Qerflöte! Wer hat Tipps und Ratschläge?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 7 und möchte seit einiger Zeit unbedingt Querflöte lernen.

Heute waren wir in einer Musikschule bei uns am Ort. Dort würde eine 45 Minütige Stunde 91 € und die Querflöte mit Koffer und zusätzlichem Ausatz für Kinder nochmal 24€ im Monat kosten.
Das kommt mir schon extrem teuer vor. Gut es sind Ausgebildete Lehrer usw. aber soviel im Monat für Querflötenunterricht?? Ich weiß nicht. Ist ja doch kein Pappenstiel.

Evtl. haben wir auch die Möglichkeit Unterricht zu bekommen für 30 Minuten ca. 50€ aber wir müssten die Querflöte mitbringen.

Spielt von Euch jemand Querflöte oder das Kind und kann mir sagen was so eine Querflöte kostet und auf was man achten sollte?

Wäre über jeden Tipp dankbar.

biene1975

1

Hallo,

schau mal bei ebay, da gibt es gebrauchte Querflöten um die 200 Euro.

Kann deine Tochter schon Blockflöte spielen? Denn das ist eigentlich die Vorraussetzung. Erstmal muss man die Noten können, um ein weiteres Instrument spielen zu können. Das geht am Besten, wenn man vorab schon nach Noten mit der Blockflöte spielen kann.

Mein Querflötenunterricht damals war nicht so teuer. (200 Mark Ausleihe pro Jahr, der Unterricht war so um die 50 Mark im Monat) Ist ja auch schon 20 Jahre her #zitter#schein;-) (mit 8 Blockflöte, mit 9 dann Querflöte)

Bitte beachte auch, dass man mit 7 Jahren noch relativ klein ist. (von den Körpermaßen meine ich) Ich hatte mit 9/10 Jahren arge Probleme, länger als 45 Minuten am Stück Querflöte zu spielen. Denn das Instrument ist im Vergleich zur Armlänge des Kindes in dem Alter etwas großzügig bemessen.

vg

2

Das kann man doch echt nicht sagen, dass Blockflöte Vorraussetzung für ein weiteres Instrument ist. Ob man die Noten mit dem oder einem anderen Instrument nachspielt, ist doch unwichtig, es bleiben dieselben Noten.

Meine Tochter spielt jetzt ein 3/4 Jahr im Schulorchester mit, kaum ein Kind hatte vorher Musikunterricht und nur wenige kannten die Noten. Nach einem 3/4 Jahr spielen sie nun schon im Blasorchester tolle Lieder und haben Auftritte. Die Noten hatte sie so schnell gelernt, eben mit jedem neuen Griff eine neue Note.

Allerdings, Querflöte ist wie Du schon sagst nicht sooo einfach zu spielen, da die Haltung einseitig ist und gar nicht so leicht. Ich spiele auch Querflöte und muß sagen, am Anfang war das mehr als unangenehm. Dafür ist die Querflöte, sobald man einen sauberen Ton rausbekommt, relativ leicht zu erlernen, man hat sehr, sehr schnell Erfolgserlebnisse und kann Lieder spielen.

Mona

12

Mich hat man gezwungen Blockflöte zu lernen, bevor ich mit Querflöte anfangen durfte.

Und dann schaffte ich den Umstieg nicht, weil Querflöte im Grunde eine andere Blastechnik hat.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich kann auch nur empfehlen, nicht direkt mit Querflöte anzufangen in dem Alter. Sinnvoller ist es, erst mit Sopran- und ggf. auch noch Altflöte anzufangen. Dabei lassen sich die Noten gut lernen und die Atemtechnik auch. Wenn sie das dann kann, hat sie viel bessere Voraussetzungen für die Querflöte. Bei uns beraten die Musikschulen auch dahingehend.

Die Anschaffungskosten sind deutlich geringer, und wenn sie wirklich dabei bleibt und fleißig übt, kann sie in zwei oder drei Jahren mit Querflöte anfangen. Wenn ich mich nicht ganz irre, sollten für eine reguläre Querflöte sogar ihre Finger noch etwas kurz sein. Ich weiß nicht, ob es ähnlich wie bei der Geige auch kleinere Modelle gibt.

Viel Spaß mit der Musik und alles Gute!

4

Hallo,

ich habe früher Querflöte gespielt und ich würde euch raten, in dem Alter nicht direkt mit Querflöte anzufangen, sondern erst mit Block- oder Altflöte zu beginnen.
Das ist zwar keine Voraussetzung, aber es erleichtert den Einstieg.

Mit 7 Jahren hat man meist noch gar nicht die körperlichen Voraussetzungen zum Halten des Instruments (Körpergröße, Arm- und Fingerlänge) und für die Atmung, obwohl es mittlerweile Kinderquerflöten mit gebogenem Kopfstück gibt.

