Erst eingeschult. Machen eure Kids die Hausaufgaben völlig alleine oder helft ihr?

Hallo!
Meine Tochter geht nun seit einer Woche zur Schule. Am Elternabend ist uns bereits gesagt worden die Kinder sollen selbst verantwortlich sein für ihre Hausaufgaben. Nun aber meine Frage machen eure Kinder die Hausaufgaben ganz alleine und kontrolliert ihr Fehler nochmal oder lasst ihr die Aufgaben so wie es die Kinder gemacht haben auch wenn Fehler drinne sind. Habe es bisher immer mit ihr zusammen verbessert und sie brauch mich schon meist dazu.
Liebe Grüße
Schmunzelmonster81

1

Hallo,

Meine tochter geht nun auch in die 1. Klasse.
Sie macht Hausaufgaben am Küchentisch und ich wusel meist in der Küche rum oder bin in der Nähe.
Wenn sie Fragen hat,kann sie sich melden.Aber ich sitze nicht die ganze Zeit neben ihr.

Wenn sie etwas sehr unaodentlich oder offensichtlich falsch gemacht hat,weise ich sie schon drauf hin.Ansonsten laß ich sie gewähren,sie lernen es ja erst;-)

Liebe Grüße
Lilly#winke

6

Hallo Lilly,

mein Sohn besucht auch seit einigen Wochen die erste Klasse.

Er macht die Hausaufgaben oftmals am Küchentisch und wie ich finde, sehr selbständig. Wenn er Fragen hat, dann bin ich ganz Ohr, ansonsten freue ich mich jedesmal, wenn er da selbständig und eigenverantwortlich seine Aufgaben meistert. Ich lass ihn machen. Wenn er die Notwendigkeit sieht, lässt er mich gucken, ansonsten sind es seine Hausaufgaben, die er entweder ordentlich, oder unordentlich mit in die Schule nimmt. Hab´ da Vertrauen in ihn... Er wird das schon alles lernen ;-)

Liebe Grüße
selini #winke

8

ach, ich dachte Lilly hätte die Frage gestellt. Jetzt habe ich aus Versehen, dir geantwortet, Lilly. Egal :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mein Sohn wurde auch letzte Woche eingeschult.

Ich setze mich mit ihm vorher hin und schaue die Hausaufgaben mit ihm durch. Wenn er vorab schon Fragen hat, kann er die stellen. Dann geht er alleine in sein Zimmer. Wenn dann doch nochmal eine Frage auftaucht, ruft er mich. Wenn er dann fertig ist, gucken wir die Aufgaben nochmal zusammen durch. Fällt mir ein Fehler auf, lasse ich ihn mir diesen Teil der Aufgabe von ihm erklären, damit ihm der Fehler hoffentlich von selbst auffällt. So merkte er gestern z.B. von alleine, dass man das "Ö" nicht mit dem "A-pfel" verbindet, sondern mit den "Ö-fen";-)

Wie meinst Du, dass Deine Tochter Dich dazu braucht?

LG, #stern

3

Hallo!
Unser Sohn geht seit 2 Wochen in die Schule. Ich gucke mir meistens vorher an, was er machen soll, dann geht er stolz hoch an seinen Schreibtisch und macht die Hausaufgaben allein. Danach zeigt er sie mir nochmal vor. Gestern habe ich ihm dann z.B. schon gesagt, dass er doch etwas ordentlicher das Bild anmalen kann, was er dann auch eher lustlos getan hat. ;-).

Also ich finde es schon wichtig, dass sie gleich lernen, die Huasaufgaben allein und selbstständig zu machen.
Grüße JUJO

4

hi...
wir handhaben es in etwa so wie meine vorschreiberin. kids machen am küchentisch hausaufgaben. wenn fragen sind, wird gefragt. wenn sie fertig sind überfliege ich das ganze und weise auf eventuelle fehler hin (bzw lasse sie die fehler selber nochmal suchen)

mab

5

Hallo

mein Sohn auch letzte Woche eingeschult macht die Hausis im Kinderzimmer ich schau ob sie vollständig sind.KOntrollieren macht die Lehrerin.

Er macht sie selbstständig.Wenn er Fragen hat kommt er.

lg

7

"... und sie brauch mich schon meist dazu"

Wofür genau? Verbessern sollten Eltern nicht!

