Kann mich grad gar nimmer auf den ersten Schultag freuen :-( Silopo

Hallo zusammen,

das ist jetzt vielleicht ein sinnloses Frustposting aber ich bin grad ein wenig deprimiert.

Also es ist folgendes meine Tochter kommt jetzt im September in die Schule. In unserer Gemeinde ist eine eher kleine Schule mit bisher jeweils zwei 1. Klassen und zwei 2. Klassen. Jede Klasse hat ca. 15-17 Schüler.
An der Schule sind für die 1. und 2. Klassen insgesamt ja 4 Lehrerinnen. Ich nenn sie jetzt mal Lehrerin A,B,C und D (wobei Lehrerin C im neuen Jahr wohl nicht mehr da ist)
Die Lehrerinnen A,B,C sind super und Lehrerin D ist eine absolute Katastrophe

Jetzt ist eingetreten was schon befürchtet wurde es werden aufgrund sinkender Schülerzahlen ab September Kombiklassen eingeführt (1.+2. Klasse zusammen)

Es wurde vor einigen Wochen bei einem Elternabend zum Teil heftig diskutiert und jeder hat nun zumindest gehofft dass dann wenigstens drei Kombiklassen gemacht werden mit je ca. 10-12 Erstklässlern und genausoviel Zweitklässler. So wär es am gerechtesten für jeden.

Tja gestern kam nun der Zettel aus der Schule und es kommt ganz anders.

Es wird eine reine 1. Klasse geben mit ca. 20 Schülern und die restlichen Kinder (ca.12) werden in die beiden bestehenden 2. Klassen aufgeteilt (also je ca. 6 Erstklässer werden in die 2. Klasse gesteckt).
Erfahren in welche Klasse das Kind kommt wird man erst am ersten Schultag :-(

Ich weiß jetzt grad nicht was schlimmer ist. Die reine erste Klasse wird von Lehrerin D unterrichtet. Diese Frau ist einfach nur schrecklich (schreit die Kinder nur an, reißt Seiten raus, Türe zuknallen, extremst langsam mit dem Unterrichsstoff) also kurzum total überfordert mit Kindern (die Frau ist kurz vor der Rente)

Die beiden Kombiklassen werden von den Lehrerinnen A und B unterrichtet die echt super sind. Aber wenn ich in eine 2. Klasse mit ca. 17 Schülern 6 kleine Erstklässer reinstecke die gehen doch da total "unter" denk ich mir.

Ach ja entschieden wird das ganze aus welchen Ortsteilen die Kinder kommen.

Ich weiß echt nicht welche der beiden Möglichkeiten die schlimmer ist und kann mich im Moment gar nimmer so recht auf den Schulanfang freuen :-(

Sorry fürs lange Frustposting

LG

1

Also das ist ja nun echt blöd irgendwie. Tut mir leid, aber da kann man auch schlecht etwas raten dazu.

Aber weißt Du, was ich machen würde? Ich würde trotzdem mal in der Schule anrufen und mitteilen, dass Du doch sehr verunsichert bist und Du gern mehr darüber erfahren möchtest.

Wie kommt man auf dei Idee eine 1. Klasse einzuführen und dann aber andere Erstklässler in eine 2. Klasse zu stecken? #gruebel Ich glaube, für die einzelnen Kinder ist das doof.

lg polar

2

Also ich würde an deiner Stelle hoffen, daß eure Tochter in eine der Kombiklassen kommt. Bei uns gibt es die nicht, aber im Nachbarort gibt es die an der Grundschule nur. Das soll wohl gerade für die Schulanfänger sehr gut sein.

Wir brauchen da glücklicherweise nicht zu grübeln. Unsere Tochter kommt auch im September zur Schule. Es ist eine ganz kleine Grundschule mit nur insgesamt 4 Klassen. Es gibt also nur eine 1. Klasse mit 15 Schülern. Die Lehrerin ist zwar dann auch ganz neu, machte aber einen ganz ordentlichen Eindruck

3

Hallo du,

ich kann nur von mir, bzw. meinen Töchtern, berichten. Die Große geht momentan in eine "Normale" zweite Klasse und hatte vergangenes Jahr auch eine "normale" erste Klasse besucht. Die mittlere Tochter ist momentan in einer Kombiklasse (1. Klasse) und ich finde es schade, dass es kommendes Schuljahr keine Kombi mehr geben wird.

