kennt jemand Mehlhornschulen?

Hallo,

kennt jemand die Mehlhornschule in Leipzig? Wieviel kosten die Schulgeld? Wie gut ist das Konzept.

Ich hab irgendwie das Gefühl das klingt zu gut um wahr zu sein.

Ich hoffe hier hat jemand Erfahrung mit dem Konzept.

Danke
seyrah

1

Ich habe gerade unter www.mehlhornschule.de geguckt und es hört sich wirklich traumhaft. Schade, dass wir soweitweg wohnen (Ruhrgebiet)
Vielleicht meldet sich noch jemand, der das näher kennt.
Gruss,
Natalia

2

Hallo!
Wir wohnen in Dessau und hier gibt es auch eine BIP -Kreativschule ( Mehlhorn).
Am Samstag war ich zum Tag der offenen Tür in der Schule. Es war super informativ. Man konnte die gesamte Schule besichtigen, mit jedem Lehrer + Hortner + der Schulleitung sprechen ... und bekam durch die Vorträge ( auch von einem Elternteil), ausgestelleten Arbeiten der Schüler und die aufgeführten Programme einen guten Einblick.
Ich hoffe, dass mein Sohn - er wird 2008 eingeschult- ab September diesen Jahres für einen Tag in der Woche die Vorschule dort besuchen wird.
( Das kostet ca. 58 Euro / Monat incl. Mittag)
Die Schule an sich kostet 295 Euro ( incl. Schulgeld + Hortbetreuung). Dazu kommt Essengeld 1,95 / Mittag. Die Nachmittagskurse, z.Bsp. Gitarre, Fußball oder Selbstverteidigung, kosten 15 Euro / Kurs + Monat.
Bücher müssen nicht privat gekauft werden ( können aber).
Sicher ein Kostenfaktor, der nicht unerheblich ist - aber ich habe nur ein Kind und mich überzeut das ganze Konzept der Schule und vor allem die wirklich hochmotivierten Pädagogen !
Ich kann Dir nur empfehlen, auch mal so einen Tag der offenen Tür zu nutzen - in Leipzig ist er am 06.05.2006
Schau mal auf der Seite unter Termine:
http://www.mehlhornschulen.de/
Leider kann ich auch noch nicht von eigenen Schulerfahrungen berichten - habe aber bisher nur Positives gehört, und mein Eindruck war wie gesagt auch sehr positiv.
Würde mich auch freuen, wenn sich hier vielleicht mal jemand meldet, der schon eigene Erfahrungen gesammelt hat.
Liebe Grüße
Ines + Fabi (der von Schule noch gaaaar nichts wissen will!)

3

Ach, ja und eine Kaution von 600 Euro muß hinterlegt werden.
Die erhält man nach Schulaustritt natürlich wieder.

Ines.

5

Wer wie ich mit und ohne Kind (über den Förderverein) jahrelang einschlägige Erfahrungen gesammelt hat kann folgendes feststellen:

1. Kreativität wirkt qualitativ nur innerhalb der Schule,
2. Schüler sind immer zeitlich überlastet (Tage bis 16:00 oder gar 18:00 Uhr),
3. Schüler haben immer zu vieler Kurse, die daher qualitativ keine Ergebnisse liefern können,
4. Schüler, die die Schule wechseln, sacken im Notendurchschnitt nach unten. Manche mehr, andere noch mehr,
5. die zugrundeliegende Pädagogik ist eine aus dem Selbstbaukasten, daher sind Mehlhornschulen auch einmalig.
...
Mehr? http://mehlhorn-story.nachgeklickt.de

Erkenntnis kann wehtun.