Mein Sohn ist jetzt ein Goldkind!

Hi
Das war er vorher natürlich auch #schein

Aber ich muß meinen Stolz ja grad mal rausbrüllen, mein Sohn hat heute mit 7 Jahren sein Goldabzeichen im schwimmen gemacht.
Das ist so toll,toll tooooooooooll!!!

1

Herzlichen Glückwunsch!

Aber wie geht das?? Das Goldabzeichen DÜRFEN Kinder erst ab 9 Jahren machen....

http://www.dlrg.de/angebote/schwimmausbildung/jugendschwimmpaesse.html

LG Lena

3

Hi

Ja ich weiß, aber das ist (laut Bademeisterin) nicht so schlimm weil diese Grenze hauptsächlich erfunden wurde, weil viele Kinder die 50 Meter in 70 sec nicht schaffen. Als nächstes könnte er mit 10 Jahren den Junior Retter machen, dazu muss er allerdings auch wirklich 10 sein.

5

Find ich nicht gut!

Die Vorschriften sind dazu da eingehalten zu werden - auch von dieser Bademeisterin! Andere halten sich nämlich daran und lassen die Kinder die Abzeichen nicht vorher machen. Das gibt dann wieder Streit und Unverständnis.

Ich glaub auch nicht, dass ihr Argument stimmt. Es geht wohl eher darum, dass Kinder unter 9 Jahren noch gar nicht die Kraft haben können, wirklich jemanden im Notfall im Wasser zu transportieren, auch wenn sie das in dieser gestellten Situation schaffen.

Mein Sohn (auch 7) schwimmt im Verein und könnte das Goldabzeichen auch locker machen - er darf aber nicht.

Aber für die Inkompetenz der Bademeisterin kann dein Sohn ja nichts.

weitere Kommentare laden
2

hammer! Glückwunsch! Das haben und hätten meine Kinder in dem Alter nie geschafft :-)

Also: ich wäre da auch total stolz!

LG, liki

4

Wow! Herzlichen Glückwunsch! #pro

6

hallo,

das ist wirklich ne leistung! da wöre ich auch sehr sehr stolz. mein sohn ist 6 und will demnächst bronze schaffen. obwohll ich noch meione zweifel habe (ihm aber nicht mitteile), da er einfach noch nicht schnell genug schwimmt. die strecke würde er schaffen, aber leider wahrscheinlich nicht in der zeit. kopfsprung tauchen etc. wäre auch kein prpblem. er hat aber auch nicht die typische schwimmerfigur mir langen armen und beinen. da muss er noch ein wenig wachsen.

so gut schwimmen zu können ist ne tolle sache, bleibt deinem jungen ein leben lang.

lg

12

:-) #danke

13

Ich hatte auch mein Zweifel, aber mein sohn (6,5 Jahre alt) hatte heute Bronze bekommen, er ist auch etwas langsam, aber er hat es geschafft genau in 14,51 min.
Lg
Ines

weiteren Kommentar laden
8

huhu!
klasse, gratulation :-)! die frage ist nur, wen ein durchschnittlich gebauter 7jähriger retten sollte....ich denke, genau darin liegt der sinn, dass das abzeichen erst mit 9 jahren gemacht werden darf.
lg

15

Hi

Ich habe das Goldabzeichen noch nie als Rettungsschwimmer angesehen #gruebel, auch bei mir früher nicht, dieses abschleppen oder schieben welches zur "Prüfung" dazu gehört, ist ja nicht wirklich lebensrettend. Denn für gewöhnlich würde ja kein Schwimmer bei bester Besinnung sich ruhig schleppen lassen. Ich sehe es eher als eine Bestätigung der eigenen guten Schwimmleistung wie auch das Jugendsilber, wofür soll es sonst im normalen Leben wichtig sein ob man Rückenschwimmen oder 15 Meter tauchen kann.
Gruß Annette

29

huhu! es geht doch nicht um "im normalen leben" beim gold-abzeichen. dafür würde bronze durchaus ausreichen ( "sicher schwimmen").
meine persönliche meinung ist die, dass dein sohn natürlich die prüfung hätte ablegen können, das abzeichen selbst hätte die bademeisterin ihm aber nicht geben dürfen...erst zum 9. geburtstag. das war nicht rechtens und gegen die vorschriften. ich sehe bem abschleppen schon mehr dahinter als "lustige prüfung".
lg & schönen tag für euch!

16

Huhu,

Gratulation.

Hier hätte er es auch nicht bekommen, aber was solls, wenn eure Bademeisterin das anders hält, dann ist das eben so.

