Haben eure auch in der Schule geweint?

Hallo

heute war der erste Schultag meiner Tochter (5 Jahre 8 Monate alt). Zur Einschulung war sie schon recht angespannt und den Tränen nah, hat sich aber gut gefangen. Da haben schon recht viele andere Kinder geweint.

Heute hab ich sie hingebracht und sie weinte los und verfiel in so ein Schluchzen, was mir das Herz brach :-( Die Erzieherin hat sie dann übernommen.

Meine Tochter ist unglaublich zurückhaltend und schüchtern. Selbst im Kindergarten hat sie bis zum Schluß kaum bei Gruppenspielen mitgemacht :-(

Haben eure Kinder auch am Anfang geweint? Ich hoffe es ist nur der anfängliche Stress und die Ungewissheit. *seufz*

LG

1

Ohhhjaaa und wie. Mein Sohn wurde letztes Jahr eingeschult und hatte auch einen OGS Platz bis 16Uhr, da ich Vollzeit arbeiten gehe.
Laut Lehrerin hat er manchmal bis zu 4 Schulstunden durchgeweint :((
Ich habe es mir von September bis Januar angeschaut und dann ihn erstmal aus der OGS abgemeldet und ihn in die Mittagsbetreuung angemeldet und schwupps, hatte sich das mit dem weinen erledigt. Seitdem geht er super gern in die Schule.
Das konnte ich aber auch nur so machen, da ich meine Stunden reduzieren durfte vom Chef aus.

Es war echt schlimm für mich, habe so oft geweint wenn ich ihn weggebracht habe. Weil er auch schon morgens angefangen hat. Auch auf der Arbeit konnte ich mich garnicht richtig auf meine Arbeit konzentrieren.
Ich bin froh das es nicht mehr so ist.

3

Oh mann :-( Das ist ja fürchterlich :-(

meine Tochter ist an einer gebundenen Ganztagsschule. Da muss sie bis 16 Uhr bleiben, wie alle anderen auch zumal es ja auch Ags und Unterricht am Nachmittag gibt. Jetzt, die ersten 3 Wochen ist aber quasi eingewöhnung, wo man sie früher abholen darf. Das wäre heute 13.20 abholen :-)

Mal sehen wie es ihr ergangen ist #gruebel

2

Hallo,

ist sie vorzeitig eingeschult oder ist bei Euch der Stichtag später? Bei uns ist dieser der 30.06.
Meine kleine Tochter (gerade 7 geworden) wurde mit gerade 6 letztes Jahr eingeschult und hatte in den ersten Tagen auch Probleme. Das gab sich aber nach kurzer Zeit.
Da hat sie natürlich schlechte Startbedingungen, wenn sie im Kindergarten auch bis zum Schluss nicht mitgemacht hat.
Da frage ich mich ernsthaft, warum sie in der Schule ist. Ich hätte versucht (wenn sie gehen musste), eine Zurückstellung zu beantragen.

Sweety

4

Nein, sie ist ein Muss-Kind. Stichtag ist der 31.12. Wer bis dahin 6 wird, muss in die Schule. Sie ist einige Tage vorher geboren :-(

Zurückstellung haben wir versucht aber hier ist das fast unmöglich. Alle waren begeistert wie weit sie ist und wie gut ihr dann die Schule tun wird. Aber wenn ich meinte, dass es auch dem schlausten Kind nichts bringt in die Schule zu müssen, wenn es sozial so schwach ist, wurde nur abgewunken :-(

5

Hallo,

hast du mit deiner Tochter mal besprochen was ihr so ein Unbehagen bereitet das sie weint?

Klar ist, das der Schulstart ein großer Einschnitt in ihr bisheriges,gewohntes Leben ist.
So viele neue Eindrücke, neue Mitschüler und Lehrer, eine große Schule in der sie sich wahrscheinlich erstmal orientieren muss.Die Angst davor nicht mithalten zu können , keine Freunde zu finden .....etc.
Hat sie denn noch Kinder aus dem Kindergarten dabei, an denen sie sich etwas orientieren könnte.
Gerade für schüchterne Kinder (natürlich auch für alle anderen) finde ich Sport in einem Verein ganz gut, wo sie lernen kann sich in einen Gruppe zu integrieren.

Auch mit dem Lehrer wäre ich im regelmäßigem Kontakt um zu schauen wie sich deine Tochter entwickelt.

Meine Tochter hat in der Schule nicht geweint, aber heute morgen saß sie ganz blass am Frühstückstisch und bekam keinen Bissn runter.
Auf die Frage was los sei, sagte sie: Äh, ich bin jetzt ein 3. Klässler, wi bekommen jetzt Noten, wir haben neue Kinder in der Klasse, Mitte der Woche wird die bisherige Klasse geteilt, sie weiß noch nicht ob alle ihre Freundinnen mit ihr zusammen bleiben und ob sie ihre heißgeliebte Lehrerin behält.
Da war mein Kind , zu Recht , überhaupt nicht cool.

