Schulbedraf 1.Klasse Wachsmalstifte wasserlöslich und wie sind Aldi Produkte ?

Hallo !

Unser Sohn wird im August eingeschult und da es unser erstes Schulkind ist, bin ich mir mit den Materialien unsicher.

Auf der Materialliste der Schule steht zB. Wachsmalstifte wasserlöslich im Internet finde i h häufig nur wasservermalbar ...... Welche soll ich da nehmen ?#kratz

Dann die Sammelmappe A3 aus Pappe od. Kunststoff ?

Wie sind die Aldi Produkte reichen die Mal und Zeichnbloecke ? Auf der Liste steht feste, weiße Blätter.

Und meine letzte Frage, wie sind die Filzstifte von Aldi od. soll ich lieber Pelikan kaufen ?

Sorry für die vielen Fragen.....#zitter

vg
Tanja #winke

1

Ihr braucht echt Filzstifte im ersten Jahr? #kratz Glaub da würd ich aber Markenstifte nehmen, zumal man viele einzelnd nachkaufen kann.. zumindestens ist das bei Bunstiften so.

Glaub bei Zeichenblöcken kannst du ruhigen Gewissens die vom Aldi nehmen. Werd auch demnächst den Lidl plündern, was das betrifft.

von Pelikan gibts wasserlösliche Wachsmalstifte.

Sammelmappe würd ich holn, wie du lustig bist.. gibt ja schöne MOtive und die bleiben eh in der Schule.

lg

9

Filzstifte in der 1. Klasse - ja das steht bei uns auch drauf.

Meine Freundin, deren Sohn letztes Jahr auch in die gleiche Schule kam, hat sich auch gewundert, als sie das auf der Liste gelesen hatten. Denn die letzten Erstklässler hatten das nicht gebraucht.

2

Hi,

Hefte, Zeichenblock etc kannst Du alles bei Lidl, Aldi, Rossmann (oftmals günstiger als alle anderen) kaufen. Das reicht völlig.

Ich würde eine Sammelmappe aus Pappe nehmen (haben wir seit 3 Jahren und sie sieht immer noch wie neu aus).

Filzstifte für die erste Klasse? Steht das auf der Liste? Bei uns waren nur Buntstifte gewünscht (bis heute!).

Ich habe nicht wirklich einen Unterschied von Markenfilzstifen und den billigen festgestellt. Habe nur immer welche gekauft, die dick und dünn malen.

Bei den Wachsmalern kann ich leider nicht helfen - das gab es bei uns keine besonderen Anforderungen.

Gruß
Kim

3

Wir haben auch Einschulung August und rennen auch mit Materialliste von Markt zu Markt.

Wasserlöslich und Wasservermalbar ist das gleiche. Ich habe die von Pelikan genommen - gab es z.B. bei Toom.

Die A3 Sammelmappe habe ich eine aus Karton mit einem schönen Bild genommen - keine bestimmte Marke.

Keine Ahnung, wie die Produkte bei Aldi sind. Aber idR stehen da Marken dahinter.

Es gibt aber auch zur Zeit bei TEDI und Rofu viele Schulsachen.

Wir haben den Zeichenblock von Pelikan genommen.

Die Filzstifte sind von Staedtler - gibt es aber auch von Pelikan.

Farbkasten von Pelikan.

Und wir haben auch ein Päckchen Faber Castell Jumbo Grip Buntstifte gekauft. IdR macht man das am Anfang für die erste Klasse. Später nimmt man auch andere Marken.

Du findest auch viel bei www.mytoys.de und auch bei www.amazon.de - da gibt es auch viele Firmen für Bürobedarf, die ohne Versandkosten bzw. mit Miniversandkosten - z.B. 20 cent oder so die Ware liefern.

Vergleichen lohnt sich.

6

Vielen Dank für die Antwort, bei den Filzstiften mit od. Ohne Schiebehülle ??

8

Was meinst Du damit - ob die Stifte in dieser Verpackung sein sollen oder ob Du sie einzeln kaufen kannst? Das hat uns keiner gesagt. Ich habe die Stifte von Staedtler in der Verpackung genommen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich hab bei Aldi und Co die Erfahrung gemacht, das diese Dinge manchmal an der Qualität vorbei gelaufen sind, solche Sachen haben wir zu Hause, nicht für die Schule.

Gerade bei den Zeichenblöcken merkt man es sehr. Wir haben für die Schule immer die von 3 Ähren (kaufe ich immer einen Satz, wenn die jetzt in den Ferien im Angebot sind, so dass es reicht), die Blätter wellen sich nicht wenn mit Wasserfarbe drauf gemalt wird, da die dick und fest sind.

Sammelmappen haben wir nur aus Pappe.

Grüße

7

Oh gut zu wissen... DAnn werd ich einfach alles im Schreibwarenladen kaufen xD

5

Hallo,

Also die Zeichenblöcke kannst Du bei Aldi kaufen, ABER nur für den Hausgebrauch. Meine Kinder waren immer nur am meckern, weil die Blätter nicht an beiden Seiten befestigt sind. Beim malen mit Wasserfarben wellt sich das Blatt und man kann nicht mehr vernünftig malen. Sonst kann ich Dir von Aldi alles empfehlen.

LG pinguin011

11

danke für die vielen Antworten !

LG
Tanja ;-)

12

Hallo,

bei Aldi und Co. würde ich allenfalls die Heft und Blöcke kaufen.

Bei Stiften, Tuschkästen, etc. sind Markenprodukte (z.B. Pelikan, etc.) oder besser -auf jedenfalls kann man sich da sicher sein, etwas Gutes zu bekommen-.

Für die Kinder ist es wichtig, bereits zu Anfang Erfolg zu sehen. Das ist aber z.B. kaum gegeben, wenn die Wasserfarben lediglich blaß und durchsichtig schimmern, etc.

LG
donaldine1

13

PS: Wenn ich weiter oben eben gerade lesen, daß auch die Papiermaterialien nicht unbedingt so toll sind bei Discountern, würde ich auch davon großen Abstand nehmen.