jeden tag post und immer will die schule geld...bei euch auch so?

hallo... die Schule ist grade mal angefangen und ich bin in den drei Wochen schon fast 50 euro los,die 123 Euro für Klassenfahrt nicht mit gerechnet...im Oktober kommen wieder 40 für Bus zum schwimmen. AG muss bezahlt werden,Projektwoche(Zirkus) 14 Euro plus dann 5 Euro eintritt für die Aufführung,jetzt wird wieder gesammelt für Papier usw...dann noch jedes mal spenden wie Süßigkeiten und Bastel Sachen und sowas alles. Ich kann nicht sagen das unsere schule arm ist,aber jede Woche muss man was bezahlen oder mithelfen,am Vormittag am besten,beim backen oder Weihnachts basteln oder ähnliches...
ich arbeite Vollzeit und hab ein Nebenjob,ich kann Vormittags nicht helfen,dann wird immer gesagt das immer nur die selben Mütter kommen...ja was soll ich denn machen?? kündigen und mir dann die blaue karte holen? wäre auch eine Idee.....

müsst ihr auch soviel bezahlen und mithelfen??

2

Hi,

die Hand hält die Schule auch ständig auf. Was das Mithelfen angeht, reichen deutliche Worte:

Ich bin Mutter!
Ich bin Arbeitnehmerin!
Ich bin nicht der kostenlose Mitmachhannes für die Schule.

Ich kriege schon immer Placque, wenn vorwurfsvoll geguckt wird, weil man nicht Mittwochs um 9.45 Uhr auf dem Pausenhof Kuchen verkaufen will. Oder mal eben um 11 Uhr zu einer Theateraufführung der Kinder erscheinen kann. Und nein, ich habe auch keine Nerven, in meiner Freizeit irgendwelche Baumhängerchen und anderen Nippes zu basteln, der dann an irgendeinem Adventsbasar verkauft werden soll, keine Abnehmer findet, weil kein Mensch Lust hat, sich solchen Tand ins Haus zu holen.

Da bin ich offen und ehrlich: ICH WILL DAS NICHT!!! Und vieles KANN ICH AUCH NICHT. Weil ich nämlich arbeite. *grr*

LG (böse Mama)

28

Als Lehrerin kann ich dir sagen, dass das ja auch in Ordnung ist, wenn du keine Zeit hast. Wenn nicht genügend Eltern zur Verfügung stehen, kann auch nichts gemacht werden. Ganz einfach.
Extrem traurig und armselig finde ich allerdings, dass du dich als "Mitmachhannes der Schule" siehst. Du arbeitest freiwllig für deine Kinder und nicht für die Schule, die davon auch nichts außer Arbeit hat.

Ich freue mich, wenn ich trotz Arbeit etwas für den Kindergarten tun kann und so meinem Kind eine Freude machen kann.

Und ich freu mich wie ein Schneekönig, wenn mein Kind irgeneinen Tanz aufführt oder mitsingt und ich dabei sein kann. Und selbst mein Mann, der eine 70 Stunden Woche hat, nimmt sich ab und dann Zeit.
Deine Kinder tun mir leid. Sorry.

34

"Ich freue mich, wenn ich trotz Arbeit etwas für den Kindergarten tun kann und so meinem Kind eine Freude machen kann."

Ja, nur Freude machen einem solche Aktivitäten nur, wenn sie freiwillig sind. Und davon kann nicht die Rede sein. Bei JEDEM Elternabend sei es in Kindergarten oder in der Schule, wird einem ein schlechtes Gewissen gemacht, von wegen es engagiert sich niemand...blablabla...Wann kapiert man endlich, dass es eben nicht mehr so ist wie vor 50 Jahren als die Mütter in der Regel zu Hause waren und sich gefreut haben, wenn es MAL eine Aktion gab!

Früher war das ja alles noch übersichtlich. Inzwischen ist es ja nicht nur so, dass Kindergarten und Schule STÄNDIG (!!!) nach irgendwelchen freiwilligen Helferinnen, Bastlerinnen, Kuchenbäckerinnen, Verkäuferinnen und Ausflusgsbegleiterinnen suchen. NEIN! Inzwischen wissen auch Sportvereine und Musikschule diese Qualitäten zu schätzen #aerger. Und wenn man drei Kinder hat, macht es irgendwann eben keinen Spaß mehr, denn dann artet es einfach nur noch aus. Man will ja auch nicht, dass man als eine Mutter gilt, die sich nie engagiert...also sagt man schlussendlich doch zu ...im Kindergarten, in der Schule, in der Musikschule, im Tanzverein, beim Kinderturnen... gerade in der Vorweihnachtszeit werde ich regelmäßig aggressiv.