Wir waren damals alle 9 - 10 Jahre als wir angefangen haben und konnten schon gut Blockflöte spielen, deshalb hatten wir dann mit der Querflöte sehr schnell Erfolgserlebnisse.

Gibt es keine Beratung an eurer Musikschule? Da würde ich einfach mal nachfragen...

Wegen dem Preis kann ich nicht viel sagen, da es bei mir schon Ewigkeiten her ist, meine Eltern haben damals 120 DM/Monat gezahlt und ich hatte 1x Woche 45 min Einzelunterricht und zeitweise noch zusätzlich 1x Woche Theorie.

LG

5

Hallo,

also ich habe gar keine Ahnung von Querflöten.
Aber der Preis kommt mir relativ hoch vor. Ich habe mich gerade nach Klavierunterricht erkundigt an der städtischen Musikschule und der kostet noch weniger ( 240 €\Quartal ).

Ich habe neulich einen Aushang gesehen, dass ein Verein Nachwuchs sucht für ihre Bläser. Kann mir nicht vorstellen, dass es in so einem Verein auch so teuer sein soll. Hier in unserer Region gibt es viele dieser Corps ( so heißen die glaube ich. Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege, denn ich bin kein geborener Rheinländer ;-) ). Die gehen dann auch auf Martinszüge und spielen da auf usw. Vielleicht ist das ja eine Alternative?

Viel Erfolg!

w.a.y.

6

Hallo,

Unser Musikschulleiter meint, dass man erst Blockflöte lernen sollte. Die Querflöte meiner Mutter hat (vor 2 Jahren) 1600 Euro gekostet.

LG Tina

7

ich selbst habe erst Blockflöte, dann Altflöte gelernt und dann Querflöte. Zu Beginn haben wir die Querflöte nur ausgeliehen, aber frag mich nicht wo. Im Laden? Beim Kurs? Keine Ahnung.

diese Reihenfolge war bei uns so üblich und wenn dein kind noch keine blockflöte kann, dann solltest du unbedingt erstmal damit anfangen.
Nicht dass dein Kind die Lust daran verliert weil sich die Erfolge bei einer Querflöte vermutlich sehr schwer einstellen.

Zudem glaube ich noch in Erinnerung zu haben, dass die Griffweite bei einer Querflöte zu weit für so kleine Hände sind....

8

Huhuuu,

ich habe als kind querflöte gelernt.....allerdings in einem musikzug. gibt es so etwas bei euch auch? die bilden eigentlich ihre neulinge immer selbst aus und wenn man "so weit ist" kann man gleich im musikzug, spielmannszug, orchester o.ä. weiterspielen. vielleicht wäre das für euch? oft gibt es dort auch leihinstrumente.

meine querflöte ist nun dem entsprechend alt. ich würde an deiner stelle eine gebrauchte kaufen. mit dem mundstück ist wahrscheinlich diese gebogene verkürzung gemeint, oder?

für den anfang würde es ja erstmal eine "günstige" gebrauchte tun. ein einsteigermodell von yamaha vielleicht. die sind qualitativ ganz gut und die klangfarbe ist auch ganz hübsch.

lg und viel spaß

9

hmmm..ich habe gerade die antworten von den anderen usern gelesen. ich habe damals auch erst blockflötenunterricht, bzw zusammen in einer musikalischen früherziehung gehabt und ich glaube, ich habe mit 10 oder 11 erst angefangen querflöte zu spielen. vielleicht sind die fingerchen tatsächlich etwas kurz? aber du wirst dich da ja sicherlich schlau machen, nach den ganzen antworten :).

lg

10

Hallo Biene,

was die Preise betrifft, kann ich nichts sagen.
Aber wenn deine Tochter noch keinen Blockflötenunterricht hatte, lass es. Blockflöte zu spielen bedeutet nichts Gutes für die Atmung, ich spreche aus Erfahrung. Denn selbst ein 4 jähriges Kind hat zu viel Luft für eine Blockflöte und atmet somit immer nur gehemmt ein und aus-das ist nicht gut für nachfolgende Blasinstrumente.
Was das Alter/Größe deiner Tochter betrifft, es gibt mittlerweile spezielle Querflöten für Kinder, hier einLink: http://www.schall-quelle.de/images/1004225.jpg.
Diese Flöten sind durch das gebogene Mundstück deutlich kürzer und es gibt keine Probleme beim Greifen-hab von Musikschullehrern nur Gutes gehört.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Musik.

11

Hallo,

gibts bei euch nicth das Jeki Programm? Wo Kinder der 1. und 2. Klasse INstrumente vorgestellt bekommen und dann ausprobiern dürfen,.. um sich nicht einfach wahllos auf irgendeins festzulegen, sondern alles einmal zu testen.

Wenn ihr so ein Programm nicht in der Schule habt, dann fragt doch m al bei der Musikschule nach.. weiß von einigen, das es dort auch die Möglichkeit gibt, verschiedene INstrumente zu testen (vor allem werden nur die Altersgerechten empfohlen)

lg