Muss ein Schreibtisch sein?

Hallo!

Meine Tochter kommt im Herbst in die Schule.
Wir wohnen zu zweit in einer kleinen Mansardenwohnung. Das Kinderzimmer ist relativ klein und auch eher dunkel. Sie bräuchte auch bei Sonnenschein eine Lampe.

Ich dachte mir, daß meine Motte ihre Hausaufgaben am Esstisch machen kann - es sind ja keine "störenden" Geschwister da und das Licht ist auch besser.
So in 1-2 Jahren, wenn das Kinderzimmer etwas entschlackt ist (Spielküche, Playmo-Haus... nichtmehr gebraucht werden), würde sie einen Schreibtisch bekommen.

Jetzt habe ich von so vielen Schulkind-Eltern gehört, daß das garnicht gut ist.#kratz
Von wegen Ruhe, selbständiges Arbeiten usw.

Wie ist das bei euch? Haben eure Kinder alle einen eigenen Schreibtisch?

Liebe Grüße,
Schniefnase

1

hallo!
sicher ist der schreibtisch kein "muss", ein esstisch geht auch - da wir aber das platzproblem nicht haben und unsere kinder bereits mit 4 jahren längere zeit gerne an ihren tischen gesessen haben zum malen, basteln, schreiben, puzzeln, war für uns klar, dass sie dann auch ganz bald einen eigenen schreibtisch bekommen.
meine große ist schulkind und macht ihre hausaufgaben selbstständig an ihrem schreibtisch, ganz in ruhe in ihrem zimmer. wenn sie hilfe braucht, ruft sie mich, außerdem gucke ich kurz drüber, wenn sie fertig ist.
aber das kann man sicherlich auch an einem esstisch bewerkstelligen. was ich jedoch nicht machen würde, wäre, mich jeden mittag mit an die hausaufgaben setzen - es sind ihre hausaufgaben und nicht meine.
lg

2

ganz abgesehen davon, dass unser Sohn total enttäuscht vom Christkind war, weil es ihm keinen Schreibtisch gebracht hat #schock und wir dann im Januar einne gekauft haben, wird unser Sohn (trotz 2er Schwestern) seine Hausaugaben erstmal am Küchentisch machen. Da ich noch nicht einschätzen kann, ob er sich leicht damit tut, wie gewissenhaft er arbeitet, ob er Fragen hat, möchte ich ihn in meiner Nähe wissen ;-)

daher würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen! :-)

LG
Fräulein Bö

3

Hallo,

wenn du einen gescheiten Stuhl hast, dann sollte das kein Problem sein. Einen Kinderschreibtisch kann man ja in der Höhe verstellen, einen Esstisch in der Regel nicht und die Einstellung für Erstklässler wäre für mich dann auch wieder zu unbequem.

Ich kenne viele Kinder, die am Esstisch auf den Knien sitzen oder mit baumelnden Beinen rumhampeln, bei den relativ kurzen Mahlzeiten kein Problem, aber beim konzentrierten Lernen und Schreiben ist das dann aber weniger günstig.

LG

4

Hallo,

meiner Meinung nach ist ein Schreibtisch in dem Alter nicht zwingend nötig. Wir haben zwei davon, einen im Wohnzimmer, einen im Kinderzimmer. Keiner der beiden wird von meinem Sohn genutzt. Er sitzt lieber am Wohnzimmertisch. Auch dort kann man ein ruhiges Arbeitsumfeld schaffen. Und nicht zu verachten: die (Haus-)Aufgaben der 1. Klasse sind nicht so umfangreich, dass es Stunden dauert, sie zu erledigen.

Da muss Papa den Fernseher eben mal aus lassen :-p (war ein Scherz).

Gruß

Heike

5

Ich kenne auch Leute, die bis zum Abi IMMER am Küchentisch Hausaufgaben gemacht / gelernt haben.

