Konfirmation, Jugendweihe etc....???????

Hallo,

ich muss mal eine rage loswerden.
Bei uns im Osten gab es früher für die meisten die Jugendweihe und wenn man die nicht gemacht hat, dann hatte man Konfirmation.
Die Jugendweihe war eigentlich doch nur so ein weltliches Ersatzding für die Konfirmation (dachte ich immer) - eine andere Art der "Aufnahme in die Erwachsenenwelt"

Wie ist das heute?
Wer noch in der Kirche ist (hier sind das vermutlich die wenigsten) kann Jugendweihe machen.
Wer in der evang. Kirche ist mach Konfirmation.
Was machen eigentlich die Katholiken, die Juden, die Moslems.....
Muss man eigentlich überhaupt irgendwas machen - nö oder? Jeder wie er mag sicherlich.

Wer macht denn dann eigentlich die Jugendweihe? Die die gern eine Ersatzhandlung hätten, denen aber jegliche religiösen Wege versperrt sind bzw. die diese Ablehnen? Und warum machen die Jugendweihe, könnten sie es nicht gleich weglassen und einfach nur sagen: "Mein Jung, jetzt bist du ein Mann" #rofl

Ich weiß blöde Fragen, aber ich seh da noch nicht so ganz durch.
Und wann macht man denn das überhaupt so.

Hier in meinem Umfeld scheint man grundsätzlich davon auszugehen: entweder Konfi oder eben Jugendweihe.

Danke für Hilfen durch den Irrgarten

1

hallo,

ich,. ebenfalls ddr, kenne auch die jugendweihe. alle meine älteren cousinen und cousins haben diese durchwandert. bei mir gabs keine ddr mehr udn da meine eltern eh eher andersartig dachten, habe ich auch keine gefeiert. mein 15 oder 16 geburtstag, weiß nicht mehr genau, wurde einfach größer gefeiert. ich fand das völlig in ordnung so, ich hatte keine lust auf bühne udn feierliche jugendweihe etc.

mein schwager und schwägerin jedoch haben selber noch jugendweihe gemacht, wohnen auf einem kleinen dorf und da machen das heute immer noch alle! habe ich mitgekriegt. denn mein neffe wqurde auch angemeldet. ich find es ein bisschen ulkig, aber die nehmen das alle sehr ernst. also wird gefeiert.

bei unserem sohn werden wir bestimmt keine jugendweihe feiern. vielleicht wie bei mir den 15 oder 16 geburtstag größer.

lg

3

eben, das mit der Jugendweihe fällt mir irgendwie schwer Ernst zu nehmen.
Konfirmation hat irgendwie für mich noch einen Sinn und ist irgendwie schlüssig nach Taufe und Christenlehre und so... wobei auch das die Entscheidung meinses Kindes sein wird.
Beim Schulanfang finde ich, gab es - weltlich gesehen - noch was zu feiern - da begann ein wirklich neuer Lebensabschnitt.

Aber Jugendweihe ist irgendwie so ein beliebiges Datum und nachher ist alles weiter wie vorher. Da scheint mit dann eher ein bestimmter Geburtstag oder auch der Schulabschluss noch sinnvoller zu sein.

Danke für den Link, den schau ich mir mal durch.

2

http://www.inforel.ch/i1271e10030.html

4

Hi.
Die Familie meines Mann ist katholisch, dort gibt es Kommunion und später Firmung.
Meine Schwester hat Ethnologie studiert und meinte mal, diese Feiern sind eine Art Initiationsritus - da wir hier keine klare Grenze Kind-Erwachsener haben, markieren diese wenigstens ungefähr einen Zeitpunkt, an dem aus dem Kind ein junger Erwachsener wird und in religiösen Gruppen wie der christlichen Kirche ist man ja dann einen "Erwachsener", der sich zum Glauben bekennt.
Und wer keinem Glauben angehört, möchte vielleicht auch ein derartiges Fest haben...?
Wäre für mich ein möglicher Grund.
Immerhin besser als andere Initiationsriten, von denen sie mir erzählt hat;-)
GlG, Locke

5

Bei uns in Ost-Berlin haben die meisten die Jugendweihe ( überwiegend gemeinsam in der Klasse) gemacht, der Rest Konfirmation. Und es war schon ein wichtiges Ereigniss, zumal ja auch im Vorfeld noch eine Menge an Info-Abend und Jugendveranstaltungen, hier von der Humanistischen Union angeboten wird.

Durch die Ansprachen etc. ist der Tag eben doch was anderes als ein Geburtstag und meine Tochter und ihre Freundinnen haben die Feier als Schritt ins Erwachsenenleben gesehen.
Die Kinder meinr Freundin, welche im Westen geboren ist, waren im übrigen auch bei der Jugendfeier, da ihre Familie nicht christlich ist.

Übrigens ist die Jugendweihe eigentlich eine freireligiöse und freidenkerische Tradition die es ca. seit 1890 gibt.

6

Luxemburg ist hauptsächlich in römisch-katholischer Hand. Also sind hier Taufe, Kommunion und Firmung "üblich".

Jugendweihe kenne ich gar nicht.

LG,
Lyss

7

Hallo,

also Katholik geht man mit ungefähr 8 zur Kommunion, das ist dann eine größere Feiern und eine Art Aufnahme in den Glaubensgemeinschaft und wenn man möchte, dann geht man mit 14 noch zur Firmung.

Mit der Firmung 'unterschreib' man, dass man sich auch als Erwachsener noch zum katholischen Glauben und dessen Inhalten bekennt.

