Mittagessen Alternative

Hallo, meine Tochter 9 Jahre alt vierte Klasse ißt in der Schule Mittag aber es gibt oft etwas was sie nicht ißt weil es anders schmeckt als Zuhause.

Ich habe ihr manchmal diese 5 Minuten Terinen mitgeben was ich aber nicht für gesund halte aber was sollte ich sonst mitgeben.

Ein Brot ist ihr zu oll weil es schon warm ist.

Was gebt ihr euren Kindern mit als Alternative ??

Achso essen ganz ausfallen lassen geht nicht da sie Diabetiker ist und sie auch täglich bis 13.35 Uhr Unterricht hat.

Eine Mikrowelle hat die Schule nicht.

Lg

2

Also nenn mich von mir aus völlig spießig und gemein, aber dieses "das mag ich nicht, weil es anders schmeckt, als zu hause"-Getue würde ich nicht mitmachen.

Für Essen ist dort gesorgt, da stelle ich mich doch nicht hin und koche Alternativen, weil meine Tochter zu "picky" ist, was Essen angeht. Wenn es sich nun um Allergien oder Unverträglichkeiten handeln würde okay, aber so?

Meiner Meinung nach hat sie schlicht "Pech", wenn sie das nicht mag. Dann muss sie halt "ne olle Stulle" essen..

LG
Claudia

14

#pro sehe ich ganz genauso! gibt's bei uns auch nicht.

1

>>>Ein Brot ist ihr zu oll weil es schon warm ist<<<

Sorry, das hab ich nicht ganz verstanden ;-)

Bei uns gabs/gibt es noch im Hort auch mal Dinge, die nicht so schmeckten. Hab dass ewas zusätzliches eingepackt (Obst, belegte Schnitte)

lg bambolina

3

Hallo,

kann es sein, daß sie etwas verwöhnt ist in Sachen Essen? Es schmeckt doch immer anders als Zuhause, wenn man woanders isst #kratz.

Ich würde meiner Tochter jedenfalls keine "Extrawurst braten", nur weil es nicht so schmeckt, wie sie es sich wünscht. Meine Tochter ist auch total mäkelig beim Essen, aber dann hätte sie Pech gehabt. Ich nehme bei ihr natürlich Rücksicht auf ihre Fructoseunverträglichkeit oder bei Dingen, von denen ich weiß, daß sie sie einfach wirklich nicht mag, aber sonst?

LG Jokie

4

Hallo!

Ich kann die anderen Meinungen hier jetzt nicht wirklich verstehen, denn du schreibst ja, dass deine Tochter Diabetikerin ist. Das bedeutet ja, dass es wichtig ist, dass sie mittags etwas ist und nicht akzeptabel, wenn sie auf das Mittagessen verzichtet, weil sie es nicht mag. Und klar, dann ist ein Kind vielleicht auch ein bisschen verwöhnter, was das Essen betrifft, als es normalerweise gut ist.

Vielleicht kannst du ihr Laugenbrezel oder unbelegtes Brötchen mitgeben und Käsestückchen oder so Miniwürstchen und ein bisschen Obst und Gemüse. Salat, Joghurt, Quark sowas, was man auch zum Frühstück mitgeben kann.

Gruß

5

Ein gekochtes Ei vielleicht auch, wenn sie das mag.

6

Naja, aber eben WEIL sie Diabetikerin ist, müsste SIE doch eigentlich auch die Notwendigkeit von Nahrungsaufnahme verstehen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass sie nichts essen soll, aber wie die TE schreibt mag sie das gekochte nicht und das Brot, was die Mutter extra mitgeben wollte, auch nicht.

Frei nach dem Motto: wir sind hier nicht bei wünsch Dir was, sondern bei so isses!:)

weitere Kommentare laden
11

also ich finde auch dass deine tochter "das essen sollte was auf dem tisch kommt" und es ist logisch das schulessen nicht genau so schmeckt wie zuhause aber dennoch ist es meisst essbar ;-)

wir haben übrigens solche kühldosen, da packe ich meiner im sommer gerne melone/ananas etc rein. brot geht da natürlich auch.

die gab es mal im lidl.... so eine ist es:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://src.discounto.de/pics/Angebote/2011-05/126244/149793_cassetti-Kuehldose-1-25-l_xxl.jpg&imgrefurl=http://www.discounto.de/Angebot/cassetti-Kuehldose-1-25-l-126244/&h=450&w=600&sz=33&tbnid=YBb19aqmVjJodM:&tbnh=90&tbnw=120&zoom=1&usg=__KgO28sESFd01-PGlb7dtahZOXXg=&docid=a_MZCH-_0dDdlM&hl=de&sa=X&ei=MIxYUMCgJMfetAaA8oHwDQ&sqi=2&ved=0CEAQ9QEwAg&dur=2056

die gibt es auch in verschiedenen größen. sie wird einfach in die gefrieretruhe gestellt und morgens dann das schulbrot oder sonstiges rein und es bleibt schön kühl.

meine tochter liebt es im sommer in der schule kalte melone zu essen ;-)

12

Mein Sohn mag auch nicht, was es in der Mensa so gibt. Kann ich voll verstehen, ich würde das auch nicht regelmäßig essen wollen...
Er nimmt dann meist einen Knickjogurt mit, irgendein Obst, etwas Ungesundes (Schokokeks o.ä.) und hält dann gut bis halb vier durch. Zuhause isst er dann noch eine Kleinigkeit, abends gibts dann was Richtiges.

So sparen wir uns sogar die unverschämt hohen Kosten für den Mensafraß...

13

gar nix! wenn ich für das mittagessen zahlen würde, würde ich einen teufel tun und noch extra etwas kaufen. sonst würde ich das mittagessen abbestellen. es gibt das, was es gibt - zu hause, im kindergarten oder in der schule. "brot zu oll", "isst nicht, weil es anders schmeckt" - ganz ehrlich, dein kind scheint keinen großen hunger zu haben.
ob 3 oder 13 jahre - ich bestimme, was ich koche (ausnahmen bestätigen die regel, ganz klar), kind bestimmt, ob und wieviel es davon ist. fertig.
und gerade bei diabetes sollte dein kind lernen, dass essen wichtig ist, auch wenn es mal eben nicht 100% geschmacksexplosion ist!

21

Fingerfood in allen möglichen Variationen? Mein Kind hat sowas in ausgewogener Form zum Frühstück dabei!

Da "olle Stulle" auch nicht den Geschmack meiner Tochter ist.;-)

Viele Grüße
#winke

22

Hat sie eine Insulinpumpe oder spritzt sie?

Mit Pumpe ok, aber wenn sie spritzt ist der Zeitpunkt des Essens nicht vorgegeben.

Dennoch denke ich, entweder sie isst, was auf den Tisch kommt, oder muss eben mit einem Brot vorlieb nehmen...