Lerncoach in der Grundschule

Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Wie sind eure Erfahrungen damit? (lLernerfolge.....)

Würde mich sehr über eine Nachricht von Euch freuen.

Gruß
Kaddel

1

Wir bieten so was an. 1 Termin je Woche mit 60 Minuten reicht da völlig. Maximal 6 Monate.

Müsste man nicht haben, wenn in der Schule Lernmethoden nicht nur vorgestellt, sondern auch regelmässig am Lernobjekt angewendet würden.

Aber Achtung: wenn es schon Stofflücken (ab Klasse 2) gibt, dann das allein nicht das richtige Angebot.

Gruß

Manavgat

2

Hallo!

Ich habe ein dreiviertel Jahr ein Kind als "Lernpatin" betreut.
Die Ziele in diesem Projekt sind weniger die direkte Verbesserung der Lernerfolge (man ist kein Nachhilfe-Lehrer). Das Kind bekommt ein Mal in der Woche für eine Stunde die ungeteilte Aufmerksamkeit und je nach Fähigkeiten, Interessen und Problemen wird ganz unterschiedlich gearbeitet. "Mein" Lernpatenkind konnte sich beispielsweise ganz schlecht konzentrieren, war sofort frustriert und gab auf, wenn etwas nicht klappte usw. Eigentlich haben wir nur gespielt, aber diese Spiele hatten meinerseits natürlich "Hintergedanken". Zudem habe ich ihm viel vorgelesen (kannte er von zuhause überhaupt nicht), wir haben gebastelt und auch mal einen Obstsalat gemacht. Eine kurze Einheit habe ich mit ihm jede Stunde auch lesen geübt. Das hat ihm viel gebracht weil zuhause mit ihm niemand geübt hat.

Was es insgesamt gebracht hat....sehr viel! Anfangs konnte er keine drei Minuten bei einem Spiel/Buch bleiben, so dass ich sehr strukturierte Angebote machen musste und letztlich auch vorgegeben habe, was wir machen. Zum Ende hin war er in der Lage, selber zu entscheiden, was er machen möchte und ist nach einem verlorenen Spiel nicht mehr weinend abgehauen. Im Lesen hat er Fortschritte gemacht. Bei ihm war aber die emotionale Unterstützung am wichtigsten. Vor der Lernpatenstunde war er oft in sich zurückgezogen, weinerlich und aggressiv. Im LAufe der Stunde wurde er immer entspannter, offener und auch fröhlicher. Das war eigentlich der wichtigste Erfolg.
Die anderen Fortschritte sind ganz sicher nicht alleine mein Verdienst, aber auch.

Die schulische Leistung blieb weiterhin sehr schlecht und der Junge wechselt jetzt zum Sommer auf die Förderschule.

Über das Lernpatenprojekt gibt es eine Evaluation, die belegt, dass sich die schulischen Leistungen durch die Betreuung deutlich verbessern. Kinder, die in Mathe oder Lesen vorher die Noten fünf oder sechs hatten, verbesserten sich durchschnittlich um über eine Notenstufe.

LG Silvia

3

Kann es sein, dass Du von was völlig anderem sprichst, als über das was hier gefragt wurde?

Die Ausgangsposterin möge das bitte aufklären.

Vielleicht habe ich ja hier irgendwas nicht verstanden.

Gruß

Manavgat

4

Hallo!

Das kann schon stimmen.
In "unserem" Projekt wird der Begriff "Lerncoach" teilweise synonym mit "Lernpatenschaft" verwendet. Daher meien Ausführungen dazu

LG Silvia