Ich habs bewusst ausfallen lassen.

Jugendweihe, dachte ich immer, hat mit katholischer oder evangelischer Religion, nichts zu tun. Konfirmation hat man mit 14 wenn man evangelisch ist.

Im Judentum ist es, glaube ich, die Bar Mitzwa.

was den Islam angeht, kann ich das nicht so genau sagen aber es würde mich auch interessieren.

Generell finde ich es wichtig, dass man die Kinder über die Initiationsriten aufklärt, was sie bedeuten und was für eine Verantwortung sie mit sich bringen.

Kommunion, Firmung, Konfi usw. nur weil alle es machen, weil man gerne eine Feier machen möchte oder weil man auf das Geld und die Geschenke scharf ist halte ich für grundverkehrt.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

#winke

13

Ist die Firmung in Deutschland wirklich schon mit 14? In Spanien macht das mit 17-18.

LG,
Natalia

16

Hallo,

ich kenne es so, dass mit 14 die Kinder in der Gemeinde daz angehalten werden und sich dann eine Gruppe zu Firmunterricht trifft.

Natürlich kann man es auch später machen, als Erwachsenenfirmung. Ich war letztens in Paderborn im Dom auf einer.

VLG

weitere Kommentare laden
8

ich kome aus Sachsen und hier wird Jugendweihe wieder ganz groß geschrieben.

Es ist eine freiwillige Veranstaltung wird über die Schule organiesiert und es wird wieder sehr beliebt. Mein Neffe hatte vor 16 Jahren jugendweihe, da kamen aus einer Schulklasse mit ca 22 Schülern, 8 Schüler zur Jugendweihe so das jede schiule mit einen Durchgang die Veranstaltung hinter sich hatte.
Meine Mittlere hatte vor 2 Jahren Jugendweihe und da ging ein Junge nicht der Rest kam, es waren auch Jugendliche dabei die Konfirmation und Jugendweihe gefeiert haben.

Wo es früher eine sozialistische Veranstaltung war und wir zwar stolz aufbrezelten aber bei der Rede und dem Geschwafel auf der Bühne keiner zuhörte, und wir hinterher nur feiern wollten und groß Geschenke abfassen,ist es heute doch nicht anders.

Meine 2 Mädels haben sich benommen als wären sie vor der Hochzeit. Kleider mußten her, es wurde aufgebrezelt,die Aufregung und schon das erste "...wie wird ER mich so finden, ist sehe ja sooo schön aus..." Die erste Feier wo man sich nach/während der Familienfeier wegstiehlt und mit der Klasse trift. Das ist etwas daran erinnern wir uns gern(meine Mann, unsere Freunde, unsere Töchter schwärmen genauso wie die Große noch vom Abiball schwärmt. es ist etwas besonderes, es ist Ihr Tag und der soll ihnen doch vergönnt sein.
Und ganz erlich den kleinen Nebeneffekt von den vielen Geschenken der wird doch von den Jugendlichen auch gern genommen.

Mein Mann und ich denken sehr gern an die Jugendweihe zurück, obwohl wir in Parallelklassen waren uns nie angesehen haben hat es zur Jugendweihe gefunkt und seitdem sind wir zusammen.#verliebt

Ich kenen einige die sagen nö,Jugendweihe feier ich nicht, ist zu teuer der ganze Klamauk... im Nachhinein waren das Kind dann doch zur Jugendweihe oder hat auf den tag eine persönliche Feier bekommen, nur eben ohne der Klasse und der Festveranstaltung.Das finde ich wiederum nicht so schön.

Und ich freue mich in 3 Jahren steht die nächste Jugendweihe bei uns im Haus.

VG 280869

9

Meine Tochter hat nächstes Jahr Jugendweihe. Die wird vom humanistischen Verband angeboten. Ich finde das ganz gut. Wir sind keine Christen, daher halte ich nichts von Konfirmation. Aber eine Art Übergang ins Erwachsenenleben finde ich wichtig. Wie genau die Jugendweihe ablaufen wird, weiß ich noch nicht. Die Planung hat gerade erst angefangen.

LG

Swety

10

Hi,

einen Leitfaden durch den Irrgarten habe ich leider auch nicht.

Mir fällt dazu nur ein, dass man mit 14 religions- und strafmündig wird. MaW: Man ist in ethischen und religiösen Fragen selbstverantwortlich.

Ich finde, es spricht viel dafür, diesen Übergang aus der Kindheit zur Jugend mit einer Feier zu begehen.
Genauso gehört für mich dazu, dass es _vor_ der Feier eine Unterweisung, evtl. sogar Prüfung, gibt, die die Kinder/Jugendlichen auf diese Verantwortung vorbereiten. Bei Konfirmation und Firmung gibt es solchen Unterricht, bei der Bar Mizwa, soweit ich weiß, auch. Wie ist das bei der Jugendweihe?

Eine "leere" Feier würde ich meinen Kindern nicht ausrichten.

LG Helga

14

>Bei Konfirmation und Firmung gibt es solchen Unterricht, bei der Bar Mizwa, soweit ich weiß, auch. Wie ist das bei der Jugendweihe?>

Bei uns war es so im September ging die Vorbereitung los im April/Mai sind dann die Jugendweihen gewesen.

In der Zeit vom September an gab es einige Veranstaltungen und eine Jugendreise.

Wenn es dich interesiert hier steht alles drin, ist aber nur von Sachsen: http://www.jugendweihe-sachsen.de/

15

#danke