Schon in der 1. Klasse stääääääääändig Prügeleien

Hallo

ist das bei euch genauso? Ständig Prügeln sich alle Kinder gegenseitig, mal hier mal da! Das fängt bei uns mit schubsen auf dem Boden an und dann immer fein in den Rücken treten..

Langsam zweifele ich an unserer Schulwahl!

Lg

1

Huhu,

nein das ist hier in keiner Klasse an der tagesordnung ( also was die Grundschule betrifft) das würde die Schule auch gar nicht dulden.

lg

Andrea

3

hallo

bei uns gehen sogar die 4. klässler grundlos auf 1. klässler, weil diese gerade verträumt auf einer tischtennis platte sitzen...

aufsichtspersonal hat das absolut nicht im griff!

5

sehr unschön, was sagt denn die Schule dazu?

weiteren Kommentar laden
2

nein, sowas gibt es bei uns überhaupt nicht! weder bei den 1. klässlern, noch bei den größeren in der grundschule. klar gibt's rangeleien oder so, aber prügeleien? nein! liegt vielleicht auch daran, dass die schule nicht ganz so riesig ist (160 kinder).
bei der tochter meiner freundin sieht das schon wieder ganz anders aus, da gibt es doch glatt 9 erste klasse à 25 kinder...der wahnsinn. möchtest du in klasse "1i" gehen? stelle mir vor, dass es da auf dem pausenhof auch mehr aggressionspotenzial gibt.
lg

4

hallo

in dem fall ist es eine 4 zügige grundschule mit 300 kindern, jeder nationalität.. super guter ruf, frage mich nur woher????

da werden 1. klässler von 4. klässlern grundlos verprügelt... also richtig schön in den rücken getreten nur weil sie gerade verträumt auf einer tischtennisplatte sassen und nicht bei 3 unten waren.

schulleitung und co bekommt es nicht in griff
haben das problem seit nun mehr 1,5 jahren

6

Hallo

hast du ein Junge?
Also bei uns war das in der ersten Klasse auch so, allerdings wurde es von der Schule nicht geduldet. So im nachhinein habe ich den Eindruck, dass das so eine Art "Kräftemessen" war, wer ist der Stärkere, wer wehrt sich nicht...
Muss aber auch sagen, dass sich das nach einem halben Jahr etwa gelegt hat.

"Interessanterweise" ging es in der Weiterführenden (5.Klasse) wieder los. Neue Klasse, neue Kinder, neues Kräftemessen. Ich weiß nicht, mit wieviel Blessuren mein Sohn heim kam.

Ich hab mich nur auf seinen Wunsch hin eingemischt (das andere konnte er alleine regeln) und das bei einem Fall, wo sie zu dritt auf ihn losgingen. Mein Sohn war nicht der einzigste... Inzwischen haben sie eine gute Klassengemeinschaft und ich habe schon seit Wochen nichts mehr von irgendwelchen Prügeleien gehört.

lg bambolina

7

hallo

nein ein mädchen...

leider sind es auch jungs, so das sie sich zwar wehrt, aber recht wirkungslos ist.

lg

14

und was sagt - macht die Schule, der/die KL ?

9

Hallo!
Ja, hier ist das auch so. Wenn die Kinder am Boden liegen, wird sogar nochmal kräftig nachgetreten.

Ein Teil ist, wie hier schon jemand schrieb, Kräftemessen und die Jungs machen sich einen Spaß daraus, zu schubsen und zu hauen, aber auch die härteren Fälle passieren. Die Schule bemüht sich, aber komischerweise ist oft genug auch niemand anwesend gewesen.

LG Sandra

10

Also wenn das normaler Zustand ist, dann wäre ich schon längst mal in der SChule gewesen um ein GEspräch zu führen.

Ela

12

Ela

das haben die Eltern inkl. Ich schon längst getan..

Sie versuchen das ganze in Griff zu bekommen, schaffen es aber nicht.

13

Ok somit passiert von eurer SEite schon mal was. Aber mal ehrlich wenn die sich in der 1. Klasse schon soooo prügeln und dann die Schule das nicht in den Griff bekommt. Hallo das sind 6. bis 7. Jährige die kriegt eine SChule nicht gerade gebogen? Ne dann würde ich auf DAuer versuchen ne andere Schule zu kriegen oder mich mal ans Schulamt wenden. Das sind noch kleine Kinder. Was machen die dann wenn sie 10 Jahre alt sind? Dann hast sicherlich keine Chance mehr.

Ela

11

Huhu,

ja ist bei uns auch so, gibt 2-3 Kinder die extrem Prügeln, die das aber auch nicht anders von Zuhause gelernt haben. Ein Störenfried muss die Klasse verlassen.

Lustigerweiße wurde ich heute zur Schule zitiert, weil mein Sohn endlich den Mund aufmacht und bescheid sagt, wenn er geärgert wird, hat er am Anfang nämlich nicht gemacht, aus Angst dass er nicht gemocht wird und nu meinte die Lehrerin dass sein Sozialverhalten deswegen verändert wäre#augen
Hab zu ihr gesagt sie soll froh sein, dass er das nicht in sich reinfrisst und nichts sagt, das wäre viel schlimmer.

Lg

15

Hallo,

ich habe an vielen Schulen gearbeitet und kann dir berichten:

Es kommt sehr auf das Klientel an, ob auf dem Schulhof viele Prügeleien stattfinden.

Zur Zeit arbeite ich an einer Schule, an der die meisten Kinder von ihren Eltern mit guten sozialen Fähigkeiten ausgestattet werden.
Natürlich hauen sie sich manchmal trotzdem, es sind Kinder. Aber das bekommt man als Lehrer flott in den Griff.

Ein paar schwierige Kinder sind natürlich auch bei uns in jedem Jahrgang, doch auch hier gilt: Hat man schnell im Griff.

An einer Schule, an der viele Kinder von ihren Eltern mit Erziehungsdefiziten geschickt werden, sieht die Sache anders aus. Und leider haben diese Eltern oft ebenso schlechte Sozialkompetenzen wie ihre Sprösslinge.

Da diskutiert Kevins Mama lieber mit dir darüber, dass Justin noch viel schlimmer ist als Kevin. Während Justins Mutter dich wissen lässt, dass Kevin immer anfängt. Sehr beliebt ist es dann auch, die Sanktionen der Lehrer zu boykottieren, weil das eigene Kind sich ja immer nur wehrt und niemals anfängt.

Ohne die Eltern im Boot zu haben ist es schwierig, soziale Probleme "in den Griff" zu kriegen.

Mein Tipp: Fragt mal in der Schule nach, was getan wird. Wahrscheinlich eine ganze Menge, ihr kriegt es bloß nicht mit. Weil die Erfolge oft mau sind, wenn einfach zu viele Kinder mit gestörtem Sozialverhalten aufeinandertreffen.

Da hilft wirklich nur Schulwechsel. Wobei ich es gruselig finde, wenn an solchen Schulen die letzten sozial fitten Kinder auch noch gehen.

Aber es ist nicht Elternsache, das zu ändern. Hier muss Schulpolitik ran.

Schulen in Brennpunktgebieten müssen personell angemessen besetzt werden.

LG #winke