Beide machen sich gut in der Schule, wobei die mittlere in der Kombi mehr Freude an der Schule hat, weil sie von den Großen so viel mitbekommt. Die Kombi ist auch viel schneller mit dem Stoff und die Kinder insgesamt besser.

Liegt auch oder vor allem daran, dass es nur neun Erstklasskinder sind, diese sind mindestens zwölf Stunden die Woche getrennt unterrichtet worden, sprich es waren fast immer zwei Lehrkräfte in der Klasse. Die Kombi hat dazu einen einen Extraraum neben ihrem normalen Klassenzimmer und je nach Lehrer wechseln die Kinder den Raum und haben quasi zu neunt Einzelunterricht. Ich finde das System super.

Jetzt habe ich meiner Mittleren erklären müssen, dass im kommenden Schuljahr ein paar aus der jetzigen reinen ersten Klasse zu ihnen wechseln werden und wir dann wieder zwei "normale" zweite Klassen haben. Findet meine Tochter auch nicht schlimm, sie kennt eh alle Kinder in der Grundschule (Knapp 200 Schüler). Also mach dir keinen Kopf, die Kinder nehmen so was meist sehr lässig!

LG
Denise

4

Na,

du kommst ja sicher auch nicht noch einmal in die Schule, brauchst dich also garnicht zu freuen!

Ne im Ernst, mal locker bleiben, alles wird gut, mach' dir mal nicht so einen Kopf - und vor allem zeige deine Verzweiflung nicht deinem Kind, sondern lass es unvoreingenommen in die Schule gehen!

Ändern kannst du sowieso nichts!

Gruß
TTT

5

Hallo

ich würde erst mal abwarten. Vielleicht ist alles doch gar nicht so schrecklich ;-).

lg

6

Hallo,

von dem was ich gerade gelesen habe und von meinem Bauch gefühl aus

die kinder die in die 2te klasse kommen sind besser dran
6 Kinder die von der 2ten klasse betütelt werden
ne da hab ich ein sehr gutes gefühl

7

Hi.
Leider ist das Leben kein Wunschkonzert - sonst würde die Klasse nur mit 1.-Klässlern bestückt und von der "netten" Lehrerin unterrichtet werden, stimmts?;-)
Versuch doch mal, Dich auf die positiven Seiten zu konzentrieren - in einer Klasse nur mit Gleichaltrigen ist es bestimmt leichter, dem Unterrricht zu folgen, da alle ein ähnliches Niveau haben und in einer gemischten Klasse gibt es bestimmt immer einen Großen, der die Kleinen betüddelt...
Ich habe auch lernen müssen, dass zwischen dem, was ich mir für meine Kinder wünsche und dem, was realisierbar ist, eine Differenz besteht - manchmal kann man seine Vorstellungen umsetzen lassen, machmal nicht...
Und die Kinder kommen oft erstaunlich gut damit klar, wenn wir Eltern sie bestärken - die Lehrerin meines Mittleren kannte ich schon durch ein Tageskind und war mehr als nur besorgt, wie es für ihn wird - und er mag sie!
Ich kannte sie nur als den Drachen, der mein TaKi gescheucht hat und mein Sohn findet grade diese Lehrerin total nett#kratz
So kann es gehen...
Also: Kopf hoch, abwarten und dran denken, im Leben muß man sich auch mal mit Sachen abfinden bzw zwischen zwei "Übeln" wählen...
Und manchmal stellt sich raus, dass alles garnicht sooo schlimm ist!
GlG, Locke

8

Hallo,

das mit dieser blöden Lehrerin würde mir auch Bauchschmerzen machen. Gerade in der Grundschule sollten die Kinder noch ein Vertrauensverhältnis zur Lehrerin entwickeln können.

