Nächstes Jahr Einschulung - Jetzt schon Ranzen kaufen?

Hallo!

Mein Großer wird nächstes Jahr eingeschult.

Ich habe letztens aus Neugier mir mal Schulranzen angeschaut und bin arg stutzig geworden, ob die Ranzen immer größer werden oder mein Sohn einfach nur unheimlich klein ist...

Auf jeden Fall hatte ich dann mit meiner Mutter gesprochen und sie meinte, ich solle doch jetzt schon den Ranzen kaufen, weil die jetzt alle so günstig sind. Und dann hätten wir den schon.

Was meint ihr? Jetzt schon holen? Und wenn ja welchen? Ich selbst hatte damals einen Scout Turnister. Aber jetzt sehen die ja alle anders aus und es gibt zig Varianten in noch mehr Designs...
Oder vielleicht gleich einen mit (eingebautem) Trolley??? Weil mein Sohn ist echt ne Bohnenstange #gruebel

Boah, ich mach mir schon wieder viel zu viele und viel zu frühe Gedanken...#klatsch

LG Sarah

1

kurze frage: kaufst du auch schuhe schon für über ein jahr im voraus?
also ich nicht, wir kaufen schuhe, wenn sie gebraucht werden, sodass sie dann passen in puncto länge, breite, höhe - und genauso sollte es mit dem ranzen sein.
du kannst gar nicht abschätzen, wie groß, schwer, breit dein sohn in über einem jahr sein wird.
wobei: ist dein sohn buskind oder wird es per auto an die türschwelle der schule gefahren? dann ist es fast egal, wie der ranzen sitzt.

bewältigt er seinen schulweg alleine, wie meine tochter z.b. ihre 1,9 km pro strecke? dann ist ein super sitzender ranzen das A und O.
das mit dem "viel zu viel zu frühe gedanken" kenne ich von mir selber... ;-).
vlg

9

Das mit den Schuhen ist ja klar ;-)

Aber ich denke nicht, dass er so wahnsinnig viel wachsen wird. Er ist jetzt knapp 108cm groß und ist im letzten Jahr etwa 7cm gewachsen, also nicht wirklich viel. Und er ist sehr schmal. In der Länge braucht er 110, aber von der Breite her, besonder vom Becken und Schultern eher 104...

Er wird Anfangs gefahren und auch abgeholt werden, aber irgendwann auch alleine laufen. Es sind ca. 1km pro Strecke.

74

"kaufst du auch schuhe schon für über ein jahr im voraus?"

Ich schon! #schein

Grüße
Luka

2

Hallo,

Ich würde den Ranzen auf gar keinen dieses Jahr kaufen.

Letztes Jahr hätte sich meine Tochter einen grünen ausgesucht, dieses Jahr ist ihre Lieblingsfarbe aber blau.

Günstige Angebote bekommt man auch nächstes Jahr.

Viele Grüße
Onetta

10

Das ist ein Argument.

3

Hallo,

es gibt jedes Jahr zur Einschulungszeit immer wieder neue Modelle. Evtl. verguckt sich dein Sohn dann in ein ganz bestimmtes Design und findet den "alten" nicht mehr gut. Wenn er da allerdings nicht so viel Wert drauf legt, dann würde ich dir raten, um Geld zu sparen, schon in diesem Jahr vorzukaufen.

Gruß hf

11

Da seine Interessen vielfältig sind, ist das Design eher zweitrangig. Ob nun Rennautos, Cars oder ein Raumschiff ist da egal ;-)

4

Hallo,

ich habe erst dieses Jahr einen gekauft. Der Papa wollte schon an Weihnachten einen kaufen und das wäre vom Design völlig in die Hose gegangen. Er wollte einen mit Hello Kitty holen,meine Maus hat sich einen blauen mit Delphinen ausgesucht(natürlich ist auch immer wichtig welcher passt). Und man bekommt jedes Jahr kurz vor der Einschulung gute Angebote.

Ich finde ja die Ranzen werden immer Kleiner!

LG Janine

12

Das Design ist zweitrangig. Ob da nun Rennautos, Cars oder ein Raumschiff drauf ist, ist egal, Hauptsache ist, es ist für ihn cool, und das ist das meiste ;-)

Eigentlich wollte ich ihn jetzt schon kaufen, damit er ihn als Geburtstagsgeschenk nächstes Jahr bekommt und er hat im März geburtstag. Da sind die immer soooo teuer...

