1. Klasse

Halli hallo,

wir haben schon ein Schreiben von der Schule bekommen, in welche Klasse meiner Tochter geht. Die Nachbarin von mir möchte, dass ihre tochter in die gleiche Klasse kommt .
Meine Tochter wird in die 1a gehen und sie in dei 1b ist das noch möglich, kann sie ihre klasse noch ändern ????

Danke

1

Nein kann man nicht mehr. Die Schule ist was das betrifft, leider kein Wunschkonzert.

lg

7

Auch bei einer Schule kann man Wünsche äussern - ob sie genehmigt werden ist allerdings eine andere Geschichte. Mein Sohn sein Freund durfte auch im Tausch mit einem anderen Kind die Klasse wechseln

8

HIer wär das unmöglich. Man kann es vorher anmerken, wenn man solche Wünsche hat. Aber wenn die Klassen mal eingeteilt sind, ist hier Schicht im Schacht.

weiteren Kommentar laden
2

NEIN!

3

Hi

Sie kann ja mal in der Schule anrufen, bei uns versuchen sie den Wünschen immer gerecht zu werden. Mehr als Nein sagen, kann ja nicht passieren. Vielleicht kann sie ja auch mit dem Argument kommen dass ihr die Kinder gegebenenfalls auch mal gegenseitig betreut.
Gruß Annette

4

Doch, bei uns ist das möglich. Allerdings nur, wenn man sehr nett fragt und ein Kind aus der anderen Klasse 'andersrum' wechseln möchte.

Grüsse
BiDi

5

Warum klärt man sowas nicht, bevor die Schule die Klassen einteilt?

Normalerweise nehmen Grundschulen darauf Rücksicht, dass Nachbarkinder in eine Klasse kommen, damit die Kinder zusammen den Schulweg laufen können.

lg

11

sie können den schulweg auch zusammen bewältigen, wenn sie in die parallelklassen gehen! hier haben alle ersten klassen von 8 - 12.45 uhr verlässlich schule, da kann mein kind mit einem 1.klässler aus der parallelklasse oder mit einem klassen-eigenen kind gehen - oder an verschiedenen tagen mit verschiedenen älteren kindern (wie es eben passt).

15

Weil vielleicht nicht jede Schule die Eltern fragt? Bei uns ist z.B. noch immer nicht sicher ob es 1 oder 2 Klassen geben wird. Ntürlich wären mir 2 lieber. Aber al ich den Direktor fragte, ob man dann ggf. Wünsche äußer könnte, meinte dieser nur kurz und knapp, wie er das denn bitte bewerkstelligen sollte...Naja, so wie das an anderen Schulen halt auch möglich ist (hab ich mir dann gedacht).

Ob ein Wechsel dann noch möglich wäre glaube ich bei uns auch kaum. Erstens erfahren wir das erst am Einschulungtag, und zweitens hab ich jetzt schon gemerkt, dassdie Leitung und die Lehrer das Wort Flexibilität wohl erstmal nachschlagen müssten!

Aber ich denke auch, dass in Seelenheil eines Kindes nicht daran liegt, mit wem es in einer Klasse ist. Estens sollen die im Unterricht aufpassen, Pausen haben alle zur gleichen Zeit und die Nachmittage stehen ja für Verabredungen in der Regel auch zur Verfügung. Auch wenn man vielleicht mit der besten Freundin nicht in einer Klasse ist.

In der Schule werden die Freundschaftskarten i.d.R. eh neu gemischt und wenn dann eine Klassentrennung eine Freundschaft beendet..ob das dann eine solch Gute war?

LG Nic

6

Bei uns wurde das von der Schule in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten aufgeteilt. Wir haben vorab unsere "Wünsche" geäußert. Sicherlich kann man es nicht allen recht machen, bei uns jkats zum Glück geklappt, dass die 4 Freundinnen in eine Klasse kamen.

Letztes Jahr wurden aber auch Nachbarskinder auseinander gerissen, was ich persönlich blöd finde, da die Kinder ja zusammen zur Schule laufen.

Ich würd auch mal nachfragen, viel Hoffnung hätte ich allerdings nicht.

Lg matzzi

9

Sowas klärt man doch bei der Anmeldung, bevor die Klassen eingeteilt werden?

10

hallo!
schule ist kein ponyhof, das müssen manchmal nicht nur kinder lernen, sondern auch die eltern!
"die nachbarin möchte" ist lange kein grund, irgendeinen tausch durchzuführen...!
lg

12

Hallo
aus diesem Grund verschickt unsere Schule die Briefe erst ein paar Tage vor Schulbeginn.
Bei uns wurde damals in der Anmeldung gefragt, mit wem die Kinder unbedingt zusammen in einer Klasse sein wollten und der 1. Wunsch wurde IMMER berücksichtigt. Uns wurde damals auch erklärt, dass sie unter bestimmten Gesichtspunkten auswählen (gemeinsamer Schulweg, beste Freunde, Wünsche der Kinder etc.) es aber keine Garantie gibt, dass z.B. alle aus einer Kindergartengruppe auch in einer Klasse sein können. Finde ich jetzt auch nicht tragisch, denn auf dem Pausenhof sehen sie sich sowieso und in der Freizeit auch.
Ceeebee