Immer neue Ticks!!!!!

Hallo Ihr lieben Mammis und Papis!
Ich habe folgendes Problem mein Sohn 8 1/2 Jahre alt 3 Klasse eignet sich in letzter Zeit ständig neue Ticks an! Angefangen hat er mit einer Art Räuspertick was ich auf eine allergie geschoben hatte! 1.Arzttermin inclusive Allergietest alles negativ !!!! Kind gesund!
2.Arzttermin HNO eventuell vergrößerte Mandeln auch nix Kind gesund! So jetzt seit 1 Woche haben wir zum Räuspertick den Blinzeltick dazubekommen es nervt so unwahrscheinlich und ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll!!!!!! Mein Sohn ist auch ein sehr aktives Kind er kann ganz schlecht zur ruhe kommen! 3: Arzttermin Kinder und Jugendpsychologe eventuell ADS???? Ich kann einfach nicht mehr und will ja auch nicht nur meckern aber ich brauche soviel energie für den großen das mir kaum Zeit für den Jüngsten 6 Jahre 1 Klasse bleibt! Ich gehe so langsam auf dem Zahnfleisch ! Habt Ihr tipps??? Bitte wer mir einen Rat geben kann den nehm ich gerne an!!!!!

Lg yvonne

1

Hallo Yvonne,

unser Großer ist auch betroffen. Die Ticks kommen in für ihn schwierigen Lebenssituationen und ich kenne deine Situation gut. Es ist so schwierig nichts zu sagen und zu ignorieren, obwohl es das Beste ist, was man tun kann.

Warte erst mal die Test bzgl. ADS ab. Oft ist ADS mit Ticks kombiniert, muss aber nicht sein. Ticks können auch einfach so auftreten. In der Regel wird so Stress abgebaut.

Also erst in Ruhe die Ergebnisse abwarten. Hoffentlich seid ihr in guten Händen, sonst lieber nochmal informieren und wechseln.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Homoöpathie (Komplexmittel) gemacht. Suche dir einen wirklich guten Homöopathen, du wirst staunen, wie gut das dem Jungen tut. Trotzdem die Schulmedizin mit ins Boot holen.

Viele Grüße und viel Kraft,
ihr packt das.
J.

2

Danke für deine liebe antwort! Wir müssen noch bis zum 2 oktober warten und sind in der Ameos Klinik in Hildesheim gelandet hoffe die sind gut!!!!!!

8

Hallo Yvi25,
ich drücke euch die Daumen, dass ihr in guten Händen seid. Die Klinik kenne ich nicht. Ihr werdet schnell merken, ob ihr euch dort wohl fühlt. Wir haben einmal die Klinik gewechselt und große Unterschiede kennengelernt.

Das Abchecken lassen kostet viel Zeit und Nerven, ist aber trotzdem wichtig. Zunächst wird ja erstmal eine Diagnose gestellt. Die ist wichtig, hilft aber nicht die Ticks abzustellen.

Wie schon geschrieben, würde ich deshalb parallel einen wirklich guten Homöopathen suchen. (Leider gibt es sehr viele schlechte Homöopathen. Nur das richtige Similie hilft, es gibt aber Tausende und nicht jeder Homöopath kann das Richtige finden.)

Ich bin Naturwissenschaftlerin und hatte eigentlich nie viel von Homöopathie gehalten. Die Ticks unseres Sohnes haben mich besseres gelehrt. Die homöopathischen Tropfen sind das einzige, das tatsächlich hilft. Ticks tauchen immer mal wieder auf und verschwinden. Mit den Tropfen verschwinden sie tatsächlich schneller. Das hat sogar meinen Mann überzeugt, der Homöopathie für totalen Quatsch hielt.

Trotzdem macht unser Sohn natürlich zusätzlich eine Therapie um seine Ängste in den Griff zu bekommen, er hat eine emotionale Angststörrung (und kein ADS!). Die Therapie ist wirklich gut, hat aber keinen Einfluss auf die Ticks.

Viele Grüße
und alles Gute
J.

3

Die Ticks können vom ADH(Hyperaktivität)S kommen,
trotzdem würde ich das genau prüfen lassen.

Könnte ein anderes Problem auslöser sein?
Ich selbst hatte bei der Trennung meiner Eltern mit Lecken der Lippen und Zuppeln der Augenbrauen zu tun...

4

Hallo,

ja, ich kann Dir Tipps geben. Ich selber habe schon seit der Kindheit diverse Tics. Als erstes sollte man versuchen, Zucker und Milchprodukte sehr zu reduzieren, also auch Obstsäfte. Besonders solltest Du auf phosphatreiche Nahrungsmittel verzichten, ist in vielen Dingen drin, besonders in Wurstwaren, aber auch in Käse etc. pp. Kannst Du aber alles auf den Packungen lesen. Und eben sehr wenig künstliche Farbstoffe.
Das alles wirkt sich auf das Nervenkostüm aus. Es muss nicht immer ADS oder ADHS sein, dass ist eh eine Modeerscheinung. Es gibt auch hochsensible Menschen, die einfach sehr viel in sich aufnehmen, aber den Ausknopf nicht finden. Dafür sind aber auch genau diese Menschen oft sehr kreativ und einfallsreich.

Auch bei vielen grossen Musikern und auch bei Einstein kam das vor. Man muss einfach nur lernen, damit umzugehen.

Punkt Eins ist die Nahrung und damit schon das wichtigste Thema.