65

Diesen Gedanken kam für mich nicht in Frage. Ich weiß das es in manchen Bundesländern üblich ist das die Kinder das Weihnachten vor der Einschulung einen Ranzen bekommen...aber das wollte ich nicht...Weihnachten ist Weihnachten und sie können mit einem Ranzen erst was zur Einschulung anfangen.

Aber jeder so wie er es kennt und möchte...dann würde ich natürlich jetzt los gehen einen kaufen...im März sind sie teuer.

LG Janine

5

Hallo,

auf gar keinen Fall jetzt kaufen. Zum einen kann es sein, dass er ihm dann nicht mehr gefällt und er wächst ja auch noch. Wenn du sparen willst, bekommst du im Internet immer Vorjahresmodelle und manchmal auch in den Geschäften. Oder einfach bis kurz vorher warten, dann sind sogar die aktuellen Modelle reduziert.
Wir haben unseren auf einer Tornisterparty gekauft. Die wurde von einem Fachgeschäft ausgerichtet, super Beratung und auch ein paar nette Angebote. Wir konnten in aller Ruhe verschiedene Marken und Modelle testen. Es ist übrigens ein Scout Nano geworden.
Das mit dem Trolley würde ich mir überlegen, da die Kinder damit schief gehen - also einseitige Belastung -. Dann lieber einen gut sitzenden Tornister. Wenn er ein Buskind ist, sind die Trolleys sowieso Mist, da sie schnell umkippen.

LG Britta

14

Das Design ist zweitrangig, ihm gefällt so einiges und im Prinzip wechselt es eh alle 5 Minuten, was gerade an 1. Stelle der Cool-Skala steht.

So viel wachsen wird er wohl nicht mehr. Er ist im letzten Jahr ca. 7cm gewachsen auf aktuell 108cm. Und er ist sehr schmal, Kleidergröße 110 braucht er in der Länge, aber in der Breite eher eine 104.

Das Problem ist, dass wir ihm den zum Geburtstag schenken wollten und er hat im März Geburtstag, da sind die immer so teuer.

Wir haben hier einmal im Jahr eine Ranzenmesse, aber ich hab keine Ahnung wann die immer ist, aber ich meine, dass eine Jahr war es im April. Aber wann das nächstes Jahr ist, weiß ich nicht.

Er wird zu Fuß gehen (ca. 1km pro Strecke), aber die ersten Wochen auf jeden Fall gefahren werden.

36

>>So viel wachsen wird er wohl nicht mehr. Er ist im letzten Jahr ca. 7cm gewachsen auf aktuell 108cm. Und er ist sehr schmal, Kleidergröße 110 braucht er in der Länge, aber in der Breite eher eine 104.<<

gerade dann ist es sogar wahrscheinlich das er doch mal einen richtigen Schub hinlegt.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

was für Gedanken macht ihr euch denn? #rofl#rofl#rofl

Mein Sohn wird Mitte August (2012) eingeschult und hat noch keinen Ranzen.

Meine Güte, dein Kind wächst doch noch 1 Jahr lang - mein Sohn hat zig Kleidergrößen seit letztem Jahr übersprungen.

LG,
J.

16

Meiner hat nie eine Kleidergröße übersprungen, sondern so ziemlich genau ein Jahr lang eine (Doppel-)Größe. Mit 4 war es 98/104 und jetzt mit 5 kommt er in 110 rein. Aber von der Breite der Kleidung braucht er eher 104.

23

Ach du grüne Neune,deiner hat auch noch keinen Ranzen????Meiner auch nicht.Wird auch Mitte August 2012 eingeschult.#huepf#huepf

Hach war das heute ein schöner Tag.Letzter Tag vom Kiga #heul#freu#huepf.Er ist sooooooooooooooo Stolz jetzt ein Schulkind zu sein.

lg

weitere Kommentare laden
7

Hi,

ich bin da ganz andererMeinung als meinen Vorschreiberinnen:

Ich habe bisher alle Ranzen meiner Kids zwischen Sept.- und Nov. gekauft. Oftmals Sets, die bis zur Hälfte günstiger waren als noch wenige Monate zuvor.

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum ich 150 € für einen Ranzen ausgeben soll, wenn man ihn ein paar Monate früher oder später für die Hälfte bekomme.

