Jeden Tag warmes Essen - wie macht Ihr das so?

Hi,

Maxi kommt im Sommer in die Schule und ich mach mir echt die blödesten Gedanken. Derzeit lässt mich die Sorge um seine Ernährung einfach nicht mehr los. Bei uns war es schon immer so, dass Mittags die Hauptmahlzeit ist und dort gab es auch warmes Essen. Vor der KiGa-zeit hab ich gekocht, im KiGa isst er mit - dort wird auch frisch gekocht. Ich selber bin von 8:00 bis min. 12:00 (überwiegend aber bedeutend länger) arbeiten.

So, nun kommt er in die Schule und dort gibts nur Großküchenessen - dass will ich nicht für ihn. Nun kommt er aber erst um 14:30 aus der Schule und mittag ist seine Hauptmahlzeit. Zum großen Teil die einzige Mahlzeit, die er am Tag zu sich nimmt, außer Obst.

Soll ich ihm nun um 14:30 ein warmes Essen geben? Da ich aber überwiegend erst dann anfangen kann zu kochen, wirds ja auch erst wieder um 15:00 o. 15:30 bis wir essen. Was ist dann mit Abendbrot - da haben wir doch überhaupt keinen Hunger bzw. so spät, dass es ja wieder Zubettgeh-Zeit ist. Und am WOE will ich auch nicht so spät anfangen zu kochen, da würd ich am liebsten die Mittagszeit beibehalten. Oder soll ich lieber generell abends kochen, wobei wir das überhaupt nicht gewöhnt sind und abends auch gar keinen großen Hunger haben!

Wie macht ihr dass denn? Irgendwie mach ich mir total den Kopf und versuch alles auf die Reihe zu kriegen, aber es klappt nicht. #schwitz

#danke schonmal und Viele Grüße

Kleine Kampfmaus

2

Hallo!

Also wenn ich ehrlich sein soll:

beiß in den sauren Apfel und lass ihn mittags in der Schule mitessen. Meine Tochter ist in der Kita bis 15 Uhr und isst dort. Ich bin Lehrerin an einer Grundschule mit Betreuung und Mittagessen.
Klar kann dort meist nicht der Standard von Familienessen gehalten werden, aber so wie du es schilderst, würde jede andere Variante extremen Aufwand und Probleme bedeuten.
Vielleicht kannst du ihn zusätzlich jeden Tag noch ein wenig Rohkost mitgeben, damit das evtl. etwas einseitige Gro0küchenessen aufgewertet werden kann?

Gruß

Susanne

1

Hi,

da ich schon immer arbeite und mittags nie zu Hause war, essen wir immer abends warm. Die Kinder sind es so gewohnt und kommen gut damit zurecht. Mittags essen sie Brotzeit / obst / Müsli oder die Reste vom Vortag und abends koche ich. Klappt gut. Ich steh ab 17 Uhr in der Küche und meist essen wir gg 18 Uhr.
LG mimi

3

hallo,

ich habe mir auch schon ähnliche gedanken gemacht.
mein sohn wird dieses jahr eingeschult und hat die letzten vier kindergartenjahre ausschließlich gesundes essen in der kita bekommen.
der kiga wird von einem bio-essenanbieter bekocht, der das essen ausschließlich für die ca. 30 hanseln zubereitet.
zu hause essen wir auch gesund und abwechslungsreich.
ich hatte schon die überlegung, dass mein sohn sein essen von uns mit bekommt. wir würden ihm kalte mahlzeiten mitgebn, die er unter mittag essen könnte. dann war meine idee, abends warm und gesund zu kochen.

jetzt bekam ich aber den speiseplan von der küche für die nächsten zwei monate zu gesicht und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. es gibt viele menüs, die ohne kleine hochsgestellte ziffern gekennzeichnet sind, sprich keine geschmacksverstärker und farbstoffe beinhalten. diese essen werde ich auch wählen. außerdem findet man auch immer wieder ein bio-essen oder vegetarisches gericht im angebot.

vielleicht solltest du erst den plan studieren, bevor du eine entscheidung triffst.
gegen drei uhr zu essen, käme für mich nicht in frage.

gruß

4

Wir kochen schon von jeher abends, meist so gegen 17/17.30 Uhr sowohl unter der Woche als auch am Wochenende. Ich selbst bin das so gewohnt, meine Tochter ebenfalls und mein Mann hat sich darauf eingestellt.

