Wespenstiche und nun Panikattacken bei jeder Wespe!!!

Hallo ihr Lieben,

vor 3 Wochen wurde mein Sohn (7 Jahre) an seinem letzten Kindergartentag von 4 Wespen gestochen. Also sie waren vom Kiga aus unterwegs und ein anderes Kind ist auf ein Wespennest getreten und es wurden einige Kinder gestochen.
Seitdem kreischt mein Sohn jedesmal, wenn er nur im Entferntesten eine Wespe vermutet. Wir können draußen nichts mehr essen. Letzten Samstag hatte er Einschulung und wir haben draußen gefeiert, weil es schönes Wetter war. Mein Sohn hat jede Mahlzeit im Haus eingenommen, er hat viel drinnen gespielt, war kaum draußen wegen den Wespen.

Gestern hatte er dann von seiner Lehrerin einen Eintrag in sein Hausaufgabenheft bekommen, dass ich bitte mit ihm reden möge, weil er bei jeder Wespe, die sich ins Klassenzimmer verirrt, das Zimmer verlässt und nur schwer wieder zurückkommt.

Ich verstehe meinen Sohn ja, die Wespen sind auch nicht meine besten Freunde. Aber er ist ja voll geschockt.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich am Montag mit ihm zu unserer Kinderärztin gehe und die ganze Sache mit ihr bespreche.

Was würdet ihr machen? Bin echt ratlos, will meinem Sohn ja helfen, aber reden bringt nichts, ich habe ihm tausendmal erklärt, dass die Wespen niemanden ohne Grund stechen und wenn er ruhig bleibt, dann fliegen sie einfach weiter, aber er ist echt extrem traumatisiert.

1

ich würde dir gern helfen, aber mir ging es als Kind genauso. Nach einem Wespenstich im alter von 6 Jahrenwar ich bis zum Teengeralter traumatisiert. Ich habe Panik bekommen, sobald auch nur wespen, Bienen oder Hornissen in meine Nähe kamen, habe geweint und nichts konnte mich davon abhalten, sofort das weite zu suchen, wenn sie in meiner Nähe waren. Ich weinte, hatte angst und wurde richtig panisch. von daher kann ich deinen sohn verstehen. Bei mir wurde diese angst erst besser, als ich etwa 16 war.

2

Hallo,

ich weiß zwar keine Lösung aber mir gehts heute noch so. Wenn eine Wespe kommt dann kann ich nichts mehr und muss das Zimmer verlassen oder ins Haus gehen, wenn ich draussen sitze. Wenn ich nicht sofort wegkann, dann kann ich gar nicht mehr denken und fange an zu heulen.

Vielleicht kannst du ja, wenn du schell irgendwas machst ihr vor einer Phobie bewahren.

Das nervt nämlich echt. Die blöden Viecher.

Ich bin allerdings auch stark allergisch gegen das Gift...

Viele Grüße und alles Gute

3

Das größte Problem sehe ich momentan auch echt darin, dass er einfach das Klassenzimmer verlässt. Seine Angst vor Wespen werde ich ihm sicherlich nicht nehmen können, aber er kann doch nicht immer aus dem Klassenraum laufen, wenn eine Wespe ins Zimmer fliegt - ich glaube, dann dreht die Lehrerin bald ab.

4

Hey,

das klingt jetzt super bescheuert, aber meine Eltern haben mir immer erzählt, dass Wespen und Bienen ja gerne Süßes mögen (sind beide Biologen, also wussten sie es besser) und das man Wespen vertreiben kann, indem man sich ganz ruhig verhält und 'sauer, sauer, sauer' flüstert.

Das Ding an der Sache ist natürlich das ruhige Verhalten... aber das 'sauer, sauer, sauer' wirkt wie ein beruhigendes Mantra.

Vielleicht klappts.

Viele Grüße

5

Ja stimmt. Jetzt wo du es sagst, das hab ich als Kind auch mal gemacht mit dem "sauer, sauer, sauer".

Das werde ich nochmal probieren übers Wochenende mit ihm, vielleicht klappts ja.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Mein Sohn wurde auch letztes Jahr von einer Wespe gestochen ( im Nacken) und seitdem ist er genau wie dein Sohn. Er rennt panisch weg und schreit und fängt auch an zu weinen. Auch ich habe mit ihm schon mehrfach geredet , aber es hilft auch nicht. Genauso verhält er sich auch wenn ein Hund in der Nähe ist, er läuft sogar einfach auf die Straße. Obwohl er nie negative Erfahrungen mit Hunden gemacht hat. Letzte Woche hatte er mich sogar an eine heran fahrende Straßenbahn gedrängt, da uns 2 kleine Hunde entgegen kamen. Gott sei dank ist nichts passiert, aber ich war total geschockt. Auch hier bringt reden nichts.
Ich bin da auch echt ratlos.

L.G.
Sandra

8

Hi.
Meine hatten auch immer wieder Angstphasen vor Insekten; was uns half (womit Ihr aber , glaube ich, allerdings noch etwas warten solltet) war, sie mal zu erforschen; Bücher anzugucken, über sie zu lesen usw, um festzustellen, warum und weshalb sie zb wichtig sind.
Vielleicht könnt Ihr, wenn er sich etwas berappelt hat, damit anfangen?
Und bis dahin ihm eine kleine Krücke geben; meinen half es zb Citronella-Armbänder zu tragen (sollen ja eigentlich nur gegen Mücken helfen - aber sie liessen sich überzeugen, dass es auch gegen andere Insekten hilft) und lange Wäsche zu tragen...
Der Spruch mit dem "sauer-sauer-sauer" ist auch klasse, den werde ich meinen auch beibringen; schaden kann es ja nicht...
GlG und ich hoffe, Deinem Sohn gehts bald besser,
Locke

9

Also, ehrlich gesagt bleibe ich auch nciht ruhig und gelassen wenn Wespen um mich herum sind. Wespenstiche sind verdammt schmerzhaft und bei mir schwillt das auch immer wahnsinnig dick an und dasbleibt mir dann tagelang erhalten... nee, nee, bei den Bisetrn bleibe ich auch nicht ruhig. Auch wenn ich es theoretisch besser weiss.

Aus dem Zimmer renne ich beispielsweise wenn da eine dicke fette schwarze Spinne hockt. Da hält mich nichts mehr... oder ich bin vor Angst wie gelähmt. Beides dämlich - zudem hat mir noch nie eine Spinne ein Leid zugefügt - aber es ist so.

Mein Grosser hatte einen Sommer lang panische Angst vor JEDEM Insekt. Egal ob Fliege oder Mücke oder Biene oderoderoder... Da war nichts zu machen. Dann kam der Winter - also eine lange Zeit ohne Krabbelzeug - und im nächsten Frühjahr zeigte sich seine Angst nicht wieder. Vielleicht ist es bei euch ja dann auch so... Und bis dahin kannst du ja mal die hier obengenannten Tricks ausprobieren. Citronella-Armband oder der "sauer sauer sauer"-Spruch klingen vielversprechend.

LG,
Lyss

10

Hallo die Idee mit dem Zauberspruch ist echt toll. Hatte als Kind auch dolle Angst davor. Man wusste halt wie weh das tut, nachdem man gestochen wurde. Hier findest Du ein paar Tipps um die Wespen wenigsten zuhause fernzuhalten http://www.stichheiler.de/content/de/Wespen-vertreiben.html Vielleicht hilft das ja schon ein bißchen. Ganz liebe Grüße.