Kein Erstklässler braucht wirklich einen eigenen Schreibtisch.

lg

6

Wenn du es irgendwie einrichten kanns: JA!
Es ist wichtig, dass das Kind von Anfang an lernt selbstständig und in Ruhe zu lernen. Im Esszimmer ist es eher schwierig damit. Die Mama ist ja immer in greifbarer und sichtbarer Nähe und kann zu allem befragt werden. Warum dann noch groß selbst überlegen...?
Also wir sind immer dmit gut gefahren. Eigenes Zimmer und eigener Schreibtisch!

9

"Die Mama ist ja immer in greifbarer und sichtbarer Nähe und kann zu allem befragt werden. Warum dann noch groß selbst überlegen...?"

Öhm, ich habe bis zu meiner Pubertät meine Hausaufgaben am Esstisch gemacht und meine Mutter nie was gefragt #kratz Hausaufgaben waren für mich nie ein Problem, und für Kinder, für die Hausaufgaben ein Problem darstellen, sollte natürlich jemand zum Nachfragen in greifbarer Nähe sein...

Ich hatte übrigens einen Schreibtisch in meinem Zimmer, den ich auch für alles Mögliche benutzt habe, nur nicht für meine Hausaufgaben ;-)

Ich finde es gut, wenn Kinder spätestens ab dem Schulalter ihren eigenen Schreibtisch haben, aber weniger wegen Hausaufgaben, sondern als Ort, wo ein Kind seine Mal- und Bastelarbeiten machen kann und eben NICHT der Küchen-, Ess- oder Couchtisch benutzt wird :-)

LG,
J.

12

Käse.
Kein Grundschüler benötigt unbedingt einen eigenen Schreibtisch oder muss "in Ruhe" arbeiten. In der Schule ist es auch nicht leise und ICH habe meine Mutter in all den Jahren nie befragt, während ich in der Küche Hausaufgaben erledigt habe ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Wir haben einen Schreibtisch!

Das einzige, für den er ganz sicher NICHT genutzt wird -> Hausaufgaben.

Die Kleinen wollen ihre Hausaufgaben nicht ganz alleine und abgeschieden machen. Daher reicht der Esstisch völlig aus!

LG Sabine

8

Sicher geht's auch ohne eigenen Schreibtisch im Kinderzimmer. Aber ich würde den meiner Tochter nicht missen wollen - und sie sicher auch nicht.

Meine Tochter macht ihre HA meist in der OGS (= Nachmittagsbetreuung). Aber wenn sie doch noch etwas zu Hause fertig machen muss, dann an ihrem eigenen Schreibtisch, seit Schulbeginn.

Auch zum Malen, Basteln, Puzzlen... nutzt sie ihren Schreibtisch gern. Und da kann eben auch mal z.B. ein angefangenes Puzzle liegen bleiben bis zum nächsten Tag - geht ja beim Esstisch nicht, da müsste vor jedem Essen immer alles weggeräumt werden.

Meine Tochter kommt in ein paar Wochen in die 3. Klasse und mag noch nicht wirklich etwas von ihrem Spielzeug weg geben. Also da haben wir seit ihrer Einschulung nicht wesentlich mehr Platz im Kinderzimmer schaffen können. Sie hat überhaupt erst angefangen, mit Playmobil zu spielen, als sie schon zur Schule ging. Auch die Lego- und Barbie-Kisten begleiten uns schon seit Jahren und das Ende ist noch nicht in Sicht. :-)

10

Hallo,
also wir haben auch keine Schreibtische um Hausaufgaben zu erledigen.
Meine Jungs machen die am Esstisch und das klappt wunderbar.
Ich mache nebenher was anderes und wenn sie fertig sind, dass kontrolliere ich.
Sie haben beide einen Schreibtisch im Zimmer aber auch nur deshalb, weil wir die geschenkt bekamen.
Ich würde erst mal abwarten.

LG, Eva