So großer Unterschied, Schule schüchtern, zu Hause außer Rand und Band

Hallo! Es geht um meine große Tochter (2. Klasse,7 Jahre ). Mir ist in letzter Zeit aufgefallen,vorallem nach ihrem Zeugnis ,das sie woanders sehr schüchtern ist und zu Hause geht die Post ab. Heut zum Beispiel....sie geht dienstags und donnerstags immer zu Sport und neuerdings will sie einfach nicht mehr dem Trainer Grüßen . Ich find das garnicht toll. Wenn ich sie frage warum,dann sagt sie "sie ist schüchter" . Und zum Thema Zeugnis, hab ich echt gedacht ich fall vom Glauben ab. Da steht drin, sie sei eine sehr schüchterne Schülerin,nicht ängstlich aber schüchtern. Als das die Omas gelesen haben,hat das keiner geglaubt. Zu Hause ist sie mehr Junge als Mädchen . Warum ist das so??????Ich hätte ja so kein Problem damit, aber jemanden nicht vernünftig guten Tag zu sagen, geht garnicht.

1

"Ich hätte ja so kein Problem damit, aber jemanden nicht vernünftig guten Tag zu sagen, geht garnicht. "

Sag ihr das genau so! Wenn sie früher der Trainer gegrüßt hat, und nur "neuerdings" schüchtern ist, würde ich ihr den Zahn aber ganz schnell ziehen. Entweder sie grüßt den Trainer ordentlich, oder du bietest ihr an, dass du den Trainer vor versammelter Mannschaft zu ihr holst, damit sie vor allen das Grüßen üben kann.

Was meinst du, wie schnell - nach einer ersten Trotz-, Wut- oder sonstigen Verweigerungsattacke - die Schüchternheit überwunden ist. ;-)

Richtig schüchterne Kinder werden nicht erst in der 2. Klasse spontan schüchtern, ohne dass es die Mutter merkt. Frag dich mal, welchen Nutzen das Kind hat, wenn es sich so verhält. Sie dich an. Du bist verunsichert, anstatt dass du ihr beibringst, dass sie den Trainer ordentlich zu grüßen hat. Schüchterne Kinder genießen größeren Welpenschutz, quasi "ach lass doch das arme Mädchen. Es ist doch so schüchtern."

Frag bei ihren Lehrern nach, seit wann diese Schüchternheit auffällig wurde, was die Symptome sind. Kriegt sie bei mündlichen Tests die Zähne nicht auseinander? Traut sie sich nicht an die Tafel? Meldet sie sich nicht? Ein schüchternes Kind wird eher in Ruhe gelassen. Ich glaube nicht, dass sie bewußt seinen auf schüchtern macht, aber schüchtern zu wirken bringt oft Vorteile.

2

Guten Morgen!

Erstmal danke für deine Antwort.

Das mit der Schüchterheit in der Schule ist seit dem sie in die Schule geht. Ich muss dazu sagen das bei ihr vor kurzem eine Rechenschwäche festgestellt wurde. Und Symptome sind unteranderem, das sich der jenige auch zurück zieht. Wir müssen auch erstmal alle Tests abwarten. Und deswegen bin ich auch so unsicher. Ich bin am Dienstag mit ihr zum Trainer vor all den anderen und hab guten Tag gesagt und sie verkroch sich hinter meinem Rücken,am liebsten wäre sie wieder mitgekommen. Bin dann aber schnell gegangen,weil ich weis das ihr der sport viel Spaß macht.

3

Ist irgendetwas vorgefallen zwischen dem Trainer und Deiner Tochter?

Wenn sie sich nur da merkwürdig anders verhält, dann solltest Du der Sache nachgehen und nicht das Kind unter Druck setzen.

gruß

Manavgat

4

Hallo!
Nein,es ist nichts vorgefallen. Ich bring sie auch zum Sport und hole sie da auch wieder ab. Und in den 1,5 Stunden sind auch noch andere Mütter dort die zuschauen. Und die hab ich schon gefragt,ob er vielleicht gemeckert hat oder so.

Wir wohnen in einem dreifamilienhaus und über uns mein Onkel . Wir verstehen uns Super und neulich hatte er seine Schwester zu Besuch, ihr hat sie auch nicht guten Tag gesagt. Also nur beim Trainer ist es nicht.
Ganz merkwürdig