Klassenclown - wie kann ich meinen Sohn bändigen?

Hallo!
Mein Sohn geht seit August in die Schule. Ich hatte immer Angst das er dort auffallen wird weil er oft am rumblödeln ist. So ist er oft zu Hause und so war er auch im Kindergarten. Ich versuche so oft es möglich ist mit ihm raus zu kommen damit er sich auspowern kann aber er ist einfach mit so viel Energie geladen - Duracel ist nix
dagegen.
Nun wurde mir zugetragen das mein Sohn eben auch in der Schule den Clown macht. Ich habe mit ihm darüber geredet, wie auch schon öfter, hab ihm erklärt das sein benehmen falsch ist und das er dadurch Probleme in der Schule bekommen wird. Auch das er irgendwann ganz alleine dastehen wird weil eben niemand mit dem Clown was zutun haben möchte. Er hat auch nicht besonders viele Freunde - eben wegen seinem verhalten...
Was kann auch denn noch machen das er ruhiger wird? Wie gesagt auch versuche immer zu ihn sich auspowern zu lassen aber das hilft nichts.ebenso die Gespräch die Ich schon so oft mit ihm geführt habe. Ich möchte ihm helfen aber ich weiß nicht wie....sollte ich mal mit dem kinderarzt darüber sprechen?

LG cappukids

1

Nicht böse verstehen... Was willst du da machen? Immer wieder mit ihm reden und mit der Klassenlehrerin zusammen arbeiten. Er wird seine Erfahrungen selbst machen müssen...
Mein Sohn ist ähnlich und haben es auch mit allem probiert. Grenzen reden auffangen immer und immer wieder!

Lg nina

2

>>>Er hat auch nicht besonders viele Freunde - eben wegen seinem verhalten...<<<

eben auch das ist das Problem - um Freunde zu gewinnen, macht er sich zum Kasper, die Kinder lachen und er steht im Mittelpunkt.

Zusätzlich kommt schon die Schule hinzu, es ist alles neu, man muss sich umstellen.

Ansich kannst du nicht mehr tun, als immer wieder mit ihm reden und ihm auch begreiflich machen, dass er damit keine Freunde gewinnt, dass ihn die Kinder eher auslachen, statt anlachen.

Hab das eigentlich auch nur mit viel reden bei meinem Sohn in Griff bekommen.

lg bambolina

3

Mein Sohn kaspert auch sehr gerne rum, wenn er unsicher ist. In der Schule hatte er das zum Glück schnell überwunden und benimmt sich seitdem. Er kannte da aber auch fast alle Kinder schon vorher und hatte seine Freunde.
Die neue Situation in der Schule trägt bei deinem sicherlich dazu bei, dass er sich so benimmt.

Ich sage meinem immer, wenn er sich so benimmt, dass er die anderen Kinder damit nicht für sich gewinnt, sondern eher wegstößt. Oft hat er sich inzwischen im Griff, weil er das nicht möchte.

4

hi Cappukids,

vieles wurde ja hier schon genannt: Kontakt mit den Lehrern, Gespräche mit ihm, Verhaltensregeln zuhause konsequent umsetzen (so fällt es ihm auch leichter, in der Schule sich daran zu erinnern), Zusammenhang zwischen seinem Verhalten und der Ablehnung anderer Kinder deutlich machen usw.

Du hast ja selbst schon erkannt, dass er ausgeglichener ist, wenn er sich viel an der frischen Luft bewegen kann. Treibt er denn auch vielleicht einen Mannschaftssport, der an der frischen Luft aufgeführt wird (z.B. Fußball)? Denn dort funktioniert ja die "Gruppenerziehung" ganz wunderbar. Er kann sich auspowern, mit seinem Power andere Leute beeindrucken, die ihn aber auch wiederum ablehnen, wenn er sich ansonsten nich benehmen und nicht teamfähig verhalten kann.

Ich habe schon Jungs beim Training meines Sohnes gesehen, die sich innerhalb von einem Jahr SOOO verändert haben. Die Eltern bestätigten mir dann oft, dass sie diese Verbesserung immer dann ganz konkret bemerken, wenn regelmäßiges Training und Spiele auf dem Programm stehen. Also doch eine Art "Gruppenzwang"?? Aber egal, wenn es hilft.

LG
cori

5

Hallo, vor kurzem gab es hier einen ähnlichen Thread. Ich kopiere meine Antwort ´rein:

Mein Sohn hatte sich auch dieses "Image" des ewigen Spaßmacherers ausgesucht, bzw er dachte, er bräuchte es. Weil aber sämtliche Mitglieder seiner Familie dieses Verhalten wirklich nicht mögen, da wir alle eher ernste Menschen sind, hat er es nicht verstärkt. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass er meinte, nichts anderes zu können, deshalb habe ich für Erfolgserlebnisse auf anderen Gebieten gesorgt: Sport, Bastelgeschick, Knobeln, Liebenswürdigkeit, Geschichtenschreiben, egal.

Inzwischen ist er noch immer absolut der Lustigste von uns:-), weiß aber auch, dass er jede Menge andere Qualitäten hat.

Allein mit Reden oder Bestrafen wird dein Sohn es mM nach nicht ändern.

Auf jeden Fall würde ich früh gegenarbeiten, denn die Kasper sind, sofern sie nicht große Talente auf anderen Gebieten aufweisen, am Ende die Loser.

Alles Gte

rem