nach der Schule extrem schlecht gelaunt

Mein Sohn im Sommer 6 geworden ist vor ein paar Wochen in die 1. Klasse gekommen. Er geht zur Ganztagsschule und ich hole ihn um 14 Uhr und einmal in der Woche um 16 Uhr ab.

Allerdings ist er nach der Schule immer extrem schlecht gelaunt. Besonders schlimm wenn er bis 16 Uhr da war.

Er ist jaulig, weinerlich, bockig und teilweise aggressiv.

Ist natürlich auch eine extreme Umstellung. Wie kann ich ihm helfen??

Natürlich habe ich auch mehrfach gefragt ob ihn in der Schule jemand oder etwas geärgert hat aber das verneint er.

Er geht auch gerne hin und oft fragt er beim abholen ob er noch bleiben kann. Enge Freunde hat er auch.

Wenn er anfängt zu stänkern schicke ich ihn dann meist in sein Zimmer zum abreagieren weil sonst mit ihm überhaupt kein Auskommen ist.

Das geht leider nur unter Strafandrohung und nicht ohne Tränen aus.

Wie kann ich ihm helfen??

1

Hallo,

ich denke mal, es ist die Umstellung. Er ist bestimmt einfach müde und kaputt. Da ist ja ein ganz neuer Ablauf, neue Klasse, neue Kinder, neue Eindrücke die zu verarbeiten sind. Ist ja bis 16 Uhr auch ein langer Tag. Ich denke, das gibt sich mit der Zeit...

LG Jokie

2

Hallo,

das ist sowohl bei unserem Erstklässler als auch bei unserer 4-jährigen Tochter nach Schule + Hort bzw. Kita oft so - der kleinste Anlass reicht für einen Heul- oder Motzanfall.
Sie sind dann einfach fertig und müde - wenn sie dann zu Hause ein wenig Ruhe haben geht es bald wieder besser.

Oft trinken wir dann erstmal Kaffe oder ich versuche mit beiden was zu Spielen oder ein bisschen vorzulesen.
Der Große geht auch manchmal freiwilig in sein Zimmer und sagt, dass er Ruhe braucht.

LG Katie

3

danke für die antwort. Bei uns ist es leider noch so das er sich ständig mit seiner kleinen Schwestern in den Haaren hat und das ist dann mit schlechter Laune natürlich ganz extrem. Ich schaffe es aber auch nicht sie getrennt zu beschäftigen da die kleine froh ist wenn ihr Bruder da ist und mit ihm spielen will und er bei uns sein will.

4

Das ist wahrscheinlich auch gerade das Problem - er braucht Ruhe und die Kleine lässt ihn nicht - daher bei uns of erstmal Kaffetrinken oder Vorlesen - das schafft ein wenig Ruhe für beide.

LG Katie

weiteren Kommentar laden
5

bring ihm ein Rosinenbrotchen oder aehnliches mit wenn du ihn abholst....das hilft bei meinen.
Meine zwei sind einfach kaputt und hungrig auch wenn sie ihr Pausenbrot gegessen haben.

Ich hole meine mit dem Auto ab, auf der Fahrt haben sie dann ihren Snack, wenn wir nach hause kommen machen wir ca 30 minuten pause, was essen, lesen comic gucken und dann machen wir Hausaufgaben.....
Es hat etwas gedauert aber das klappt jetzt einigermassen ohne Stress und Genoele.

Auch frag ich nicht wirklich wie es war, das kommt dann spaeter am Tag von selber.

Es wird besser, alles gute :)

7

Schule nach der Schule Schule sein lassen.

Entspannungsübungen z.B mit einer CD (da kannst du gleich mitmachen, ist für jeden gut)

Sport ein bis zweimal die Woche, wenn es ihm Spaß macht

ihn in seinem Zimmer oder draußen oder wo auch immer rumgammeln lassen, im Zeit geben

in Ruhe mit ihm sprechen, wie es ihm geht, was er sich wünscht, was er fühlt, ob er Belastung empfindet

lg

8

ach ja und gesund Ernährung und viel viel trinken