Wer macht Bentos für die Schule?

Ich habe mich nun etwas mit dem Essen meines Sohnes beschäftigt, der ab September in die Schule geht. Ich bin begeistert bei den Bentos hängen geblieben und habe mir auch schon ein paar Dinge im Bentoshop bestellt. Außerdem habe ich einen Super Blog gefunden, auf dem Bilder von Bentos zu sehen sind, als prima Vorlagen.

Jetzt meine Fragen, was kommt bei euern Kindern am Besten an? Und vor allem, wieviel isst ein Kind, welches Mittag bekommt, tatsächlich in der ersten Klasse? Was geht gar nicht und was sind absolute Renner?
Macht ihr die Bentos am Abend vorher fertig? Wie sieht's dann mit dem Obst oder Gemüse aus, wird das nicht labberig?

Fragen über Fragen, ach hat jemand den Pita-Macher? Geht das auch mit dunklem Brot?

LG

7

Ich finde das ja übel.....da werden normale Brotdosen und Silikonmuffinförmchen als teures Zubehör verkauft.
Wir haben kleine Dosen (50 Cent) in die je ein geschnitter Apfel oder aber ein Brot schön belegt und durchgeschnitten oder aber Trauben usw. reinpassen. Davon bekommen die Kinder entweder 2 oder 3 (je nach Schultag) mit. Da der Schulranzen ja nicht sanft umhergetragen wird, würde ich nciht auf die Idee kommen irgendwelche Kunstwerke in die Dose zu zaubern, die nach 3 Stunden rumwirbeln so nicht mehr aussehen.

Ein leckeres Pausenbrot, vielleicht mal ein Nudelsalat oder sowas, kleine Buletten, Miniwürstchen passen auch in normale Dosen.

Freut mich aber für diejenigen die diese Dosen verkaufen, die machen ein nettes Geschäft mit dem Plastikkram#schein

Schaut ja so alles sehr appetitlich aus, finde ich aber geeignet für ein Buffet (also den Aufwand), ein Kind wird sich sicher auch kurz dran erfreuen und dann wird esbenso normal sein, wie das Brot vom Freund....und das Brot von Freund schmeckt sowieso immer am Besten.

Mona

1

Was sind denn Bentos ? #kratz

Sind das Brote oder was ?

Hab ich noch nie gehört, klär mich doch mal bitte auf. #hicks

Danke

2

Kommt eigentlich aus Japan und wird dort natürlich viel mit Reis gemacht,

http://www.nekobento.com/

hier eher mit den Lebensmitteln, die wir so kennen, ich finds Super, so sieht Essen auch nach was aus und man hat nicht nur so ein langweiliges Brot in der Dose:

http://brotdose.wordpress.com/

LG

3

Danke für die Links, also ich mache sowas nicht, meine kleine isst in der Schule mittags mit und die grosse isst zu Hause .

Aber die Aufmachung sieht hübsch aus, vllt. traue ich mich da mal ran.

weiteren Kommentar laden
5

Ist das nicht ein bisschen viel für zwischendurch? #kratz

Also ich werde so einen Aufwand für die Schulpause nicht betreiben.
Das sieht ja aus wie ein komplettes Mittagessen.

Wie bisher beim Kindergartenvesper gibts zukünftig für die Schule Vollkornbrot-oder brötchen mit Belag, Joghurt und Obst/Gemüse -
und zum Mittagessen gibt es bei uns sowieso täglich Gemüse/Salat, Reis/Nudeln und Fleisch und als Nachtisch oder am Nachmittag Obst.

Ich finde das total übertrieben.

6

Hallo,

" Und vor allem, wieviel isst ein Kind, welches Mittag bekommt, tatsächlich in der ersten Klasse? "

Darauf kann ich Dir antworten, wir haben nun die erste Klasse hinter uns . Mein Sohn bekommt im Hort Mittagessen und zu Hause ein Frühstück. Er ist da ein wenig zwanghaft, also sieht es täglich gleich aus: Zwei Scheiben Vollkorntoast mit Frischkäse, eine Banane, ein Glas Apfelschorle.
Für die Schule nimmt er ein Getränk mit, ein Stück Obst und 2 Butterkekse, mit nach Hause bringt er die leere Flasche, das Stück Obst, keinen Butterkeks.