Ach ja, meine Kids nutzen ihre Ranzen bis Ende Klasse 4, aber dann ist ein neuer Schulranzen dringend nötig.

VG

Tattel

17

Das meine ich doch.
Die ganzen Hefte und Stifte werden noch teuer genug, von den Büchern mal ganz zu schweigen...

Dann schaue ich im Sept./Okt. noch mal, ob ich da einige Modelle zur Auswahl finde.

73

Hallo
Also ich weiss auch nicht was ihr alle habt. Unsere grosse wird nach dem Sommer eingeschult und sie bekam ihren Ranzen im Oktober zu ihrem 6. Geburtstag, weil sie ihn sich soooo sehr wünschte. Aber ich hatte auch ganz und gar kein Problem damit, denn sie ist schon 1,30m mitlerweile aber sehr schlank und ihr passte der Scout Mega perfekt. Wir haben somit statt 215 Euro nur 162 Euro bezahlt. Also das spare ich mir lieber und kaufe meinem Kind dann dafür was anderes. Und wenn du deinem Kind nicht jeden Tag neue Ranzen zeigst, wird es wohl kaum seine Meinung ändern, zumindest ist es bisher bei uns nicht so gewesen. Sie freut sich total ihn endlich benutzen zu dürfen.

Aber jedem das seine
LG

8

Hi Sarah,
ich würde jetzt noch kein Tornister kaufen. Bis nächstes Jahr wächst dein Kind sicher noch ein ganzes Stück, kein Wunder, dass die Ranzen jetzt noch so groß erscheinen, weil dein Kind ja noch nicht unbedingt im Schulalter ist...

Die Modelle, die jetzt runtergesetzt sind, sind auch im nächsten Februar noch reduziert. Ich würde noch warten.

Mein Sohn ist nicht unbedingt klein, aber auch keinesfalls groß für sein Alter, er ist schlank, aber nicht zierlich. Ihm saß der Easy II am besten, darum haben wir ihn gekauft.

LG
cori

18

Ich denke nicht, dass er im nächsten Jahr noch so viel wächst... Er ist im letzten Jahr knapp 7cm gewachsen und ist jetzt etwa 108cm groß. Das ist ziemlich konstant die letzten Jahre. Und er ist ziemlich schmal. In der Länge braucht er Kleidergröße 110 und in der Breite eher eine 104.

Den Easy II hatte ich auch in der Hand, aber der kam mir viel zu breit vor...

66

Naja, ich schätze, wenn sein Wachstum die letzten Jahre ziemlich konstant war, wird er auch im folgenden Jahr konstant wachsen. Also kommt wohl noch was dazu.

Der Easy II wirkt unheimlich breit durch die aufgesetzten Seitentaschen, ist aber tatsächlich schmaler als die meisten anderen Ranzen. Ich war auch erstaunt, dass dieses massig wirkende Ding wie angegossen an meinem Sohn saß. Auch ein Freund von ihm (extrem schmal, sicher nochmal 3 kg leichter als mein Sohn) hat den Ranzen, weil ihm alle anderen zu breit waren.

13

Was... dein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und ihr habt noch keinen Ranzen, unmöglich ;-).

Nein, jetzt im Ernst, viele Kinder sind zur Einschulung noch klein und zart, aber es gibt wirklich genügend Ranzen, die auch diesen Kindern passen. Angebote gibt es auch immer, auch im Internet kann man gut gucken, wenn man sich für einen Ranzen entschieden hat. Am besten nächstes Jahr!!! im Frühjahr mal losgehen, deinen Sohn diverse Modelle anprobieren lassen und dann vergleichen. Eine Einschulung ist immer aufregend, verstehe ich auch...(ich war auch nicht anders #hicks) , aber... viele von uns Älteren leben auch noch, obwohl wir keinen Easy light, scout bla bla usw. hatten ... :-p Liebe Grüße #winke

19

Klein und Zart ist gut gesagt. Bei meinem muss ich Angst haben, dass er nicht in eine Gulliritze rutscht :-p

Ich denke, ich werde jetzt schon mal gucken, was für seinen schmalen Rücken geeignet ist, auch für die nächsten Jahr und dann nächstes Frühjahr einen holen, den er zum Geburtstag bekommt. Das ist bei uns so Brauch ;-)