zeugnis (bewertung) 1. klasse nrw

hallo

ich habe mal eine frage

nächste woche bekommen wir das erste zeugnis.

bzw das 2.

nach dem 1.halbjahr gabs ein zeugnis, ABER, es stand für alle kinder wortwörtlich das selbe drin:

....ihr macht gut mit....
...ihr seid fair zueinander.....
....helft euch gegenseitig.....
....seid eine nette klasse.....

blia bla blup und so weiter....

gibt es jetzt wieder so eine bewertung oder gibts diesmal für jedes kind ein einzelnes zeugnis?

lg

1

Also bei uns gab es im 1. Schuljahr kein Halbjahrszeugnis. Vielleicht hat die Lehrerin einfach so einen Standardtext für das erste Halbjahr um den Kindern auch ein Halbjahrszeugnis geben zu können.

2

Hallo...

Komme auch aus NRW und bei uns gab es auch kein Halbjahreszeugnis... Nur ein sehr ausführliches am Ende des Schuljahres.... Lg

3

Hallo!

In NRW gibt es das erste Zeugnis nach Ende des 1. Schuljahres. Wahrscheinlich meinte es Eure Klassenlehrerin gut und wollte den Kindern eine Freude machen?

Bei uns freuen sich die Kinder ( noch?) auf die Zeugnisse, vor allen Dingen dem ersten Zeugnis wurde entgegengefiebert.

Nach Ende des ersten Schuljahres gibt es das erste Zeugnis in NRW. Aber noch ohne Noten, es ist eine schriftliche Zusammenfassung der Leistung. Aber nicht IHR sondern DU und mann kann die Leistung und den Stand anhand der Forumlierung gut erkennen.

4

Aus welchem Bundesland kommt ihr?

In Niedersachsen kriegen die Erstklässler gar kein Halbjahreszeugnis. Mein Grosser hat stattdessen auch so ein 'Zeugnis' mit Standardtext bekommen - insbesondere diejenigen aus der Klasse, die grosse Geschwister haben, fanden es toll auch ein Zeugnis zuhause zeigen zu können. Ist doch nett von der Lehrerin.

Das Jahresabschlusszeugnis hingegen ist ein 'richtiges', individuelles Zeugnis. Allerdings ohne Noten, sondern mit Beurteilungen. Noten gibt es erst ab Klasse 3.

Grüsse
BiDi

5

Vergiss die erste Frage - man sollte auch den Betreff lesen ;).

Grüsse
BiDi

6

Hallo

Das Halbjahreszeugnis war kein richtiges Zeugnis sondern mehr für die Kids damit sie auch ein Zeugnis bekommen. Diesen Text hatten alle da stehen und sagt nicht über dein Kind aus.
Nun gibt es das erste richtige Zeugnis wo bewertet wird, also die Leistung deines Kindes.

Es hat nichts mit dem Bundesland zu tun

7

Es hat nichts mit dem Bundesland zu tun

oh doch.

Bei uns gibt es schon im 1. Halbjahr der 1. Klasse ein Zeugnis.

8

Hallo

Gab es bei euch schon ein richtiges Zeugnis?
Da dachte ich auch das es in allen Bundesländern gleich ist und es keine richtigen Zeugnisse gibt.

Bei uns gab es eben nur die Standardzeugnisse wo bei jedem das gleiche steht und nur der Name reinkommt.

Dieses Standardzeugnis hat aber nicht mit dem Bundesland zutun sondern eher mit der Schule. Die anderen Grundschulen in unserer Ecke haben es nicht gemacht

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

wie du bereits gelesen hast: In NRW gibts in der 2. Klasse nur zum Schuljahrsende Zeugnisse. Die sind sehr ausführlich und individuell.

Das Halbjahrszeugnis war eine zusätzliche Arbeit der Lehrerin, damit die Kleinen auch stolz sein dürfen. ;-)

LG :-)

11

Ich komme aus Niedersachsen!

bei uns gab es nach dem ersten Halbjahr kein richtiges Zeugnis! Die Lehrerin hat eine Seite ganz nett gestaltet, wo die Kinder dann selber reinschreiben durften: Ich kann jetzt schon schreiben... und dann die Wörter, die sie können! Ich kenne jetzt die Zahlen..., ich kenne jetzt die Buchstaben...!

Ich verstehe mich sehr gut mit...!

usw.!

Ein richtiges Zeugnis (allerdings noch in schriftlicher Form) gibt es jetzt erst!