Frage für eine Bekannte - Frühreif mit 8?

Hallo,

meine Bekannte ist hier nicht angemeldet und bat mich zu fragen, da sie im Bekanntenkreis die Mütter mit gleichaltrigen Mädels nicht fragen mag.

Es geht um ihre Tochter (8) 3 Klasse.

Sie macht sich jetzt nicht unbedingt Sorgen, möchte aber wissen ob es normal ist, dass ihre Tochter schon mit 8 an ''privaten Stellen'' sehr stark behaart ist, denn so wie wir uns erinnern können hat das bei uns erst so mit 11/12 angefangen.

Sie befürchtet nun dass die ''kleine'' auch sehr früh ihre Periode bekommt.
Das Mädel ist vom Körper her noch gar nicht weiblich, sehr schlank und ich würde sie als ''sehnig'' beschreiben, sie ist extrem Sportlich und hat eher eine ''Jungs'' Figur... keine Ahnung ob das überhaupt was damit zu tun hat... sie hatte aber auch schon den 1. Freund#herzlich und hat ''geknutscht'' und nun denkt meine Bekannte halt dass sie total Frühreif ist, weil wir halt in dem Alter noch lange nicht so weit waren...

Ich kann ihr da auch nicht weiter helfen, da unsere erst 4 ist, also hoffe ich bei Euch ein paar Antworten oder Erfahrungen für sie zu bekommen.

LG

1

Hallo,

also das die Tochter ihren ersten Freund hat und geknutscht hat...das würde ich einfach nur so als Kinderliebe hinstellen.

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und ihr Freund wird in einer Woche 8 Jahre alt und sie reden schon von heiraten..küssen sich auch....nur ihr Freund ist mein Neffe und da haben wir gesagt...das wird sich noch im Sande verlaufen. In der Hinsicht einfach gelassen bleiben.

Nu zum Frühreif.

Ich muss jetzt mal überlegen...ich fing glaube auch mit 8 Jahren an Intimhaare und Achselhaare zu bekommen. Mit 9 Jahren bekam ich dann meine erste Regel.

Ja es hört sich danach an als wäre sie Frühreif. Mit der Figur hat es absolut nichts zu tun. Hat sie denn auch schon Brustbildung?

Es ist leider erschreckend wie früh das ist und ich denke mal für dieses Mädel wird es nicht einfach werden, kenne ich aus eigener Erfahrung.

Am besten soll sie mit ihrer Tochter mal zum Kinderarzt gehen und da mal nachfragen.

Das Mädel sollte einfach aufgeklärt werden was mit ihrem Körper nu passiert. Ändern kann man da nichts, die einen früher und die anderen später.

2

Hi, danke für die Antwort. Sie hat noch absolut keine Brustbildung und auch noch keine Taille also rein Optisch macht sie noch keine Anstalten eine Frau zu werden. Sie geniert sich auch für die Haare und hat ihre Mama jetzt mehrfach gebeten sie abrasieren zu dürfen.
Ich kann da wie gesagt keine große Hilfe sein, aber ganz im Ernst, ich hätte kein gutes Gefühl dabei einer 8 Jährigen einen Rasierer zu geben.... Aber dass denke ich muss die Mutter dann selber entscheiden. Ach Mensch, ich finde das total ungerecht, mit 8 oder 9 sollte das größte Problem sein in welches Freibad man im Sommer geht und nicht ob man sich rasieren darf oder ob man überhaupt in Freibad kann weil man seine Regel hat....

3

private Stellen?

Verklemmt?

Schambehaarung meinst Du, oder?

Gruß

Manavgat

4

Ich denke es ist klar zu verstehen was ich meine, und die Frage ob ich verklemmt bin muss du dir nicht stellen, kannst dir also getrost über wichtigere Dinge Gedanken machen....

6

wobei sich mir auch die Frage gestellt hat, wieso du von privaten Stellen anstatt Schambehaarung sprichst ;-)

zu deiner Frage:

ich kenne so frühe Anzeichen der Reifung auch nur aus dem Netz, hier bei mir im Umfeld hab ich bisher kein Mädchen kennen gelernt, welches sehr zeitig die Regel bekommen hat, wo das Brustwachstum zeitig einsetzte oder die Schambehaarung wuchs.

