mit Sitzordnung nicht einverstanden

Hallo!

Meine große ist erst seit letzter Woche in der Schule. Es fällt ihr schwer,sich von mir zu trennen,aber es wird anscheinend besser. Zudem sitzt ihre beste freundin seit anfang an neben ihr! Links neben ihr ist keiner,die Reihe ist zu ende,rechts neben ihr ihre Freundin.Neben der Freundin saß ein Junge,den sie aus dem KiGa kennen,mit dem sie aber nichts zu tun haben.es verlief ruhig,die Freundin war zufrieden,da der Junge sie nicht abgelenkt hat.
So,nu haben sie heute aber die Sitzordnung ein wenig geändert.Meine sitzt weiter neben ihrer freundin,aber danaben sitzt nun ein anderes Mädel,das zwar mit den Beiden befreundet ist,aber nur Quatsch und Blödsinn macht/erzählt. Wir beiden Mütter befürchten nun,daß unsere stark abgelenkt werden.

Wir wollen es erstmal eine weile beobachten,wie es läuft.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Würdet Ihr gleich was sagen,oder auch erstmal beobachten? Oder werden sie in der Schule dann auch ruhiger?

Ich weiß,daß mir keiner genau sagen kann,wie es bei uns laufen wird,aber mich interessieren Eure Erfahrungen.

Danke,bobb

1

nunja - eigentlich sollte die Lehrerin merken, ob die Sitzordung so paßt oder nicht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es Lehrer nicht besonders mögen, wenn Eltern sich da reinhängen. Es sei denn, es gibt massive Probleme.

Ansosnten sollte ein Kind, welches reif genug für die SChule ist, auch in der Lage sein, der Lehrerin mitzuteilen, wenn es nicht günstig sitz und ggf. die Lehrerin bitten können, sich umzusetzen

2

Natürlich kann ich die grundsätzliche Sorge hinter deiner Frage verstehen.

Aber.... Kinder nehmen die Vor- und Nachteile von bestimmten Sitzordnungen äußerst subjektiv wahr.

Außerdem denke ich, dass das Thema Sitzordnung in der Schule geklärt werden sollte.
Unter Umständen gehört ein regelmäßiger Platzwechsel zum Konzept der Lehrkraft.

3

Die Sitzordnung ist Sache des Lehrers. Er (oder sie) wird schon wissen, was er tut. Ich würde erst dann einschreiten, wenn mein Kind ständig von seinem Sitznachbarn geärgert wird und sich selbst nicht helfen kann (und dafür würde ich vorher Tipps geben und mindestens eine Woche verstreichen lassen).

4

Hallo,
am besten raushalten.

Die Lehrkräfte werden sicherlich schnell herausfinden ob es Probleme gibt oder nicht.

Und ob besagtes Mädchen auch im Unterricht Quatsch und Blödsinn macht oder erzählt, das ist eine andere Frage. Auch das wird eine Lehrkraft sicherlich als erstes bemerken, jedenfalls eher als ihr beide die ihr das "eine Weile beobachten" wollt.

Ich denke auch das Lehrer es nicht gerne sehen, mischt man sich in jede Kleinigkeit ein.

Sicherlich gib es Dinge bei denen sie dankbar sind das man Laut gibt, dies gehört aber sicher nicht dazu.

G.
22

5

Worüber willst Du dich denn beschweren? Du weißt ja nicht mal, ob das Mädchen sie stören wird. Ich frage mich auch, wie Du das beobachten willst, Du bist doch gar nicht dabei. Die Lehrerin schon und das ist ganz klar ihr Thema.

Meine Tochter geht jetzt in der 4. Woche zur Schule. In ihrer Klasse wird jeden Montag ein Sitzplatz zugelost. Letzte Woche hatte sie Glück und saß neben ihrer Freundin, diese Woche sitzt sie mit 5 Jungs am Gruppentisch. Ich finde das System trotzdem gut (sie auch) da sich die Kinder so besser kennenlernen und eine Klassengemeinschaft entsteht. Außerdem werden Kinder die vorher keinen kannten so besser integriert.

Du siehst Probleme, wo keine sind. Laß los und dein Kind groß werden. Wenn es Probleme gibt kann sie das der Lehrerin selbst sagen, sie ist schon ein Schulkind!

8

Ich habe NICHT geschrieben,daß ich mich beschweren will!!!

9

Du hast aber gefragt. "Würdet Ihr gleich was sagen,oder auch erstmal beobachten?"

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ähm...das ist Sache der Lehrerin und der Kinder.
Ich selber weiss gar nicht neben wem meine Tochter so zur Zeit sitzt, da es sich dauernd ändert. Sie ist in der 4. Klasse.
Außerdem bist du ja nicht dabei....also von daher: Raushalten.
In der Schule haben Eltern eben nichts zu suchen. Wenn es Probleme gibt, dann werdet ihr das schon erfahren.

Habt mal ein wenig Vertrauen in die Lehrer. Eure Kinder sind nicht die Einzigen die zur Schule gehen. Die wissen sicherlich wie man Schwätzer bändigt. ;-) Tatsächlich haben die das gelernt.....sowas. ;-)

LG Sonja

7

Hallo,

was wollt ihr denn da sagen? Ihr seid doch im Unterricht gar nicht dabei. Das ist doch Sache der Lehrerin. Sie muß doch erstmal gucken, wer neben wem sitzen kann und wer nicht. Bei meiner Tochter wird auch ständig umgesetzt. Sie bleibt allerdings immer auf fast demselben Platz sitzen, da sie schwerhörig ist, bekommt nur neue Sitznachbarn. Ich mache mir da ehrlich gesagt gar keine Gedanken darüber wer jetzt neben ihr sitzt und wer nicht. Es ist ja jetzt nicht so, daß deine Tochter nicht mehr in die Schule gehen mag, weil sie vom Sitznachbarn geärgert wird oder so. Dann würde ich mit der Lehrerin sprechen, aber so?

LG Jokie

10

Hallo,

die Lehrerin ist wohl nicht erst seit gestern Lehrerin.

Sie wird also wissen, warum sie die Kinder so setzt.

Ich würde mich nur einmischen, wenn das Kind, das neben meinre Tochter sitzt, meine Tochter so belästigt, dass gar nichts geht.

GLG

11

Da freut sich die Lehrerin bestimmt total. #augen