Einschulung - wie feiern?

Hallo,

es ist ja noch ein bißchen hin, aber ich muss ja auch schon mal planen bzw. ggf. reservieren. Wie habt ihr die einschulung eurer Kinder gefeiert? Nur mit der Familie Essen gehen oder für die Erwachsenen eine Party schmeißen, ist für die Kinder ja langweilig.
Habt ihr ein paar gute Ideen bzw. was habt ihr gemacht?

vg, m.

1

Hallo,

gar nicht.

Zum einen ist es hier nicht üblich und zum anderen wäre das für meine Tochter einfach zu viel gewesen, erst 3 Stunden Schule und dann noch feiern.

Wir waren abends mit den Ex-Schwiegereltern zum essen aus, aber das haben wir eh immer gemacht, wenn die kamen, da ich nicht gerne gekocht habe.

GLG

2

hallo,

bei uns geht die Einschulung max 1,5 Stunden. Danach werden wir sicher noch was machen.

Danke aber für deine Antowrt.

vg, m.

3

Hallo,

bei uns war die Einschulung an einem Samstagvormittag um 10 Uhr. Die ganze Familie hat sich bei uns versammelt und gemeinsam sind wir mit dem stolzen Schulkind zur Festhalle gelaufen. Dort gab es ein kurzweiliges Programm (der Chor hat gesungen und die Theater-AG hat ein schönes Theaterstück zum Thema aufgeführt, kurze Ansprache der Rektorin) und dann wurden die Kinder von ihren Lehrerinnen aufgerufen und sie sind gemeinsam in ihr Klassenzimmer zur ersten "richtigen" Unterrichtsstunde gegangen.

Wir Erwachsenen wurden solange im Schulhof mit Kaffee, Kuchen und Sekt versorgt. Nachdem die Kinder dann wieder rauskamen, sind wir gemeinsam nach Hause gegegangen. Damit ich an dem Tag nichts mehr tun musste, hatte ich am Vortag schon eine Gulaschsuppe gekocht und Baguette gebacken. Später gab es noch Kaffee und Kuchen (hatte ihm u. a. eine Schultafel gebacken) und dann sind die Gäste auch so nach und nach gegangen.

Für meinen Sohn hätte es garnicht mehr "Tamtam" gebraucht. Der war sowieso schon total ergriffen "Mama, und das alles nur für mich????". Für ihn war dieser Tag wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen.

Man kann sicherlich von viel mehr Programm machen, aber für ihn war es der perfekte Schulstart.

Dir noch viel Spaß beim Planen und organisieren! Das letzte Kindergartenjahr geht schneller rum als man denkt.

LG
Klappspaten

4

Hallo,

bei der Einschulung meiner Tochter lief das folgendermaßen ab:
Vormittags Einschulungsfeier in der Schule, mittags durfte sie ihre Schultüte zu Hause auspacken und dann kamen die Gäste zum Grillen (hatte sich meine Tochter gewünscht). Die Feier sollt so ca. gegen halb drei / drei enden, aber es war soooo schön das wir uns abends um sechs Uhr von den letzten Gästen verabschiedet haben ;-).
Geladen waren: Omas und Opa, Paten mit Familie. Wir waren insgesamt. 14 Personen.

LG,
Lorino

5

Bei uns ist die Einschulung kein großer "Act", dafür sind dann Kommunion bzw. Konfirmation da.

Wir laden die Großeltern ein, gehen mit ihnen zum Gottesdienst, dann zur Schule zur Einschulungsfeier. Danach werden wir essen gehen.
Große Geschenke sollte es auch nicht geben. Eine Kleinigkeit reicht.
Von uns bekommt das Kind ja auch schon Schultasche mit allem drum und dran, Schreibtisch mit Lampe und Stuhl sowie den Inhalt der Schultüte und - eine Uhr.

6

Hallo

Wir haben im Garten gefeiert.
Es gab früh Kaffee und Kuchen so 14.00 Uhr und um 17.00 Uhr wurde gegrillt.

Zu viel war es den Kindern nicht.