Er hat einfach keinen Hunger, und so eine Dose, wie sie Dir da vorschwebt, reicht für meinen Sohn für den ganzen Tag und sieht in etwa so aus wie ein Lunchpaket, das ich ihm packe, wenn er momentan in den Ferien mit dem Hort einen Tagesausflug macht.

Mein Fazit: Nett gemacht und lecker, aber viel zu viel!

LG, Gabriele

8

Sorry, für mich etwas für Mütter, die zu viel Zeit haben, völlig überflüssig und viel zu viel!

Ich bin berufstätig und hätte morgens weder Zeit noch Lust, so etwas herzurichten (wenn man es abends macht, ist es am nächsten Tag bestimmt nicht mehr sehr lecker....).

Davon mal abgesehen ist es meinem Sohn völlig latte, ob sein Frühstück schön hergerichtet ist oder nicht - am liebsten würde er eh nichts essen....:-p

9

meine Tochter geht noch nicht zu Schule aber ich mach ihr manchmal für Ausflüge was zurecht.

Und ehrlich, das wäre mir viel zu viel Aufwand und ich weiß, sie ist auch normale Brot und weniger interessant gestaltetes Obst und Gemüse aus normalen Dosen.

Ich würde erst mal ganz normal beginnen - hohschrauben kannst du das Level doch später immer noch, wenn es nötig sein sollte

10

Hallo,

also ich finde die Idee total nett und wen ich meine Tochter dazu bekommen würde durch Bentos abwechslungsreicher zu essen würde ich das sofort machen ABER keine Chance ich würde die Boxen genau zu zurück bekommen wie ich sie hergerichtet habe.

Mein Kind ist da ähmmmm etwas unflexibel #klatsch

LG dore

11

Ich mache Bentos für die ganze Familie, auch für mich und Oma obwohl wir zu Hause sind.

Ich mache die Bentos aber morgens frisch, was über bleibt wird meist nach der Schule gegessen.
Meine Kinder sind schön größer 16 und 12 essen aber trotzdem Mittag in der Schule

Ich gebe immer mit

-1-2 Stücken Obst
-1-3 Stück Gemüse
-1x die Woche ein Ei,Winer , schnitzel oder anderes
-4 Stück belegtes Brot (gesammt ca 1große Scheibe)
-1 Süßigkeit
-Füllobst/Füllgemüse

Da ich keine Bentodose habe nehme ich normale Brotdosen ode Vorratsdosen und aus Silikon so kleine Muffinförmchen

Die Dose sieht dann meist so aus:
Brotdose mit Muffinformchen, in je einer Form 4 Dreiecke Brot(aus einer belegten Doppelschnitte ein Viereck geschnitten und dieses 2x Diagonal geschnitten ergibt 4 Dreiecke,mundgerechte Happen)
Das Brot ist mit Wurst oder Käse belegt, je nach Wunsch
-1 Form mit Apfel, Birne, Melone (anderes Obst)mal einzeln, mal gemischt alles in kleinen Stücken
-1 Form mit Paprika, Gurke oder anderes kleingeschnittenes Gemüse

-1 Form mit Minischnizel,Hackbällchen, Ei,Käse,Winer,je nach dem was gerade da ist.
(Reste vom Vortag)
-1 Form mit Kecks, Waffel, Gummibärchen oder Minikuchen

in die leeren Ecken kommen Weintrauben, Partytomaten oder anderes Minigemüse (Füllgemüse)

Das hört sich viel an,da es aber von jeder Teil nur ein Bissen ist ist es nicht viel aber abwechslungsreich.

Da ich selbst zu faul bin mir zwischendurch einen Apfel zu schälen(ein ganzer ist zuviel,habe ich die Dosen auch für Oma und mich gemacht(nur mit obst), so kann jeder immermal naschen gehen ;-)

Als viel arbeit empfinde ich es nicht, denn das Auge ißt ja mit.Ich brauche für alles auch nicht mehr Zeit als wenn ich Brote Schmiere und Mörenstifte oder Paprikascheiben schneide,ist ja fast dasselbe. ;-)

VG 280869

12

Vielen Dank, so eine Antwort dachte ich mir. Ja ich finde auch das Auge isst mit und warum sollte ich nicht für mein Kind das Essen etwas bunter gestalten, viel länger als morgens ein Brot zu machen und Obst oder Gemüse klein schneiden kann das nicht dauern. Aber allemal besser als ne Stulle in der Tüte und Obst, welches in irgendeiner Box einfach vor sich hin,liegt. So kann man etwas mehr an Auswahl aber in kleinen Stücken mitgeben und nicht immer den selben Einheitsbrei. Und Kekse und ein Apfel würde ihm nicht reichen, denn er muss nach der Schule noch den Hort und hat tatsächlich nochmal Hunger trotz Mittag essen, welches er ja gegen 12:30 bekommt. Also wer da um 15:30 noch keinen Hunger hat.......