Und dann freut man sich nicht einmal wie ein "ein Schneekönig, wenn mein Kind irgeneinen Tanz aufführt oder mitsingt und ich dabei sein kann."
Denn so eine Aufführung ist meist auch mit einigen TErminen verbunden, mit Proben, wo man Kinder wieder fahren und abholen muss, dann gibt es NACH der Aufführung wieder Kaffee und Kuchen, der auch gemacht werden muss. VON?...Genau! Und dann kommst du dir wirklich wie eine Rabenmutter vor, weil du dich inzwischen auf solche Aufführungen gar nicht mehr freust, aber auch nicht absagen willst, weil es den Kinder ja Freude macht. Und DANN muss man sich von anderen Müttern anhören, dass einem die Kinder leid tun...

Hin und wieder ein Aktion, gerne, habe ich nichts dagegen. Aber, was hier von Schule und Vereinen verlangt wird, sprengt einfach den Rahmen.

Grüße
Luka

weitere Kommentare laden
1

Der KV kann doch auch helfen. Ihr seit zu zweit und habt 1 Kind.

Gruß

Manavgat

7

der *vater*#aerger hat noch nie ein cent unterhalt gezahlt,laut jugendamt zurecht,er hat kein geld bzw zu wenig und hat eine neue frau und kind,für den er ein vater ist,für unser gemeinsames leider nicht...er will ab oktober studieren und daher ist da kein cent zu holen !!

11

Wenn beide nen festen Arbeitsplatz haben, hilft nen KV genauso wenig vormittags in der Schule...

weitere Kommentare laden
3

Hallo

ja das Problem habe ich im Moment auch.

2 Schulen im Wechsel! DAs ist der Hammer und im November kommen dann 150 Euro für das Schullandheim.

Bin jetzt in einer Schulwoche insg. 80 Euro losgeworden.

Hoff das hört bald auf.

lg

4

Hallo,

die Frage ist halt, was man für seine Kinder möchte.

Möchte man Extras (wie Zirkus-Projekte, Klassenreisen etc) oder nicht?

Ich finde es klasse, dass den Kindern so etwas angeboten wird. Wenn man kein Geld hat okay, dann ist das schlimm, aber wenn beide arbeiten sollte das doch gehen, oder?

Ich war auch mit meiner Großen "alleinerzeihend" (mein Partner ist nicht der Kindsvater und hat bis vor 2 Jahren noch auswärts studiert) und habe halbtags gearbeitet. Ich bin mit dem Geld gut hingekommen und fand es nur sehr schade, dass ich nicht mal bei Vormittagsveranstaltungen dabei sein konnte um zu helfen.

Nun bin ich wieder schwanger und werde die nächsten 3 Jahre zu Hause bleiben. Ich freue mich TOTAL auch mal in der Schule (bei mmn. sinnvollen) Projekten helfen zu können.

Und dafür, dass mein Kind auch in der Schule spannende Projekte geboten bekommt, auf Klassenreise fahren kann etc, bezahle ich dann auch was extra oder helfe mal mit!

Gruß Melanie

Ps. Wie bereits geschrieben, mein Beitrag spricht die Leute an, die beide verdienen und dafür genug Geld haben MÜSSTEN und nicht welche die arbeitslos oä sind!!

5

Schöne Einstellung!

8

das versteh ich auch,aber wofür zahl ich denn jedes halbjahr geld ,wo gesagt wird fürs bastel,kopierpapier usw..und muss doch ständig spenden und zum basteln kommen mit eigenem kleber usw...fürs projekt schulhof mussten die eltern ebenfalls spenden,für büsche,steine usw...und dann wurde bratwurst angeboten und man musste die auch noch bezahlen....unsere lehrerin wollte den klassenraum renovieren...wer hat farbe bezahlt,die eltern.....und so geht das ganze jahr. und mann muss die kinder von eltern die nicht arbeiten noch mitziehen...und keiner von den kommt und hilft,haben die blaue karte und zahlen nix und helfen ist auch zuviel verlangt..und die die arbeiten müssen alles...jetzt bin ich vom thema abgewichen..aber ist nun mal so,bei uns in der schule jedenfalls ..

weitere Kommentare laden
6

Dieses überall immer helfen, jeden Ausflug begleiten und dies und das nervt mich auch.

Ich hab es schon oft mit gemacht aber ganz ehrlich, ich habe keinen nerv auf diesen ungerzogenen kinder, die jungs gehen mir einfach total auf den sack und am liebsten würde ich denen mal gehörig paar takte erzählen. Ich frag mich immer wieder warum eltern ihre jungs nicht vernünftig erziehen können. Die Mädchen wissen ja auch wie man sich benimmt.