Ich Wünsche euch alles Gute!

#winke

6

leider ja.Mein Großer hatte heute seinen 1. Tag und es fiel ihm schwer,obwohl er 6,5 und total kontaktfreudig und selbstbewusst ist.Er ist einfach ein kleines Sensibelchen.Die Erzieherin zog ihn dann rein und ich bin los.Mit doofem Gefühl im Bauch.Bin gespannt was er nachher sagt.Hole ihn um 2.Da müssen unsere kleinen Großen jetzt stark und tapfer sein.
LG,das wird schon!

23

ähnlich wie bei uns, also mein grosser hat nicht geweint sah aber unglücklich aus und fragte auch: wie lange muss ich heute hier bleiben ? #schwitz tränen gab es gestern abend da wollte er nicht in die schule...

aaaaaaaaaaber beim abholen war alles total toll, hoffe morgen früh auch noch #zitter

lg melle

25

so war es bei uns auch.Beim abholen alles super,er konnte sich nicht mal daran erinnern,dass er geweint hat ;-) Ich drücke euch und uns die Daumen für morgen!

weiteren Kommentar laden
7

Die arme Maus!!! Nein, kenne ich nicht von Max, aber ich denke ganz feste an euch, ja? Es wird sicher besser!

LG,
Natalia

8

Nein, das kenne ich von meiner Tochter nicht, sie hat deshalb nie geweint, im Gegenteil, auch bei der Einschulung war sie nur stolz uns strahlend, während selbst mein Vater vor Rührung ein Taschentuch brauchte.
Aber ich kann mich auch an kein einziges Kind erinnern das bei der Einschulung geweint hat, nur die Eltern oder Großeltern.

Aber sie war die erste Zeit ab und zu mal traurig über Trennung vom Kindergarten.
Sie hat die ganzen Leute, Erzieher wie Kinder und auch die Räumlichkeiten einfach vermißt.

Sagt sie denn irgendetwas über die Gründe?
Vielleicht fühlt sie sich einfach total fremd und vermißt die vertraute Kindergartenumgebung?
Und natürlich ist es eine heftige Umstellung, kann natürlich auch Streß verursachen.

9

Nein, sie hat heute früh keinen Ton mehr rausgebracht. Um 13.20 hol ich sie ab. Bin gespannt wie es ihr ergangen ist. Hoffentlich hatte sie Spaß #gruebel

Bei der Einschulung haben recht viele Kinder geweint :-( Meine war den Tränen nur nah aber ein Mädchen hat sich gar nicht mehr einbekommen und zwei Jungs haben auch immer mal wieder geweint. Waren aber auch alles die ganz kleinen 5 jährigen #gruebel

Mal sehen, kann nachher ja eine Info schreiben, wie es ihr ergangen ist #schwitz

11

Oh ja, bitte. Das wäre schön!

LG

weiteren Kommentar laden
10

oh ja, das kenne ich nur zu Genüge *seufz*

Mein Sohn hat zwar anfangs nicht geweint, dafür ging es ein paar Wochen später los. Bei uns war es so schlimm, dass wir ihn teilweise schreiend von zuhause aus, zur Schule haben bringen müssen.

Wobei bei uns das Problem wohl ein bißchen anders gelagert war und ist.

Mittlerweile hat er sich aber eingewöhnt und geht meistens gerne (wenn auch mit Überwindung) hin.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch
Lisa

12

Hallo

Es ist für Deine Tochter iel zu früh.

Setze alle Hebel in Bewegung das du sie wieder rausnehmen kannst.

14

Das geht aber in Berlin leider nicht so einfach. Sie hat schon geschrieben, dass sie alles versucht haben, damit sie nicht in die Schule muss. Es ist in vielen Bundesländer so gut wie unmöglich ein MUSS-KIND zurückzustellen.

LG,
Natalia

19

Welche Hebel soll ich denn bitte noch machen? In Berlin ein Kind zurückzustellen ist wirklich quasi unmöglich.

Ich hab mit Ärzten, Schulärzten, Kindergärtnern und Psychologen geredet. Alle sind der Ansicht, dass sie schulreif ist, dass sie dort gutgefördert wird. Es wird eben geschaut, was sie kann und sie kann viel. Sie erkennt alle Buchstaben, kann kurze Wörter lesen, kann superweit zählen, im 10er Bereich rechnen (+/-) aber sie ist sozial schwach. Das interessierte aber niemanden wirklich. "Das holt sie schon noch auf" hörte ich immer.

Sie ist nunmal ein MUSS-Kind. Es gibt sogar noch Kannkinder, deren Stichtag ist nächstes Jahr ende März... Die sind noch nicht mal 5,5... So ist das in Berlin... hier scheint ein schwerer pisa-komplex zu herrschen #schwitz

LG

13

Hallo,

und nein, meine Tochter hat sich sehr auf die Schule gefreut und hat nie geweint.

LG