schulbus- ärger, was würdet ihr tun?

hallo alle!

Meine Jungs (1.und 3. klasse) fahren mit dem bus zur schule, ist nicht weit, aber mit dem rad nicht zu machen, da kein radweg da ist. sie müssten außerorts an so einer "rennstrecke" fahre wo ich schon ungern fahre zu stoßzeiten, also kurz vor acht und mittags 13-14h - was aber ganu ihre zeit wäre...

außerdem haben sie mittags nicht zusammen frei und müssten dann getrennt fahren, morgens zu zweit. also wäre die einzige alternative, dass ich sei bringe, mit dem rad oder auto, und das ist für mich zeitlich einfach kaum zu schaffen. außerdem sthet ihnen ja der bus zu.

Nun kommt der aber so unpünktlich, dass sie oftmals ne halbe stunde an der haltestelle rumlungern müssen, in der zeit bringe ich die kleine zum KiGa, und wenns ganz dumm läuft, hinterher die jungs zur scule, ganz andere richtung und viel weiter.

manchmal ist er schon um 7h35 abgefahren, also müssen sie um kurz nach halb da stehen, oftmals kommt er aber auch erst um 8h, also sind sie dann nur noch ganz knapp pünktlich im unterricht, (beginnt um 8h10) sind durchgefroren oder pitschnass geregnet wegen der ewigen wartezeit, oftmals müssen sie zur krönung auch noch auf den stufen sitzen (was ja eigentlich gar nicht zulässig ist) weil der bus überfüllt ist, weil statt eines 50ers ein kleiner 20er bus eingesetzt wird und sich bei uns dann die 8 kinder die einsteigen um 2 plätze rangeln "müssen" wenn sie nicht stehen wollen.

wir rufen nun schon regel,äßig bei dem unternehmen an, dass die kinder bitteschön sitzplätze bekommen, und dass das mit dem kleinen bus nicht geht. nun kommt er aber ja auch alle 2 wochen mal gar nicht, und dieses eweige "der bus war so spät, dass der unterricht schon in gange war" nervt auch...

an wen wendet man sich denn da? oder hat das eh keinen zweck? der schulleiter sagt wir sollen anrufen, wenn er da anruft bringt das gar nichts, aber es kann ja wohl auch nicht sein, dass wir alle 2 tage da anklingeln wegen so nem käse... oder?!

vielleicht kennt das ja jemand, und kann berichten.

lg gussy

1

Was sagt das Unternehmen denn zu den Verspätungen? Warum kommt der Bus ständig zu spät? Muss ja irgendeine Ursache haben...

LG,
Lyss

2

hallo!

ach so... klar:

da kommen dann so ausreden wie "der bus hatte ne panne" oder "das verzögert sich eben mal, die kinder stzeigen ja nicht immer komplikationslos ein" usw.

aber ne halbe stunde stehen, falls der bus mal pünklich kommt kann es ja auch irgendwie nicht sein... ne panne ab und zu hat ja auch jeder verständnis für, aber wenn das 2mal die woche zu solchen verspätungen kommt, haben die doch irgendein problem das behoben werden sollte... wenn die so schrottbusse fahren, die einmal die woche ne panne haben (nciht anspringen oder was immer) dann läuft da doch was nicht richtig, oder?!

von anderen hab ich gehört das busunternehmen würde eh "schon fast pleite" sein, aber will man auch so buschtrommeln was geben?

mMn ist das schlicht schloddderigkeit... ist kein riesenunternehmen, aber dennoch müssen die doch morgens pünktlich in die gänge kommen... was soll denn bei schnee und eis sein? da kann ich sie dann wieder jeden tag bringen oder zu hause lassen...

ich ärgere mich grad schon wieder zu sehr... sorry...

lg gussy

3

Das ist wirklich sehr ärgerlich... Da werden dann wohl weitere Beschwerden nicht viel bringen. Sie werden sich weiterhin immer rausreden.

Das Busunternehmen, welches hier die Kinder zur Schule fährt, arbeitet mit der Gemeinde zusammen. Ich weiss nicht genau, wie das abläuft (also ob und was sie dafür zahlen) - aber as klappt. Die Busse sind auch die Unterrichtszeiten abgestimmt und fahren auch immer mehr oder weniger pünklich. Bei Beschwerden kann man sich entweder ans Unternehmen dirket wenden oder eben an die Gemeinde.

Vielleicht mal bei der Gemeinde nachfragen ob die nicht planen ind nächster Zukunft für einen vernünftigen Bustransport zu sorgen? Wenn das bei euch über diesen Weg laufen kann... lebe nicht in Deutschland, kann sein dass das wieder alles kmplett anders ist hier.

