Wohin mit der Busfahrkarte?

Huhu.

Meine Tochter wird ab morgen mit dem Bus zur Schule fahren. Am Samstag haben wir die Busfahrkarte bekommen und jetzt überlege ich, wie bzw. wo wir die hinmachen, da sie ja bei jedem einsteigen abgestempelt werden muss.

Einige andere Kids haben sie am Schulranzen hängen, finde ich auf der einen Seite praktisch, dann ist sie wirklich immer dabei, auf der anderen Seite könnte sie ja irgendwo damit hängenbleiben, dann wird der Geldbeutel bei Regen nass und wenn sie den Ranzen trägt tritt sie evtl. die ganze Zeit drauf.

Und wenn an den Ranzen, dann wohin, dass sie die Karte auch direkt mit dem Geldbeutel "scannen" lassen kann?

Um den Hals hängen ist auch nicht optimal, da sie sie ja in der Schule ausziehen muss, sicherlich verlegen würde und bei der nächsten Fahrt in Panik ausbrechen würde, weil sie nicht weiß, wo die Karte ist.

Wo haben eure Buskinder ihre Fahrkarten?

LG
Why

1

.....einfach in den ranzen oder in das portemonnaie - oder an 3 seiten laminiert und dann an einem kurzen bänzel im ranzen hängend....!

2

Hallo,

bei meiner Tochter steckt die Busfahrkarte im McNeill Brustbeutel, der innen im Ranzen befestigt ist, aber raushängt. Allerdings fahren bei uns richtige Schulbusse und es wird nicht gescannt oder abgestempelt. Die Fahrkarte muß nur vorgezeigt werden. Der Brustbeutel hat eine durchsichtige Tasche mit Reißverschluß auf der Rückseite.

Gut, sauber ist das Teil nicht mehr und schleift auch über den Boden, aber die Karte ist in Ordnung durch den Reißverschluß und wird auch nicht naß oder so.

LG Jokie

5

So ist das in unseren Linien-Schulbussen auch, der Fahrer guckt nur, ob die Karte hängt und Anfang jeden Monats, ob es die aktuelle Monatskarte ist. Die können ohne Stop durchgehen nach hinten.

7

Und bei uns haben die Kinder ihre Fahrkarte sogar im Ranzen. Selbst mit Beginn eines neuen Monats wird nicht kontrolliert. Na ja, es sind aber auch nicht so viele Buskinder. Der Fahrer ist auch immer derselbe, so dass er die Kinder alle kennt. Es würde auffallen, wenn ein anderes Kind auf einmal mitfährt.

3

Ich hatte auch Sorgen, ob mein Junior die Fahrkarte nicht verschlampt, aber wir sollten unseren Kindern mehr zutrauen. Meiner brauchte zwei Fahrkarten die ich - Rand kunstvoll weggebogen - in einen Schülergeldbeutel mit Klarsichtfach für Ausweise gepfriemelt habe. Mein Junior hat seinen Geldbeutel nach der Fahrt in den Schulranzen gepackt und mittags wieder um den Hals gehängt. In seiner Schule sind viele Bus-Kinder. Vielleicht hilft da die Gruppendynamik wenn sich jeder so ein Teil um den Hals hängt.

Die Abstempelei ist echt ein Extra-Thema. Frag doch mal die anderen Mütter, die auch Kinder an dieser Schule haben.

4

Bei uns hat ein Lederwaren- Fachgeschäft so eine Hülle (aus Leder) mit Sichtfenster extra für Busfahrkarten, da ist ne Schnalle mit Riemen dran. Die hat schon mein Sohn am Tragegriff des Ranzens befestigt, so dass sie sich nicht ständig wegdreht, sondern immer sichtbar war für den Busfahrer. Diesen Sommer hat er die KArtenhülle seiner kleinen Schwester "vererbt", die nun in der 5. Kl. auch zur Schule mit Bus fährt.

6

Danke für eure Antworten. #blume

Wir haben auch den Brustbeutel vom Mc Neill mit dem durchsichtigen Fenster.

Ich hatte ihn gestern mit Fahrkarte erst außen an den Schultergurt gemacht, aber da wäre er dann doch zu leicht abgegangen.

Jetzt hab ich ihn auch von innen an den Karabiner gemacht und das Band ist trotzdem so lange, dass es außen raushängt und sie mit angezogenem Ranzen abscannen kann.

Ich kenne es von früher auch nur so, dass man die Karte vorzeigt, aber hier wird sie eben richtig abgescannt. Es ist ja auch keine Papp- oder Papierkarte, sondern aus Kunststoff, wie eine Bankcard, mit dem schwarzen Streifen.

Und jeden Monat wird sie in der Schule neu mit Geld aufgeladen.

Sollte es mit dem Geldbeutel am Ranzen doch nicht richtig klappen, werden wir es mti um den Hals hängen versuchen. ;-)

LG
Why