Mittagessen ist hier eher sowas wie bei anderen Leuten Abendessen: Mal Brot, mal Brötchen, Würstchen, Rohkost etc. Am Wochenende gibt es nur für meine Tochter ein ganz frühes Frühstück, wir frühstücken bzw. brunchen erst so gegen 11 Uhr. Für meine Tochter ist das dann eine Zwischenmahlzeit/Mittag. Die nächste Mahlzeit gibt es dann nachmittags in Form von Obst oder Kuchen/Keksen. Und abends wird dann halt warm gegessen.

5

Hallo,

habt ihr die Wahl ob dein Sohn am Mittagessen teilnimmt?

Ich würde es ausprobieren und ihn mittags in der Schule warm essen lassen, dann aber abends nicht mehr warm kochen.
Ein gesundes Abendessen muss nicht warm sein (z.B. Salat, Rohkost, Vollkornbrot, Yoghurt oder Quark mit Früchten, ....).

Wenn du für alle anderen Mahlzeiten (einschließl. Wochenende) Vitamine und co. anbietest, ist das sicher ok - auch wenn er wenig davon isst.

Um 15 Uhr warm essen ist nicht so toll. Bis ihr mit Kochen, essen, Küche aufräumen fertig seid, ist der Nachmittag fast rum.

Liebe Grüße

6

Hallo,

meine Kinder essen schon immer in der Schule mit - die Anbieter sind wechselnd - und es gab noch keine größeren Reklamationen. In der Schule wird auch immer Rohkost/Salatbuffet angeboten. Außerdem bin ich sicher, dass auch Großküchenessen strengen Kontrollen unterliegt. Sollte ich dennoch den Eindruck haben, dass das Essen nicht ausgewogen genug ist (es ist eine Mahlzeit von fünfen....) - dann kann ich das über die anderen Mahlzeiten zu hause prima ausgleichen.

Ein Schultag ist lang und manche Kinder haben ganz schönen Hunger - und sie müssen essen, damit sie leistungs- und lernfähig bleiben.

Ich würde bei den ganzen Überlegungen auch nicht vergessen, dass es ja auch immer etwas mit "Gemeinschaft erleben" zu tun hat - also wenn alle Kinder in der Gemeinschaftseinrichtung essen, finde ich das immer blöd, wenn man da außen vorsteht.

Freundliche Grüße
kraxy

7

Ganz einfach: Job kündigen, um 11 Uhr anfangen zu kochen und dem Jungen zu um 12 Uhr das vollwertige gesunde Essen in die Schule bringen!

Scherz beiseite: Ich würde ihn mitessen lassen in der Schule und mich erst einmal informieren, ob das Essen denn wirklich sooo schlecht ist (wenn ja, Umfrage machen, für anderen Anbieter werben - wer weiß?!). Dann würde ich ihm etwas mehr Rohkost mitgeben, die er vormittags knabbern kann. Und am Abend gibt es belegte Brote o.ä. - Am Wochenende und in den Ferien könnt ihr ja mittags warm essen und euren eigentlichen Rhythmus beibehalten.

Ich gehe davon aus, dass aus deinem Sohn trotzdem etwas wird, auch wenn er mittags mit Spaß mit seinen Freunden in der Schule isst.

VlG

8

Hallo,

kann es sein, daß ihr sehr eingefahren seid mit euren Gewohnheiten? Wie macht ihr das denn, wenn ihr mal unterwegs seid? Oder fahrt ihr immer nur nach der Hauptmahlzeit, dem Mittagessen, irgendwo hin?

Ich würde ihn mitessen lassen. Ich denke, er wird keinen Schaden davon tragen, wenn er sonst ausgewogen ernährt wird.

LG Jokie

9

Hallo,

man kan es auch übertreiben. Ehrlich mal. Hast Du denn schon einmal den Speiseplan gesehen? Das das nicht immer alles nach Deinen Vorstellungen ist kann schon sein.

Ich verstehe auch nicht wie das gehen soll. Dein Sohn kann dann nicht zusammen mit seinen Freunden essen und schiebt ordentlich Hunger bis zum Nachmittag #schock. Also ob das so gesund ist.

Man kann sich das Leben auch schwer machen.