Welche Lernprogramme für z.B.ipad sind gut????

hallo!

ich haette gern gewusst, welche lernprogramme ( vorschule und 1. klasse etc.) ihr empfehlen könnt. viele programme sind ja echter schrott.

danke und lg

nadine

1

hallo!
gar keins! ich glaube, dass gar kein kindergartenkind oder vorschüler vor einem ipad hocken muss - schick das kind lieber in den garten und lass es schwungübungen auf der schaukel machen statt in einem heft oder gar auf dem ipad!
lg

2

Auch mein Schulkind hängt nciht vor dem IPad.

Das sind wir uns einig ;-)

3

meines auch nicht! es interessiert sich aber hin und wiedet für so was.

war mir schon klar, dass solche fragen hier unerwünscht sind.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Nadine,

war mir klar, dass du solche Antworten bekommst, daher stelle ich diese hier gar nicht erst.

Unser Kind spielt selbstverständlich viel draußen etc., allerdings geht sie auch mit dem IPad um, hat nen Nintendo DSi und einen eigenen Laptop mit Lernspielen drauf. Zur Abwechslung und natürlich bei schlechtem Wetter, immer mal wieder gerne gesehen. Deswegen sind wir noch lange keine schlechten Mütter ;-)

BTT: Unsere Maus hat für´s Nintendo DSi Prinzessin Lillifee Vorschule, Benjamin Blümchen Vorschule und so nen paar andere kleine Spiele. Für den Laptop gibt es Caillou Vorschule und Caillou lernt lesen und schreiben, heiß geliebt, da Caillou einfach toll und jeden Abend zum einschlafen gehört wird (Ja, mein Kind hat auch ein IPod, also los geht´s mit den Steinen :P )
Für´s IPad gibt es glaube ich auch so paar Vorschulspiele, gib mal im App-Store in der Suche Vorschule ein. Ich selbst habe allerdings noch keins, da Lappi und DSi erstmal reichen ;-)

Falls du noch Fragen hast, gerne per PN, bevor wir hier gepfählt werden :P

LG
Jenny

PS: Mein Kind kann übrigens auf Grund der Spiele eine sehr große Merkfähigkeit vorweisen etc. zum Üben also durchaus geeignet, wenn auch nicht dauerhaft im Einsatz ;-)

11

Schon mal daran gedacht, das dein Kind diese Merkfähigkeit einfach von sich aus hat?
Mein Sohn hat ein fotographisches Gedächtnis - woher denn nur? Vom Fotoapparat.

12

"Mein Sohn hat ein fotographisches Gedächtnis - woher denn nur? Vom Fotoapparat. "
:-D Sowas habe ich noch nie gehört... Nein, das fotografische Gedächtnis kommt nicht vom Fotoapparat. Der Name ist nur "zufällig" der selbe.
Glaube mir...ohne deinen Sohn zu kennen, mein Sohn würde deinen in seinem "fotografischen Gedächtnis" um Meilen schlagen. Ist eine Inselbegabung. Er ist Autist.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
ich habe auch einen iPad und ja, ich lasse da meine Kinder ran. Warum auch nicht? Wir waren heute z.B. bis 20.00 draußen - und danach dürfen die Kids noch eine halbe Stunde ans iPad - seit es iPad gibt, ist Fernsehen unwichtig geworden. Beim iPad ist man auch wesentlich aktiver als "Dauerberieselung Fernseher". Lernprogramme habe ich nur wenige drauf. Und selbst die dienen eher dazu, etwas ganz konkretes nachzuschauen. Wir haben z.B. ein Programm, wo alle Tiere und Pflanzen des Waldes mit Bild und Erläuterung sind. Ansonsten habe ich noch eBooks für Kinder - also die normalen Märchenbücher. Die schauen wir uns dann zusammen an, ich lese vor und dann gibt es auch immer etwas zu erledigen (z.B. virtuelle Äpfel müssen in den Korb verschoben werden...) für die Kinder. Und das ist ziemlich gut für die Feinmotorik in Richtung "Schreiben lernen". Wer Perlen auffädeln kann, kann nicht zwangsweise auch einen Stift richtig halten und führen. Ach ja...wir haben einen "Stift" für das iPad.

14

Ich finde es unmöglich das man sich immer rechtfertigen muß wenn die Kinder am Computer spielen.ich habe 2 Kinder 3 und 11 Jahre und mein großer hat auch einen Laptop an dem er spielen darf.Natürlich alles in Maßen,er besucht das Gymnasium und verbringt sehr viel Zeit draußen mit Freunden.Es gehört heute nunmal dazu und ohne geht es garnicht mehr.In der Schule die mein Sohn besucht wird vorausgesetzt das die Kids mit dem Internet umgehen können.Erst am Freitag musste er bei Google Maps Hafenverbindungen und Seewege suchen,und eine Klassenkamaradin deren Mutter auch so ein PC Gegner ist kam ganz kleinlaut zu uns und hat dann abgeschrieben.Der Mutter die hier so schreibt scheint ja auch gefallen am Internet zu haben sonst wär sie ja nicht hier bei Urbia!!!!!!