Pausenaufsicht durch Schüler (4. Klasse)

Hallo,

an der Schule meines Kindes, müssen die Schüler der 4. Klasse in der großen Pause die Hofaufsicht übernehmen.

Die Kinder sollen darauf achten, das keiner in die Büsche geht, Streit schlichten und halt so auf Ordnung achten.

Wenn es "Probleme" gibt, sollen sie zu einem Lehrer gehen, der das dann regeln soll.

Findet ihr es ok, wenn Schüler in der Grundschule solche Aufgaben übernehmen?

Ich bin ja der Meinung, das eine Pause zum erholen da ist und solchen Aufsichten nur von Erwachsenen erledigt werden sollen.

LG

1

Hallo,

bei meiner 'Tocher war es auch so und ich fand es ok. Kein Grundschulkind steht da permanent an der Ecke und achtet drauf, dass bloss nichts passiert.

ABER se sind ansprechpartner wenn die kleinen ein Problem haben und wenn ein Streit im Pausenhof so offensichtlich ausartet - schreiten sie ein (holen Lehrer dazu etc.)

Also das darfs du dir nicht so vorstellen, dass die permanent um die kleinen herumglucken.

Ich finde es ok. Die grösseren lernen Verantwortung zu übernehmen.

LG

2

Hallo,

an der Grundschule meines Sohnes wird es auch so gemacht das die Pausen von den 4 klässlern beaufsichtigt werden.Die heißen gelbe Engel :)

Da es ja im wechsel ist und die kinder ja nicht jeden Tag aufsicht führen finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht. Es ist für die Kinder vielleicht auch schön Verantwortung zu bekommen.

lg
serpil

3

das hatte ich in der Grundschule auch..uns hat es Spass gemacht und leben tue ich immer noch :-)

4

Hallo,

ich vermute mal, dass du die Erste wärst, die sich über mangelnde Pausenaufsicht durch Lehrer beschweren würden, wenn deinem Kind in der Pause was zustoßen würde.

"Ich bin ja der Meinung, das eine Pause zum erholen da ist und solchen Aufsichten nur von Erwachsenen erledigt werden sollen."

Und Lehrer brauchen keine Erholung? #klatsch

Nein, ich bin keine Lehrerin und habe auch keine Grundschullehrer in meinem Freundeskreis, aber mit Sicherheit erledigt ein Viertklässler seine Pausenaufsicht besser als ein ausgebrannter Lehrer - mein Sohn würde es "cool" finden auf "die Kleinen" aufpassen zu dürfen und sie maßregeln zu dürfen.

Wie erfolgreich mein Sohn dabei wäre, steht auf einem anderen Blatt, aber der (Miss)Erfolg dabei fällt ja grundsätzlich wieder auf die Erwachsenen zurück.

LG,
J.

5

Naja Sorry aber das kannst du doch nicht vergleichen.

Ne, ein lehrer braucht keine Erholung! Immerhin ist es ihr beruf für den sie bezahlt werden. Andere haben auch einen 8 stunden tag mit 30 min pause und haben zwischen drin keine erholung, zumal ja nie die ganze lehrer Belegschaft auf dem Pausenhof aufsicht führt.

Meiner meinung nach mangelt es an vielen grundschulem ganz erheblich an Aufsicht!

8

bei unserem letzten vierten jahrgang wäre das die reinste schkane geworden... die haben regelmäßig die kleinen schikaniert... seit die weg sind ist es viel ruhiger auf dem hof... ich hab den ärger nun im bus, weil einige der prügelknaben jetzt mit dem selben bus zur nächsten schule fahren...

weiteren Kommentar laden
6

Hey,
an unserer Grundschule (180 Schüler) machen wir das auch. Es sind immer 3 Lehrer auf dem Hof und zusätzlich 6 Schüleraufsichten. Davon sind 2 für die Spielzeugausleihe verantwortlich. Wenn wir die Dienste verteilen ist das IMMER der Dienst, den alle machen wollen. Die Kinder finden es toll.

7

sie ersetzen den lehrer? das DARF nicht mal sein... bei uns wäre das reinste anarchie, die 4. klässler sind oft die schlimmsten...

wenn sie die lehrer nur unterstützen sollen (ob sie es dann tun ist ja ne andere sache) finde ich es ok, auf kleinere zu achten sollte ja eigentlich eh selbstverständlich sein.

spätestens wenn es für die kinder eine richtige aufgabe mit pflicht und verantwortung ist hat das mMn auch nichts in den pausen zu suchen...

lg gussy

9

Hi,
nein, das finde ich alles andere als ok.

Selbst uns passiert es durchaus mal, dass man einfach nicht das gesamte Areal im Blick hat und es dann zu blöden Situationen kommt. Wichtig ist natürlich, dass man präsent ist und die Kinder uns sehen und uns zu Hilfe holen können.
Ich finde es total befremdlich, dass es Gang und Gäbe zu sein scheint, dass Kinder Aufsichten übernehmen.
Wir haben zusätzlich auch Schüler in den Pausen, die die Türen bewachen und das auch gerne tun. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Aber für mich liest es sich, als würden Schüler anstelle der Lehrer die Aufsicht führen und das finde ich geht gar nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das rechtens ist.
Außerdem ist ja nicht garantiert, dass die Kinder die Aufsicht gewissenhaft machen, da muss man ja auch ein Auge drauf haben. (Natürlich ist es auch nicht garantiert, dass alles Lehrer die Aufsicht gewissenhaft machen, aber die kann man wenigstens dafür zur Rechenschaft ziehen.)

vlg tina

10

"müssen"?

Der Schulleiter kann doch keine Schüler zwangsweise verpflichten Aufgaben von Lehrer zu übernehmen.

Hast Du dich an die Elternvertetung gewandt?

Hat diese noch nichts unternommen?

11

Hi,

ich glaube, du verwechselst da etwas, bzw. wird da etwas von eurer Schule nicht transparent genug kommuniziert.
Ich kenne zwar die Schule deines Kindes nicht, aber ich denke, es handelt sich bei der "Aufsicht" um ein Streitschlichtungsprogramm, welches von der Schule etabliert wurde. Dieses wird die normale Aufsicht durch Lehrer(innen) ganz sicher nicht ersetzen, das wäre nicht erlaubt.
Bei solchen Programmen lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen, kleinere Streitigkeiten zu klären, mal ein Pflaster zu kleben und die Einhaltung der Schulregeln zu kontrollieren. Bei größeren Konflikten, Regelüberschreitungen oder Verletzungssituationen, die ja leider immer mal wieder auftreten, schreiten die Erwachsenen dann ein. Der Bgriff "Aufsicht" wird vermutlich von deiner Schule so verwendet, um den Kindern ihre Aufgabe zu veranschaulichen. Die "richtige" Pausenaufsicht wird dadurch nicht ersetzt.

Ich rate dir, mache einen Termin mit der Klassenlehrerin oder der Schulleitung und lass dir das Konzept erläutern. Es wird dir sicher sehr gerne erklärt werden. Wenn wirklich keine Erwachsenenaufsicht in den Pausen präsent sein sollte und die Verantwortung ganz allein bei den Kindern liegen sollte, dann läuft an der Schule etwas falsch. Das wirst du aber durch ein Gespräch schnell klären können.

lg #winke