Welchen Füller?

Hallo,

die Patentante meines Sohnes möchte ihm gerne zur Einschulung einen Füller kaufen.

Welchen könnt ihr empfehlen?

Danke für Eure Antworten.

LG SAM

1

Hallo!

Sollen die Kinder denn schon in der ersten Klasse einen Füller haben?
Wenn keiner auf der Liste steht, würde ich jetzt auch noch keinen kaufen/schenken lassen.

Denn in vielen Schulen schreiben die Kinder beispielsweise erst Ende der 2. Klasse oder Anfang der 3. Klasse mit dem Füller.
Es ist wichtig, dass Dein Sohn mit dem Füller gut klarkommt. Daher würde ich an Deiner Stelle mit Deinem Sohn in ein sehr gut sortiertes Schreibwarengeschäft gehen und mich beraten lassen bzw. ihn verschiedene Füller ausprobieren lassen.

LG Silvia

2

Hallo,

soll der Füller eine Erinnerung sein? Wenn nein, würde ich mit dem Geschenk warten bis die Schule Empfehlungen ausspricht. Im 1.ten Schuljahr wird sowieso nur mit Bleistift geschrieben. An Ostern bekamen unsere Jungs die Füller.

Wir hatten als ersten Schullernfüller den ABC von Lamy.

Hoffe, konnte etwas helfen.

Lg pinguin011

3

bei uns dürfen die kinder in der 1. klasse und 2 klasse 1. HJ nur mit bleistift schreiben....
füller somit erst ab 2. klasse 2. HJ

4

hallo,

ich würde erstmal bei der lehrerin nachfragen.

mein sohn kommt jetzt in die 3. klasse und vor 2 wochen haben wir den ersten füller gekauft.
vorher musste dass komplette schreibschriftheft sitzen und ein füller-diplom gemacht werden, erst dann dürfen die kids bei uns von bleistift auf tinte wechseln.

ganz wichtig ist dass sie nicht einfach einen füller kauft !!!!
er muss ihn ausprobieren ob er damit auch schreiben kann.

meiner wollte unbedingt den von lamy haben (mit dem roten würfel oben drauf) und gelandet sind wir beim griffix von pelikan, weil er mit dem lamy überhaupt nicht gut schreiben konnte.

vg

5

hallo mein sohn bekommt folgende füller zur einschulung.

http://www.mytoys.de/catalog/search?query=griffix+f%C3%BCller&productsPerPage=40&sugg=false

http://www.mytoys.de/catalog/search?query=lamy+f%C3%BCller+abc&productsPerPage=40&sugg=false

mein sohn schreibt ab der ersten stunde in der ersten klasse mit dem füller.

mal sehen, ob er es auch ohne "füller-diplom oder füller-führerschein" schafft ab schulbeginn mit füller und schreibschrift schreiben zu lernen.

was bin ich froh, dass unsere lehrerin nicht so ein bohei um füller und schreibschrift macht

gruß

10

Das ist schade dass sie da kein Bohei drum macht.

Um einen Füller zu benutzen, brauchen Kinder ersteinmal ein ordentliches Schriftbild. Wenn dieses gleichmäßig ist, dann macht es erst Sinn einen Füller herzunehmen und vor allem, diesen vorher zu testen. Bei einem Füller sollte man nämlich schon sicher sein im Schreiben damit man ihn nicht zu fest drückt, den Winkel richtig einhält usw.

Aber vielleicht hat Eure Lehrerin ja auch einfach genug Zeit den Kindern den Umgang mit dem Füller nahezubringen;-)

Ich bin froh das beide Kinder erst mit dem Bleistift gelernt haben zu schreiben und dann voller Freude den Füllerführerschein gemacht haben, das ist nämlich für die Kinder eine wirklich wunderschöne Zeit und sie sind so stolz wenn sie dann im Laden ganz genau wissen worauf SIE achten müßen um sich IHREN Füller auszusuchen. So in der Schultüte drin, ist es eben nur ein Füller......

Mona

11

Also, ich halte das überhaupt nicht für "Bohei", was um den Füller gemacht wird, viele Kinder haben zu Schulbeginn noch genügend Schwierigkeiten mit Stifthaltung, Schwungübungen etc. - da hilft ein Bleistift, den sie gut handhaben können.