9

jetzt antworte ich nochmal und zwar richtigkeitshalber DIR, schmunzelmonster81. Mir ist eben ein kleiner Fehler unterlaufen. Habe Lilly geantwortet, dabei galt die Antwort Dir. Aber egal ;-)

Hier nochmal:

Hallo schmunzelmonster81,

mein Sohn besucht auch seit einigen Wochen die erste Klasse.

Er macht die Hausaufgaben oftmals am Küchentisch und wie ich finde, sehr selbständig. Wenn er Fragen hat, dann bin ich ganz Ohr, ansonsten freue ich mich jedesmal, wenn er da selbständig und eigenverantwortlich seine Aufgaben meistert. Ich lass ihn machen. Wenn er die Notwendigkeit sieht, lässt er mich gucken, ansonsten sind es seine Hausaufgaben, die er entweder ordentlich, oder unordentlich mit in die Schule nimmt. Hab´ da Vertrauen in ihn... Er wird das schon alles lernen ;-)

Liebe Grüße
selini #winke

11

hallo,

mein sohn macht seine hausaufgaben selbständig im hort.
die hortnerin überprüft auf richtigkeit.
neulich hatte mein sohn bei einer aufgabe eine menge nicht richtig erfasst, bzw. etwas vergessen. es wurde drauf gezeigt, er hat es verstanden, korrigiert wurde es nicht. es war auch nicht falsch, was er machte, bloss nicht 100% wie gewünscht.

die hortnerin schreibt kürzel unter die hausaufgabe.
m.H.( mit Hilfe) oder o.H.(ohne Hilfe)

bei uns möchte die lehrerin erkenn, wo die schüler probleme haben.
würden die eltern alles während der hausaufgabe berichtigen, bekäme die lehrerin den eindruck, die schüler könnten alles problemlos.

fazit: ich korrigiere keine hausaufgaben, weise aber drauf hin, falls nötig

14

Ich war gestern auf dem Elternabend der 2. Klasse und ungefähr die Hälfte der Kinder brauchen noch Hilfe bei den Hausaufgaben, nicht weil es ums Verbessern geht, sondern weil die Kinder teilweise auch sonst ihre Hausaufgaben nicht verstehen oder nicht vollständig erledigen.

Bei den Matheaufgaben verbessere ich inzwischen aber schon, aber erst ganz am Ende. Allerdings lasse ich meine Tochter auch selber noch mal nachrechnen und sag ihr nur das richtige Ergebnis, wenn sie selber gar nicht drauf kommt. Die Lehrer kriegen das innerhalb der 1. Klasse auf jeden Fall mit, ob die Eltern ihren Kindern die richtigen Ergebnisse vorsagen. Denn irgendwann zeigt sich ja, ob die Schulleistungen mit den Hausaufgabenleistungen übereinstimmen.

Man sollte also schon im Interesse des Kindes auch den Mut haben, einfach handschriftlich dazuzuschreiben, wenn ein Kind mit einer Aufgabe gar nicht zurechtkommt oder einfach viel zu lange braucht. Wir hatten am Anfang die Faustregel, dass ein Kind erstmal pro Fach nur so 10 -15 Minuten brauchen darf. Bei uns haben auch viele Eltern den Fehler gemacht, dass sie ihre Kinder täglich 2 Stunden arbeiten lassen haben, und die Klassenlehrerin hatte keine Ahnung davon. Und dann hat sie beim zweiten Elternabend gesagt, dass wir das auf keinen Fall machen sollen, denn meistens ist so nach 45 Minuten die Konzentration aufgebraucht und alles weitere bringt dann auch keinen Lerneffekt mehr.

Also, wenn mein Kind bei den Hausaufgaben von 10 Aufgaben 8 falsch ausrechnet, würde ich das dazu schreiben. Und wenn mein Kind für 5 Aufgaben 15 Minuten braucht, würde ich da einen Cut machen und dazuschreiben, wie lange mein Kind daran gerechnet hat. 30 Minuten nur für Matheaufgaben - das ist für die 1. Klasse besonders am Anfang noch zuviel. Und die Kinder haben das Zeitgefühl noch nicht, deshalb meinen sie ja, sie müssten das unbedingt zuende machen.

Was ihr am ehesten weglassen könnt, wenn die Hausaufgaben ausufern, sind die Ausmalbilder. Das brauchen wirklich nur Kinder, die motorisch noch was aufzuholen haben. Sowas kann man auch zwischendurch mal nachholen, das muss nicht tagesaktuell erledigt werden.