Erfahrung - 3.Klasse freiwillig wiederholen ? Bitte auch Lehrermeinungen

Hallo,

wer von Euch hat denn Erfahrung, wenn die Kinder die 3. Klasse wiederholen ?
Wir hatten dieses Schuljahr einfach sehr viel Pech. Mein Sohn ist Legastheniker, Notenmäßig ist er im Mittelfeld. Also eigentlich zu gut, um die Klasse zu wiederholen.
Nun äußert er aber selbst den Wunsch, die 3. Klasse eventuell noch einmal zu machen.

Er hatte dieses Jahr sehr viel Probleme mit seiner Lehrkraft. Da lag einiges im argen.
Ich selbst habe die Befürchtung, dass es ihm zu langweilig wird, wenn er die Klasse wiederholt. Auch wenn er dann nach der 4. Klasse nicht auf die Realschule geht. Er hat auch mit der Hauptschule noch alle oder viele Möglichkeiten, und ich möchte ihn nicht irgendwo hineindrücken.

Nun fängt er aber selbst davon an. Auch wenn wir (mein Mann und ich) ihm versuchen, klar zu machen, dass er einfach sein Bestes geben soll, und er dann auch seine Möglichkeiten ausschöpfen kann.

Das wichtigste ist ihm, von dieser Lehrkraft wegzukommen. Für mich wäre ein Klassenwechsel o.k.
Allerdings mag er dies nicht, weil dort keine Freunde sind. In der jetzigen Klasse und in der jetzigen 2. Klasse eben schon.

Aber sollen wir deshalb seinem Wunsch nach Klassenwiederholung nachgeben ?
Ich zweifle...

Also bitte: welche Erfahrung habt Ihr ?

Wäre auch super, wenn ich Meinungen von Lehrkräften und Eltern bekommen würde.

Danke

Ylenja

1

Hallo

ganz ehrlich wenn es notentechnisch so gut ist würde ich davon abraten. Kinder können nicht jedesmal wenn sie mit einem Lehrer nicht klar kommen, die Schule, Klasse wecheln oder gar wiederholen.
Du bringst deinem damit Kind ja bei, nicht die Probleme zu lösen oder versuchen damit klar zu kommen, sondern zu kneifen.

Mein Sohn kam auch mit seiner eh. KL gar nicht klar. Aber trotzdem musste er da durch. Ich hab ihm erklärt, dass es ja nur für 2 Jahre ist, und du den Rest auch noch schaffst. Er hat es durchgezogen und ist heute umso glücklicher über seinen neuen Lehrer, auch wenn da in seinen Augen einige "doofe" dabei sind.

lg bambolina

2

Kann er denn evtl. in die Parallelklasse?
Gruß
GR

3

Hallo,
man kann sich nicht aus der Affäre ziehen, in dem ich die Klasse wiederhole.
Es kann nur eine Klasse wiederholt werden, wenn es der Notenspiegel hergibt. Also, wenn er schlecht ist. Alles andere macht keinen Sinn.

Wenn ihr ihm jetzt nachgibt, kommt er vielleicht in ein paar Monaten und hat wieder etwas, war ihm nicht gefällt. Und dann????
Warum kann er denn die Leherin nicht leiden? Ist etwas zwischen den beiden vorgefallen? Wenn ja, solltest du mit der Lehrerin, am besten auch mit der Schulleitung, reden.

Auch wenn keine Freunde in der Parallelklasse sind, wäre das die sinnvolle Alternative.

Grüße von einer Grundschullehrerin,

Katja

4

Hallo,

es würde den Rahmen sprengen, wenn ich jetzt alles erzählen würde. Möchte ich jetzt auch nicht tun.
Die Schulleitung ist eingeschaltet und kann uns sehr gut verstehen, ein Gespräch mit der Lehrkraft ist sehr schwer - eher unmöglich. Haben wir auch das ganze Jahr über immer wieder versucht.
Im Moment wissen wir nur nicht, in welche Richtung wir weiter gehen sollen...

Danke fü Deine Meinung

Ylenja

5

hallo

ich sehe das ganze anders...

er ist mittelfeld , hat ein paar probleme....

seine lehrerin scheint ein drachen zu sein..

warum also nicht ! wiederholen.

ihr schlagt 2 fliegen mit einer klappe....

ihr gebt eurem sohn mehr zeit für seine probleme, er kann nach ganz oben rutschen, hat immer noch freunde und ist die lehrerin los...

ich würds tun, wieso nicht.

6

Ich glaube, das wird von der Schule her auch schwer, wenn nicht unmöglich. Ich weiß, dass die Kinder in Kl. 1+2 nicht offiziell sitzenbleiben können/dürfen (NRW), sondern nur auf Wunsch der Eltern wiederholen können; das wird dann auch nicht als Sitzenbleiben gewertet.