Dominik ist schon 11 und hat dieses Jahr erst sein Seepferdchen gemacht.

Tja...so unverständlich das vielleicht ist, aber da war ich auch wahnsinnig stolz drauf, denn dafür hat er hart gekämpft.

lg

Andrea

20

ich finde das überhaupt nicht unverständlich, im Gegenteil.

Meine Kinder haben sich beim Schwimmenlernen auch sehr schwer getan, und natürlich freut man sich dann als Mutter, wenn es denn dann geklappt hat.

Ich wünsche Eurem Sohn ab jetzt viel Spaß beim Schwimmen und dass er seine Fähigkeit nun weiter verbessern kann!

LG, liki

32

Huhu,

danke schön.

Ja, also wenn ich bedenke das mein Sohn sich bis er schon 7 war völlig geweigert hat schwimmen zu lernen. Dann hat er angefangen, hats ein Jahr lang versucht, aber arge Probleme mit seinen Schwimmlehrern gehabt, irgendwann wollte er gar nicht mehr hin.

Dann kam das Schulschwimmen, da hat er im Prinzip schwimmen gelernt, aber als die Prüfungen anstanden fehlte er 3 Wochen mit einer Lungenentzündung. Ja und dann haben wir ihm immer mal vorgeschlagen das man ja einfach den Bademeister fragen könnte...wollte er aber nie...Prüfungsangst!

Jetzt hat er sich aber doch getraut und natürlich alles super gemacht. Ich hoffe auch mal das ihn das motiviert weiterzumachen.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

ich kenne Kinder, die es auch gerne gemacht hätten, weil sie die Leistung schon bringen können, aber die Trainer es erst dann abnehmen, wenn ALLE Bedingungen erfüllt sind.

Aber klar, es ist eine tolle Leistung (schaffen bei weitem nicht alle Jugendlichen) und dein Sohn hatte Glück an jemanden geraten zu sein, der das mit den Regeln nicht so genau auslegt.

LG

18

:-) aber nur die Altersregel #hicks

Alles andere musste er 100% machen und schaffen

19

das war auch das einzige, was die Kinder, von denen ich geschrieben habe, nicht erfüllen konnten und weswegen sie das Abzeichen dann auch nicht machen durften. Entweder gilt die Regel für alle oder für keinen. Aber wenn einige das Abzeichen machen dürfen und andere unter den gleichen Voraussetzungen nicht, dann stimmt da was nicht.
Das ist etwa so, als wenn einer den Führerschein schon mit 12 machen darf, weil der Fahrprüfer die "Altersregel" nicht so genau nimmt.

Aber wie gesagt, für dein Kind ist das toll und ihr könnt mit Recht stolz auf seine erbrachte Leistung sein.

LG

weiteren Kommentar laden
23

Hallo,

find das natürlich auch toll für deinen Sohn, aber mich wunderts auch ehrlich gesagt ein wenig.

Meine Tochter bereitet sich schon seit einem halben Jahr auf Gld vor, hätte es warscheinlich irgendwann jetzt auch schon geschaff, aber sie durfte nicht!!!!!

Sie ist jetzt diese Woche 9 geworden und legt nun natürlich los.

Konntet ihr das einfach so beim Bademeister machen oder ist er in einem Schwimmverein?

LG Sindy

24

Hi

Seepferdchen (mit 4 Jahren) und Freischwimmen (mit 5 Jahren) hat er in einem Kurs gemacht.
Er schwimmt im Verein, hat Silber und Gold (jetzt mit 7 Jahren) aber ohne Kurs und nicht im Verein in der Freizeit gemacht.

25

Hallo,

Erstmal Glückwunsch an deinen Sohn für die Leistung !!!

Allerdings finde ich es nicht richtig, dass der Bademeister sich nicht an die Richtlinien gehalten hat, denn die gibt es nicht ohne Grund.

Mein Sohn hat die Leistungen für das Goldabzeichen vor den Osterferien mit 6,5 geschafft und er (und ein anderer Junge, der gerade 7 geworden war) haben lediglich eine vereinsinterne Urkunde bekommen, auf der die vollbrachten Leistungen dokumentiert wurden, aber nicht das Abzeichen.
Ihre Trainerin hält sich streng an die Regeln, da zählt auch jede Sekunde.

Dass andere sich nicht daran halten und das Abzeichen trotz des noch nicht erreichten Mindestalters schon vorher bekommen, hat die beiden zurecht sehr wütend gemacht.

LG

30

Das ist wirklich ärgerlich für die, bei denen sich die schwimmlehrer an die Regeln halten, das kann ich total verstehen, dass sie da traurig waren.