, den Kindern sowas zu erzählen, das wäre toll, wird aber wohl nicht geschehen, da nicht genug A.. in der Hose vorhanden ist um es mal flapsig auszudrücken.

Gruß Cat

25

"ine Erklärung vielleicht, wie sie überhaupt darauf kommt, den Kindern sowas zu erzählen, das wäre toll, "

Das Problem wird sein, dass sich die Lehrerin dabei gar nichts gedacht hat - und das kann sie ja schlecht vor den Eltern zugeben ;-)

Freu dich einfach, dass der Direktor die Reißleine gezogen hat :-)

LG,
J.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich verstehe deine Bedenken.

Lass ein bisschen Zeit vergehen und greife das Thema noch einmal auf, wenn sich das Kind beruhigt hat. Das bekommst du wieder hin.

LG