11

Genauso lief es bei uns auch!
Gruß Nicole

7

Was würde dem Kind denn gefallen? Das Kind steht doch im Mittelpunkt!

Wir haben mit den Großeltern, Uroma und Onkel und Tante gefeiert. Bei der Einschulungsfeier selbst waren nur die Eltern mit.

Bei der Familienfeier waren wir wirklich nur zum essen im Restaurant. Danach sind wir wieder gegangen. Zu Hause hatten wir dann eine riesige "Biene Maja" als Eis (mein Sohn liebt das). Ich habe die Riesenversion für alle zusammen vorher in seinem Lieblingseisladen bestellt. Und es gab noch einen kleinen Zuckertüten-Kuchen.
Und dann gab es das Auspacken der Geschenke/Zuckertüte.

8

Ich würde fragen, was er gerne machen würde und evtl. ein paar Vorschläge unterbreiten.
Was ich so von unseren Erstklässlern mitbekomme, ist es den meisten am liebsten, wenn Eltern, Großeltern und Geschwister dabei sind, man nach der Schule essen geht und es dann gemütlich zu Hause bei Kaffee und Kuchen ausklingen lääst

9

Hallo,

bei uns in der Gegend ist es nicht üblich "so groß" zu feiern, zudem ist die Zahl der Erwachsenen, die man zur offiziellen Feier mitbringen darf, sehr beschränkt, daher kamen unsere Paten (nach Absprache) nicht.

Wir waren also wir als Familie, ein Großelternpaar und meine Schwester. Das war auch ganz gut so, da unser Schulkind nach den 3 Stunden (1 Stunde Gottesdienst, 1 Stunde Feier, 1 Stunde Unterricht) wirklich platt war.

Wir haben bei uns schön eingedeckt und den Pizzaservice angerufen - das war echt prima, da er sich nach dem Essen in sein Zimmer zurückgezogen hat und Ruhe brauchte.

GLG
Miss Mary

10

Hallo,
wir hatten dieses Jahr Einschulung. Unsere Feierlichkeiten in der Schule gingen etwa von 10.30 h (Gottesdienstbeginn) - 13.00 h. Es war auch an einem Sammstag.

Wir hatten die Familie und unsere besten Freunde mit Kindern eingeladen, bzw. die, die Carolina dabei haben wollte.

Bei uns gabs dann erst schön Kaffee und Kuchen und gegen Abend wurde gegrillt. Viel Aufwand hatte ich außer Deko und bissl Backen nicht, weil jeder der Gäste entweder einen Kuchen, Salat oder auch Nachtisch mitgebracht hat.

In unserem Freundeskreis ist das so üblich, das jeder bei Feierlichkeiten oder Grillen was mitbringt, so das der Gastgeber nicht die ganze Arbeit alleine trägt, Man kann dann den Tag viel besser genießen.

Drum herum hatten wir jetzt kein Rahmenprogram, die Kinder haben im Garten gespiellt, zum Glück bei herrlichem Sonnenschein.

Die letzten Gäste sind dann gegen 20.30 h gegangen. Und Carolina ist müde aber glücklich ins Bett gefallen.
Ihr letzter Satz zu mir war: "Mama, das war sooo schön heute, gähn!"
Dafür haben sich die Mühen und Vorbereitungen gelohnt.

Ich denke es kommt halt auch immer auf den Platz drauf an, den man selber hat, wie groß die Famile und der Freundeskreis ist. Wir waren ca. 25 Personen (mit Kindern).

Findet die Einschulung unter der Woche oder auf einem Samstag statt. Haben die Kinder schon richtigen Unterricht an de Tag mit Hausaufgaben oder ist es quasie nur eine Einschulungsfeier. Carolina war ca eine halbe Stunde mit ihrer Klasse im Klassenraum
Und letztendlich: Wie viel Aufwand möcht ich persönlich betreiben. Wie wichtig, bzw. eher wie besonders ist für einen der Tag.

Wünsche dir, das Ihr das richtige Maß für Euch findet und es für dein Kind einfach ein schöner Tag wird. Das ist doch letztendlich das Wichtigste.

Gruß Nicole