Ich vermute daher, dass es doch eher die Ausnahme darstellt und wirde daher schon mal mit dem KiA drüber sprechen - evtl nicht im Beisein des Kindes, damit dieses nicht denkt, die Mutter würde denken, es wäre was unnormales

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ist denn die Tochter Deiner Freundin auch sonst sehr stark behaart (Beine, Arme)?
Könnte evtl. dann auch damit zusammenhängen.

Ich würde auch mal den Kinderarzt befragen.

LG
Lorino

7

Hu hu,

soweit ich das beurteilen kann eigentlich nicht übermäßig, es sind halt nur sehr dunkle Haare, daher fällt es etwas auf. Aber z.B. Achselhaare hat sie noch gar nicht.

9

Hallo,

also ich fände es nicht normal.

Ich kenne auch kein Mädchen in meiner Familie, das so früh angefangen hätte.

Wenn sie sich Gedanken macht, sollte sie sich an einen Kinder-Endokinologen wenden, der auch einen Hormonstatus machen kann.

GLG

11

Geht mir auch so.
Ich kenne viele Mädchen in dem Alter, da meine auch 8 ist, aber keine, bei der schon eine Schamb-/Achselbehaarung beginnt (soweit ich weiß).

Da es letztlich hormonell gesteuert wird, würde ich es vllt auch abklären lassen, ob es nun in diesem Fall normal und einfach früh ist oder ob es andere Ursachen hat.

14

Huhu,

also bei mir war´s mit 9 Jahren soweit, bekam dann auch meine Tage etc. Kann also sehr gut sein, dass die Kleine in die Pubertät kommt. Bei meinem Sohn 8 Jahre fängt es auch so langsam an

Lg

16

Der erste Freund und Knutschen mit 8?! #schock

Habe zwei Töchter und da kommt mir echt das kalte Grausen...

18

Kinder haben sich schon immer unterschiedlich entwickelt, auch in meiner Kindheit, bzw Jugend. Ich selbst, 40 Jahre, hab meine Periode mit 11 Jahren bekommen. Die Tochter meiner Freundin mit 9 Jahren, meine Tochter mit 13, meine Nichte mit 11, die beste Freundin meiner Tochter mit 11 Jahren.

Wann es bei den einzelnen Kindern mit der Behaarung begann, kann ich, bis auf die Erzählungen meiner Freundin nicht sagen. Bei ihrer Tochter begann es auch mit 8 Jahren. Allerdings war sie immer ein kleines Moppelchen. Wobei ich das nicht zwingend aufs Gewicht schieben möchte. Meine Tochter war nämlich auch immer ein Moppelchen und hatte erst mit 13 ihre Periode bekommen. Die beste Freundin meiner Tochter ist ein kleiner, leichtgewichtiger Floh und war schon mit 11 Jahren das erste Mal dran.

Wenn ich Deine Freundin/Bekannte wäre, würde ich erstmal ein Gespräch mit dem Kinderarzt führen.

Meinen ersten Kuss hab ich im Sachkundeunterricht der zweiten Klasse bekommen - unter der Schulbank. Meinen ersten Sex hatte ich trotzdem erst mit fast 18 Jahren. Küssen heißt ja nicht, dass man gleich bis zum äußeren geht. Was versteht das Mädel denn genau unter "rumknutschen"??? "Rumknutschen" kann für ein 8- jähriges Kind durchaus auch nur ein Kuss sein. Mein Sohn, 12 Jahre, hatte in dem Alter auch immer gerufen "Iiihh ihr Knutscht ja schon wieder!", wenn mein Mann mir "nur" einen Kuss gab.

19

Meine Freundin hat mit 10 Jahren ihre Tage bekommen und war schon sehr gut ausgestattet im Gegensatz zu allen anderen Mädchen aus unserer Klasse in der Grundschule.

21

Hallo

Mach dir keine sorgen

Meine tochter hat auch schon mit 7 jahren ca schamhaare bekommen jetzt ist sie 10 und die sind schon ziemlich lang.
Ich glaube das ist sehr unterschiedlich und die heutige generation ist eben etwas "früher dran " mit solchen sachen
Lg