Ich helfe gerne aber ich hab keinen nerv mich mit diesen ungerzogenen bälgern rum zu ärgern und dauernd gestresst und Kopfschmerzen davon zu haben.

Das sollen Leute machen die dafür geld bekommen.

18

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein guterzogenes Mädchen hast.

Gruß
Mutter eines "bösen, unerzogenen" Jungen

21

aber natürlich! :-)

ne, es gibt auch richtig liebe und tolle jungs!

aber den großteil kann man doch echt in die tonne kloppen (auf mich mit gebrüll) sorry, keinerlei erziehung und keinerlei benehmen.

Mädchen zicken vielleicht mal aber der großteil ist einfach umgänglich und weiß wie man sich zu benehmen hat. frag mich wieso soviele jungs das nicht können. weils jungs sind?? ja ne, is klar :-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich muss ja mal von der anderen Seite berichten:

ich habe noch eine 1-Jährige zu Hause und gehe zur Zeit nur montags und freitags arbeiten, wenn mein Mann die Kleine hüten kann.

Wir haben nächste Woche einen Ausflug geplant und es wurde gefragt, welche Mutter den mitbegleiten kann.

Ich hab mich gemeldet, weil ich ja eben dachte, dass die meisten anderen mehr arbeiten als ich. Habe allerdings erwähnt, dass ich meine Kurze natürlich mitnehmen müsste.

Da sagte die Lehrerin, dass das ja zu anstrengend sei...

Soll ich mich als nicht-voll-berufstätige Mutter jetzt nicht mehr anbieten?

Komische Welt...

Und ja, das mit dem Geld ist bei uns auch so. Habe ich nicht gestern zu meinem Mann gesagt. Täglich kommen neue Briefe und Mails mit Anforderungen...

LG

12

Hallo,

bei uns ist das nicht so. Unser Sohn (3. Klasse) hat eine schöne Schule und bis jetzt mussten wir wenig bezahlen. Die Bücher werden gestellt und für das neue Schuljahr haben wir bisher gerade mal 40 Euro ausgegeben. Im letzten Jahr waren sie einmal im Theater für 8 Euro und einmal im Tierpark auch für ca. 8 Euro. Dann waren sie noch einen Tag wandern, einen Tag in der Stadbücherei und einen Tag im Tierheim. In diesem Jahr findet die 1. Klassenfahrt statt und ich bin gespannt, was es kosten wird.

LG

Carola

14

Hallo,

bei uns sind 10€ im Jahr "Pflicht" (wer es wirklich nicht zahlen kann, der hat sicher Möglichkeiten, dass es erlassen wird). Auf dem Elternabend haben wir uns dann darauf geeinigt, wie hoch der Klassenkassenbeitrag ist und welche weiteren kostenpflichtigen Ausflüge geplant werden sollen.

Zusätzlich werden die Eltern natürlich auch bei uns um Hilfe gebeten. Kuchenverkauf um die Klassenkasse aufzustocken (die einen Eltern backen, die anderen helfen beim Verkaufen, einige halten sich ganz raus, keiner wird gezwungen). Dann Eltern, die bei Ausflügen mitgehen. Oder Eltern, die die Kinder zum Schwimmbad begleiten. Vor St. Martin sollen Laternen gebastelt werden, da werden auch Eltern gesucht, in der Adventszeit soll mit den Kindern gebacken werden. Alles freiwillig, wenn sich keiner meldet, dann fällt es halt aus.

LG

17

Genau das gleiche habe ich auch heute angesprochen, es ist ja schön, wenn die Kinder unterwegs sind, aber es sind hier 8 Euro, dort 5 und dann wieder 12, usw. Im Halbjahr kommen da locker 50 - 70 Euro zusammen, zusätzlich zu den 42 Euro für neue Arbeitshefe + Bücher und 185 Euro für die Klassenfahrt im März.

Unsere Lehrerrin sucht auch immer Eltern, die bei Ausflügen mitfahren, aber auch ich (und mein Mann) bin berufstätig und kann dafür keinen Urlaub nehmen, die 12 Wochen sind eh schon zu wenig bei 13 Ferienwochen, denn wir nehmen doch auch mal gerne zusammen Urlaub. Bei uns gibt es keinen Hort (und im 4. Schuljahr keine Betreuung mehr), also bin ich auf jeden Urlaubstag angewiesen.

Ich fahre also nie zu Ausflügen mit und gehöre somit zu 90 % der Mütter, die das nicht können und ich habe dabei KEIN schlechtes Gewissen.

Gruß
GR