Lesen lernen

Hi

Mein Sohn kann jetzt richtig toll lesen #huepf

ABER..... ohne Betonung, er liest alles in ein und dem selben Tonfall.

Mir war es ja erstmal wichtig, das er flüssig liest, das klappt nun schon echt gut, aber er liest über jedes Komma, über jeden Punkt einfach weg.

Nun sitze ich schon immer da und sage. Punkt, Punkt, Punkt

Meine Mutter meinte es gibt von früher eine Tip? Irgendwie mit Luft ein und aus atmen bei jedem Punkt #kratz
Kann mir jemand helfen?
War das bei euren Kindern anfangs auch so? Mein Sohn kommt nächsten Montag in die zweite Klasse.
Gruß Annette

1

Hallo,

mein Sohn (fast 7, heute 1. Klasse beendet #huepf) betont meist etwas übertrieben. Oft liest er den Satz erst ohen Betonung durch und dann wiederholt er ihn noch mal mit der richtigen (etwas übertriebenen) Betonung, das macht ihm richtigen Spaß.
Hast du ihm viel vorgelesen? Ich denke, meiner hat sich das einfach bei mir abgehört.

LG

2

Hi

Ja, er bekommt vorgelesen seit dem er es ganz klein war.
Ich lese ihm (außer in den Ferien und am We) jeden abend vor, seit etwa einem Jahr lese ich ihm die Bücher vom magischen Baumhaus vor.
Narürlich mit Betonung #rofl ich liebe lesen

4

Das magische Baumhaus liest er auch gerne. Er macht sogar eine Mädchenstimme nach, wenn Anne redet #rofl.

3

Weiß er, wie man die Stimme senken/erhöhen muß bei jedem Satzzeichen`? Meine haben immer eins nach dem anderen bei Lesen geübt, also erstmal z.B. den Punkt, bis dessen Betonung sicher sitzt.

Wenn alle beherrscht wurden, habe ich beim Vorlesen immer mal gefragt: "War das eine Frage/Aussagesatz/Ausrufezeichen?", und dann merkten sie, dass sie nicht oder falsch betont hatten und verbesserten sich selber.

Bei meiner Tochter half auch immer, wenn die Lehrerin das in ihrer Beurteilung im Zeugnis vermerkt hatte. Was die Lehrerin sagte war, grade die ersten 2 Jahre das "A und O", auf das immer gehört wurde; hatte mehr Gewicht als was wir Eltern sagten.

5

Ich muss zugeben - die Betonung war mir von Anfang an wichtig.

Klar - zuerst sollte er mal etwas lesen lernen. Aber sobald er erste Sätze lesen konnte, wies ich ihn auf die Betonung hin. "Da ist ein Punkt - den "liest" man mit". Und machte es ihm eben vor... Ebenso wie beim Komma etc.

Abends beim Vorlesen zeigte ich ihm dann auch mal, wie es sich an hören würde, wenn ich ohne Betonung meinen Text runterleiern würde. Und eben danach den gleichen Text mit richtiger Betonung. Er merkte schnell, wie wichtig das ist und macht das mittlerweile recht gut.

LG,
Lyss

6

hallo!
ich habe meiner tochter gleich, als sie zu lesen anfing, die betonung erklärt, z.b. dass man bei einer frage mit der stimme nach oben geht oder bei einem punkt eher nach unten. außerdem, dass man am satzende eine pause macht (z.b. ein- und ausatmen). auch haben wir es auf verschiedene weisen ausprobiert, z.b. bei einer frage mit der stimme nach unten oder gar keine pause etc.
inzwischen klappt das schon richtig toll.
lg