Aber diese Kombi-Klassen finde ich nicht schlimm. Die Tochter einer Freundin ist in einer Zwergenschule in einer solchen Klasse und das klappt wohl recht gut. Die Großen werden auch angehalten, den Kleinen zu helfen. Und soo gravierend ist der Altersunterschied nicht. Meine Tochter ist jetzt 5 und hat einige Freundinnen, die bis zu 3 Jahren älter sind.
Ich hätte da höchstens Bedenken bei einem sehr schüchternen Kind. Aber auch da müßte man erstmal sehen, wie es läuft.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Tochter in eine der Kombi-Klassen kommt. #pro

LG
Heike

9

Hallo,

abwarten.

Und bereits vorab Lehrer aus einfachem Hörensagen heraus schlecht zu machen ist noch viel mieser als alles andere.

Insofern solltest DU die schämen, keiner sonst.

Und mal ehrlich, die meisten Eltern haben 0,00 pädagogisches Wissen und beurteilen sowas aus ihrer persönlichen -nicht unbedingt ernst zu nehmenden- Sichtweise heraus.

Eine ältere, erfahrene Lehrerin finde ich z.B 1000x besser als eine unerfahrene junge Tussi, die lediglich ihr unerprobtes Uni-Wissen ranschaffen kann.

LG
kettka

11

"Eine ältere, erfahrene Lehrerin finde ich z.B 1000x besser als eine unerfahrene junge Tussi, die lediglich ihr unerprobtes Uni-Wissen ranschaffen kann."

Kann ich absolut nicht bestätigen!!!!!!!

Die jungen Lehrerinnen sprühen noch so vor Energie, haben Lust kreativ zu sein, probieren gerne mal tolle Sachen aus.

Bei uns sind die älteren Lehrer echt schlimm, total frustriert, können Kinderlärm schon gar nicht mehr ab, Neues ausprobieren? Niemals!
Wir haben auch ganz schreckliche Lehrerinnen die rumschreien, Kinder beleidigen (selbst mit bekommen), wir haben Lehrerinnen die richtige Lieblingskinder haben und das auch ganz deutlich zeigen wen sie nicht mögen.

All das wurde uns von den Eltern erzählt, deren Kinder betroffen waren und man konnte dann sehen, das alles genau so eingetreten ist.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass die älteren Lehrerinnen noch "ihre Zeit absitzen" wollen.

Zitat von Dir:
********************
Und bereits vorab Lehrer aus einfachem Hörensagen heraus schlecht zu machen ist noch viel mieser als alles andere."
********************

Das find ich schon krass dass Du sowas schreibst und im gleichen Atemzug von

************************
"unerfahrene junge Tussi, die lediglich ihr unerprobtes Uni-Wissen ranschaffen kann."

redest.*************

Man sollte die Erfahrungen der anderen Eltern nicht unterschätzen. Leider kann man es nicht immer ändern mit den Lehrern, aber manche haben ganz klar komplett den Beruf verfehlt und sollten nicht auf Kinder losgelassen werden!

Mona

15

Hallo!

Ganz ehrlich, die meisetn Eltern lassen nur #bla#bla#bla ab und wisssen immer alles besser.

ICH kann diesen unerfahrenen Lehrern/lehrerinnen nichts abgewinnen.

"Die jungen Lehrerinnen sprühen noch so vor Energie" Genau das ist ja meines Erachtens das PROBLEM. Die sprühen halt nur und kapieren noch GAR NICHTS in Bezug auf den Umgang mit Kindern und ein gewisses Einfühlungsvermögen feht da fast immer. #contra

Warte erst mal ab, es ist schon mehr als oft genug passiert, daß Kinder eben nicht lesen lernten in der Schule. Und von den Fällen, von denen ich weiß, waren es immer diese jungen Lehrer, wo es nicht funktioniert hat....

Mögen Deine Erfahrungen da halt auch anders sein als meine.

Aber das, was die TE oben abgezogen hat, ist nichts weiter als oberflächliches Gelaber ohne wirkliche Erfahrungen. Und DAS ist etwas, was mich total nervt und ärgert: Große Klappe und noch NICHTS dahinter. Bevor man eien dicke Lippe riskiert, sollte man erst einmal die Erfahrungen dazu haben. Und genau das ist hier definitiv nicht der Fall.

Gruß

kettka

die hier in der Schriftform weiß, was sich gehört und Anrede und Gruß nicht wegläst, auch wenn sie ein Posting nicht nachvollziehen kann... :-p)

weitere Kommentare laden