In Kl. 3+4 ist wiederholen möglich und zählt dann offiziell als Sitzenbleiben. Habe bisher jedenfalls noch nicht gehört, dass jemand als ELTERN sein Kind die 3. Kl. wiederholen lassen konnte. Wie gesagt, ich bin mir da auch nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.

Und da dein Sohn ja gut mitkommt und anscheinend nur wegen der "doofen" Lehrerin wiederholen will, fände ich das auch nicht o.k. Ich würde meinem Kind dann sagen, da muß es durch, sich mit der Lehrerin und ihrer Art arrangieren.
Wer hier schreibt, man kann nicht immer Situationen im Leben ausweichen und das wiederhoen wäre sowas (was die Lehrerin angeht), denen stimme ich voll zu.

7

Wenn Dein Kind von den Noten her im Mittelfeld liegt, ist eine Wiederholung (so kenne ich es aus NRW) in der 3. oder 4. Klasse nicht möglich, das geht rein rechtlich nicht - den Paragraphen kenne ich jetzt nicht, aber habe aufgrund einer ähnlichen Problematik diese Auskunft von der Schulleitung bekommen.

Mein Sohn hatte eine Klasse übersprungen und ist in eine schwierige Klasse mit einer Lehrerin vom alten Schlag geraten, mit der er große Probleme hatte. Wechsel in die Parallelklasse war nicht möglich, die Noten waren o.k. aber emotional war mein Sohn wirklich sehr angegriffen.

Wir haben dann auch kurz die Überlegung angestellt, ob ein weiteres Jahr an der Grundschule ihm nicht gut täte - weg von der Lehrerin, mehr Zeit zum Reifen: Klare Aussage des Schulleiters: rechtlich nicht möglich, außerdem fragwürdig für das Kind, das ja den schulischen Anforderungen seiner Klasse gewachsen ist.

Morgen ist nun der letzte Schultag meines Sohnes auf der Grundschule: Die alte Lehrerin ist inzwischen pensioniert, und im Nachhinein konnten er und ich auch ihr durchaus auch gute Seiten abgewinnen - natürlich haben sich nicht alle Probleme in Luft aufgelöst, aber vieles hat sich auch entspannt, als klar war: Die Situation ist nicht einfach, aber wir kommen da gemeinsam durch und NICHT "Wir holen Dich da raus".

Auch wenn's schwer fällt, wenn das eigene Kind so unglücklich ist - das freiwillige Wiederholen ist nicht wirklich eine Lösung (selbst wenn es möglich wäre)

LG

Anja

8

Hallo,

ist denn ein Wiederholen so einfach möglich ? Hier in HH ginge es nicht.
Aber wie auch immer, finde ich, ist es das falsche Signal für Deinen Sohn. Es gibt Schwierigkeiten, also laufe ich weg ! Ich glaube, ich würde mich mit meinem Sohn und der Lehrerin gemeinsam hinsetzen und die Probleme erörtern (notfalls mit der Schulleitung, falls die Lehrerin sich querstellt) und versuchen, einen Weg zu finden. Und auch, wenn sich ncihts großartig ändert, es ist nur noch ein Jahr und wenn ihr hinter ihm steht und ihm zeigt, daß er alles richtig macht, wird er es schon schaffen. Und wer weiß, was in der neuen Klasse auf ihn zukommt, da gibt es dann Hans, der ihn immer ärgert, weil er die 3. Klasse nochmal macht und ach ja, die Sportlehrerin der alten Klasse war eigentlich viel netter, diese hier mag mich nicht so gern...

Wie gesagt, ich würde ihn in der Klasse lassen und dort unterstützen so weit es geht.

Viele Grüße und alles Gute.

LG Grith

9

hallo!

ich stimme der mehrheit zu, ich würde ihn nicht wiederholen lassen.

allerdings finde ich "da muss er durch" schon etwas hart, wenn er wirklich probleme mit der lehrerin hat. schliesslich ist er 5 tage die woche mit ihr zusammen.

ich würde ihm die alternative parallelklasse anbieten. wenn er das nicht will, wird es mit der lehrerin vielleicht doch nicht ganz so unerträglich sein.

lg anna

10

Hallo

Ich würde mein Kind auf keinen Fall wiederholen lassen wenn es nicht notwendig ist.

Ich würde versuchen ihm in die Paralelklasse zu stecken oder ein Schulwechsel anstreben.

Bei uns ist ein Schulwechsel einfach es gibt 3 Grundschulen in der nähe was ja nicht überall gegeben ist.

Du schreibst das er einen Klassenwechsel nicht will da er da keine Freunde hat.
Das sollte das geringste Problem sein.
Der Vorteil ist doch das er neue Freunde finden kann.
Bedenke bei einer Klassenwiederholung auch das er älter ist und es ja auch mal sein kann das er eine Klasse wiederholen muss und dann wäre er noch ein Jahr Älter.

Ich glaube nicht das ein Kind mit 9 Jahren so eine Entscheidung treffen sollte.

Ich würde ihm das Vorschlagen

Er bleibt wo er ist
Er wechselt in die Paralelklasse.