Punkt Zwei ist das unruhige und schnelle Leben heutzutage. Man sollte am Tag ein oder zwei Zeitpunkte einbauen, in denen man ruhige Musik hört, am besten hilft mir klassische Musik, z.B. Klaviermusik von Chopin (habe ich als Kind schon gemacht, da ich merkte, dass es mir guttat). Klar ist das auch Geschmackssache, aber es gibt wissenschaftliche Studien, die belegen, dass sogar der Blutdruck davon gesenkt werden kann.

Man kann aber auch leichte Musik von solchen Autogenen Trainings-CD´s nehmen. Das muss noch nicht mal lange sein, vielleicht zweimal 10-15min. am Tag.
Viel rausgehen und toben lassen, Sport, am besten hilft mir Kampfsport (Taekwondo).
Und das Dritte ist der Weg zum Homöopath. Akkupunktur hilft da ganz besonders gut, gibt es für Kinder auch als Laser-Akkupunktur, schmerzfrei. In Kombination mit homöpathischen Mitteln für zu Hause.

Wichtig ist auch, dass ihr als Eltern ihn nicht verurteilt oder sauer auf die Tics reagiert, denn dass ist auch wieder Stress, der es nur schlimmer macht. Ich habe mich immer sehr erschrocken, wenn mich jemand plötzlich ansprach "WAAAAASSSSS machst Du daaaaaa? Hör auf damit!" Ich kam mir sehr schrecklich und falsch vor und habe mir vorgenommen, es nie wieder zu tun. Aber das funktioniert nicht. Im Erwachsenenalter kann man es besser kontrollieren, aber es ist immer noch da.
Befolge ich aber oben genannte Dinge, ist es fast völlig verschwunden.

Liebe Grüsse und bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden. Celia.

5

Hallo Ihr Lieben,

ja ja die Tics die kennen wir zu gut. Mein sohn 8 Jahre hat das auch. Wir ignorieren das einfach oder versuchen es zumindest. Allerdings muss ich sagen, dass er ein Allergiker ist Milch , Soja, Mehl u.v.m . Leider hat noch kein Arzt gesagt, dass die Tics eventuell wegen den Allergien hervorgerufen wird. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Es stört uns alle vorallem aber den Bruder. Aber danke für den Tip ich werde gleich morgen zum Arzt fahren und das endlich klären. Der psychologe meinte, er kann sich nicht gut konzentrieren. Am besten gleich Ritalin da gegen war ich. Klar wenn es keine andere Möglichkeit gibt werden wir nicht drum rum kommen aber ich werde erst einmal alles andere abklären. EEG Termin habe ich bekommen allerdings erst im OKT. Aber immerhin.
Jetzt meint die Lehrerin, es kann nicht sein ab und an stört er den Untericht konzentriert sich nicht er hat bestimmt etwas. ich kann Leider diesen Verdammten satz nicht mehr hören:-[ . wenn du mir vielleicht noch einen andern Rat geben kannst immer her damit vlt hilft es ja.....?;-) er ist immer Lieb, hilft jeden, hilft im haushalt, macht hausaufgaben, eigentlich ein fröhlicher netter Junge mit Tics. Bis Bald und danke nochmal#winke

6

Guten Morgen Yvonne,

meine Tochter hat auch mit Tics zu tun und ich habe unter touretteforum.de Hilfe gefunden.

Tics sind oft eine Form von Tourette (nicht erschrecken, da man oft nur die schweren Verläufe aus dem Fernsehen kennt). Die Infos dort fand ich gut, denn es heißt, dass nichts falsch läuft. Es keinen Schuldigen gibt.

Wir versuchen es trotzdem auch mit Homöopathie, auch wenn die Meinungen über die Wirksamkeit auseinandergehen.

Wenn Du magst, kannst Du mich über die PN anschreiben.

LG
Andrea

7

Hallo!

Mein Großer (jetzt 10) hat mit Tics schon im KiGa (mit ca. 4,5) begonnen. Wir waren bei 3 Psych und Kinderneurologe deswegen, eigentlich hauptsächlich weil die Erz gemeint hat es stört SIE, aber Sohn eben nicht und Familie eben auch nicht. Sie meinte ausserdem, das Sohn sich wohl deswegen nicht konzentrieren könnte.

Alles Fehlanzeige, aber wir haben es ernst genommen und nicht von vornherein für unmöglich gehalten.

Sohn wurde im Lauf der letzten 5 Jahre 3x durch diagnostiziert (auch wegen Kopfschmerzen udn Schlaflosigkeit) und er hat kein ADS(H)S, keine Konzentrationsschwäche, keine Allergien, keine Wahrnehmungsstörungen, keine irgendwas benennbares und ist auch nicht komisch.

Was er hat: er ist sensibler als die Duchschnittsbevölkerung und daher verarbeitet er Eindrücke, Situationen viel intensiver. Die Anspannung die dabei entsteht reagiert er über Tics ab.
Falls es schlimmer oder für ihn belastender werden wird (was nicht gesagt ist) kann er aktive Entspannungsmethoden lernen (Yoga, progressive Muskelentspannung) und nutzen.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich auch die Beobachtung gemacht, dass Tics kommen und gehen: mal sind es viele Tics und es wird auch häufig getict, mal ist er komplett ticfrei. Tics kommen bei relativ übermäßiger Freude aber auch bei relativ übermäßigem "Leid".

Also: mach Deine Diagnostik durch, sei offen gegenüber dem Ergebnis. Es kann was sein, es ist aber sehr häufig auch nichts. Es gibt nicht nur AD(H)S und Konzentrationsschwäche!

LG, I.