LG,
Lyss

weiteren Kommentar laden
4

Wenn das Schulbusse wären dann haben doch die Schulen auch ein Wörtchen mitzureden. oder stört sie das nicht? Sollen sie doch mal Druck machen beim Unternehmen.
Ela

7

wie gesagt: es interessiert den schulleiter schon, aber er weiß nach einiger erfahrung, dass es besser hilft, wenn wir eltern da anrufen. und da da ein telefonat nicht DER kostenpunkt its machen wir das ja gerne... aber eben nicht täglich...

mal sehen was mir noch so einfällt...

12

Ich finde das sich hier der Direx aber schon ein wenig aus der Verantwortung zieht.
Ela

5

Hallo gussy,

es sind ja sicher noch mehr Kinder betroffen, da solltet ihr gemeinsam, am besten koordiniert über die Schule / Elternbeirat handeln.

Z.B. ein vom Elternbeirat und Schule verfasstes Schreiben an das Busunternehmen und die Gemeinde und da diejenige Stelle, die das Busunternehmen beauftragt hat.
Auch die Schule kann zum Ausdruck bringen, dass das häufige zu spät kommen von Buskindern nicht geht.

Oder tatsächlich jeden Tag, an dem der Bus zu spät kommt, anrufen (alle betroffenen, einschließlich Schule).

Vielleicht hilft auch, genau aufzuschreiben, wann der Bus tatsächlich kam. So kannst du zeigen, dass das kein "mal eine Panne" mehr sein kann.

Presse hilft manchmal auch.

Alternativ hilft nur, zu versuchen, vom Bus unabhängig zu sein:
Fahrgemeinschaften
Zu Fuß (in Gruppen) je nach Entfernung, auch wenn es etwas weit ist (Ich weiß nicht wie weit genau bei euch). Aber in den 40 Min., die deine Kinder vor Unterrichtsbeginn an der Haltestelle sein müssen, können sie zu Fuß weit kommen. Bewegen wäre dann immer noch besser als rumstehen.

Liebe Grüße

8

das stimmt schon, nur wäre die bewegung dann an einer kreisstraße (100kmh zuläsig) entlang, also müsste ich sie begleiten, und das mach dann mal jeden tag 3x... das sind für mich dann 3x6km, (3 hin, 3 zurück, einmal zu 8h, zu 11h40 und zu 12h35) die anderen eltern fahren halt dan mit dem auto, wenn keiner kommt, aber das sehe ich ja mal gar nicht ein... und wenn sie mittags mal 10 minuten später kommen ist es eben so, da ist es aber selten... und wenn bin ich mir auch gar nicht immer sicher, ob sie nicht unterwegs gebummelt haben auf demn 100m nach ahuse gibts ja viiiel zu unternehmen ;-)

9

Hallo,

wer ist denn dein Ansprechpartner? Über wen habt ihr eure Buskinder angemeldet?
Bei uns ist das die Schule, also müsste man sich als erstes bei der Schule beschweren. Die würden dann ggf ein anderes Busunternehmen auswählen. Oder sie geben weitere Adressen, bei denen man sich melden muss, damit etwas getan wird.

LG

10

Wenn das ein Schulbus ist, dann kannst und solltest Du Dich schriftlich beim örtlichen Schulamt beschweren!

Gruß

Manavgat

11

Ich verstehe das Problem jetzt nicht ganz. Im öffentlichen Nahverkehr ist es doch alltäglich, dass man keinen Sitzplatz bekommt. Die Busse haben nun mal wesentlich mehr Stehplätze als Sitzplätze. Problematisch wird es erst dann, wenn der Bus so überfüllt ist, dass man kaum mehr reinpasst ... und das ist gar nicht so selten, da habt ihr es eher noch gut erwischt ...

Eine halbe Stunde Verspätung ist zwar ne Menge, wenn das regelmäßig passiert, aber das wird dann ja irgendeinen Grund haben? Wenns wetter- oder verkehrsbedingt nicht schneller geht, gehts halt nicht. Mir wäre die halbe Stunde jedenfalls lieber, als wenn der Fahrer versucht, die Zeit durch eine riskante Fahrweise wieder reinzuholen.

Anrufen würde ich nicht beim Busunternehmen, sondern höchstens bei dessen Auftraggeber. Der kann dann ggf. Druck machen, falls das Unternehmen seine Vertragspflichten verletzen sollte.

13

Hallo,
ist das ein Bus des öffentlichen Nahverkehrs, der da fährt? Wäre es für deine Kinder denkbar, dass sie dann einen Bus früher fahren und die Zeit eben vor der Schule verbringen (bestimmt weniger risikoreich als an einer Haltestelle herumzustehen).

Sonst fällt mir ein: Schreib doch mal über vier Wochen jede Verspätung mit, also für jeden Tag, dass ihr einen guten Überblick bekommt. Dann tu dich mit Eltern der Schule zusammen, beschwert euch beim Busunternehmen, der Gemeinde, etc. etc. etc. Bitten den Rektor, euch in euerem Anliegen zu unterstützen.