Den Griffix hatten wir dann in der 3. Klasse auch, weil mein Sohn damit z. B. besser zurecht kam als mit dem Lamy, den viele Mitschüler hatten.

Und Schreibschrift - ich weiß ja nicht, welche Dein Sohn lernen wird - ist ein Feld, über das Du hier im Forum viele Postings finden wirst; wir jedenfalls haben mit der vereinfachten Ausgangsschrift ab der 2. Klasse keine guten Erfahrungen gemacht.

Aber wer weiß, vielleicht kommt Dein Sohn mit Füller und Schreibschrift gleich gut zurecht - zu wünschen ist es ihm!

LG

Anja

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

bei uns sollte es auch im 1. Schuljahr schon ein Füller sein. Wir haben uns für den Pelikan Griffix entschieden. War eine gute Wahl, der liegt meinem Sohn sehr gut in den Fingern und ihm fiel es leicht mit ihm zu schreiben. In seiner Klassen haben die meisten den Griffix oder die Lamy Schreiblernfüller gehabt.

Den Füller an sich haben sie dann ca. im 2. HJ das erst mal benutzt, richtig erst in der 2. Klasse. Es wurde auch mit Bleistift begonnen. Da haben sich bei uns die dicken Dreikant sehr bewährt.

LG Katja

8

Gar keinen. Bei uns wird in der 1. Klasse mit dicken Bleistiften geschrieben.

9

Hallo,

bei uns kommt vorm Füller erst noch der Tintenroller ;-)

Füller erst ab der 3. Klasse.

LG Yvonne

14

Sieh mal an, wie unterschiedlich Schulen und Lehrer das handhaben. Bei uns wird im 2. Hj 2. Kl. mit Füller geschrieben und es ist verpönt mit Tintenroller anzufangen.

Ich mußte echt mit den Lehrern beider Kinder diskutieren, dass ich ihnen einen Tintenroller kaufe zu Weihnachten. Erst das Argument, bei ihnen (beiden) als Linkshänder würde das nicht verschmieren wie die echte Tinte, liess sie nachgeben.

Aber ich wäre nicht auf die idee gekommen ihenen von ANfang an nen Tintenroller zu kaufen.

15

Ja, andere Schulen, andere Sitten ;-)

Ich wusste bis vor 3 Monaten gar nicht, was ein Tintenroller ist, aber das Geschriebene sieht ja genauso aus. Die Kids kommen mit dem Tintenroller eigentlich alle super zurecht. Bin gespannt, wie es dann mit dem richtigen Füller wird.

Mein Sohn ist auch Linkshänder, aber habe schon gehört, dass es da so eine spezielle Tinte geben soll, die extra schnell trocknet? Habe da aber noch etwas Zeit, er kommt erst nächstes Jahr in die Schule. :-) Ich denke auch, dass es bei ihm schwieriger wird als Linkshänder, oder mache ich mir da umsonst sorgen? Irgendwie ist er motorisch "zittriger" als meine Tochter (Rechtshänderin). Oder liegt es daran, dass er ein Junge ist? ;-) Er malt sowieso nicht so gerne. Dafür rechnet er schon fleißig ihre Rechenaufgaben mit.

13

Ob das so ne gute Idee ist, schon einen Füller zukaufen? Wie hier erwähnt, wird meist im 2. Schuljahr erst mit Füllerschreiben angefangen, vorher müssen sie ja erst mal die Schreibschrift (nach der Druckschrift) erlernen.
Wenn's nicht ausdrücklich auf der Liste für's 1. Schuljahr steht, würde ich ihn nicht schenken, fände es ein bißchen doof dann für deinen Sohn: Er hat das Teil so lange vor Augen, möchte damit schreiben - Und darf es dann noch nicht.

Unsere Grundschule empfiehlt den Lamy Schreiblernfüller; der ist teilweise aus Holz und es gibt ihn für Links- und Rechtshänder. Wichtig ist aber, dass es überhauüt ein SchreibLERN- Füller ist.