Unser Sohn hat gern mal etwas neues und es sollte schon nett aussehen, oder geht es den Erwachsenen anders und sie schmeißen nur schnell was zusammen? Ich mache mir ja auch etwas ansehnliches für die Arbeit, warum nicht auch für Kinder?

LG

14

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendein Kind noch gern um 15:30 Uhr Muttis Kartoffelsalat (am aller besten noch nach nem heißen Tag und den ganzen Tag im Ranzen -wortwörtlich- rumfliegend) lieber isst, nur weil die Tütchen bunt sind?!

Und ansonsten hört sich die Aufstellung der Posterin an, wie eine ganz normale Pausenbrotzusammenstellung für ein Kind mit gutem Appetitt morgens, etwas gepimpt mit nem neumodischen Namen.

Ich empfehle dir anstatt bunter Tütchen eine Box für morgens und eine zu kühlende Box für Nachmittags. Aber mein erster Weg wäre zum Hortelternausschuss, weshalb es nicht möglich ist am Nachmittag nicht noch ein Imbißangebot zu gestalten - kann man auf Grundlage der Hygienerichtlinien als auch auf Grund eines päd. Angebots.

Achja und wichtig sind auch immer Sachen, die weitergebbar sind, damit auch geteilt werden kann - nichts schmeckt für Kinder anscheinend so pänomenal wie die Stulle vom Nachbar ;-)

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

entschuldige aber ich musste wirklich lachen. Was ist denn das schon wieder für ein "neumodischer" Kram?

Mein Kind frühstückt daheim und kommt am Mittag zum Essen nach Hause. Selbst wenn es in den Hort ginge, bekäme es dort Essen.

Ich finde Kinder müssen "zwischendurch" nicht soviel futtern. Und klar, es kommt aus Japan. Dort haben die Menschen auch nichts als Arbeit im Kopf und gehen nur zum Schlafen heim. Kein Wunder dass sie dann für unterwegs was Gescheites zum Essen brauchen.

Ich packe in die Brotdose ganz normale Dinge wie Brezel, Brot, Rohkost, Obst und ab und zu ein Actimel.

LG

15

Und genau die Dinge, die du beschrieben hast, kommen hier in ein Bento, nur etwas angenehmer verpackt und in kleinen Portionen, so kann man mehr Abwechslung bieten. Ich habe nicht vor, meinem Kind ein komplettes Mittag mitzugeben, schade das hier die meisten denken, man würde 3kg Nahrung mitgeben.
Die Bentodose ist nicht riesig und passt exakt in unsere ErgoBag Vordertasche, sie hat lediglich den Vorteil das sie 2 stöckig ist und getrennte Abteile, so das man eben nicht verschiedene Dosen für Obst, Gemüse und Brot mitgeben muss, sondern das alles kompakt in einer.

Allein schon deshalb kann es nicht die Menge sein die man mitgibt. Hast du die die Bilder auf dem Blog mal angeschaut? Es sieht einfach schöner aus. Das Auge isst nunmal mit und vielleicht würden einige Kinder etwas besser in Schule und Hort essen, wenn sie etwas mitbekommen, was auch nett hergerichtet aussieht und jeden Tag Spannung verspricht.

Dann mach ich eben aus dem Käse einen Stern, oder einen Dino...diese Dinge würde er sicher lieber essen, als eine Scheibe Käse einfach so.

LG

19

In dem Blog sind die Dosen aber zu sehen, BEVOR sie auf dem Schulweg durchgerüttelt wurden und ein paar Stunden im Ranzen gelagert haben. Hinterher sieht das vermutlich längst nicht mehr so appetitlich aus #schwitz

weiteren Kommentar laden