Schach spielen für Anfänger

Hi,

ich würde gerne mit den Kids ( bald 7) anfangen Schach zu spielen. Kenne mich aber Null aus.
Kennt ihr ein gutes Lernbuch , App, etc. wo es einfach beschrieben ist.
Schach für Dummys sozusagen?

DANKE
Lisa

1

huhu

mein bruder 8,5 jahre ( kleiner nachzögler :-) ) hat auch angefangen schach zu spielen meine mama hat ihm eine cd für denn pc gekauft ein lernspiel und hat ihn in einer schachgruppe für kinder am nachmittag angemeldet ( die wohnen in münchen ) wo die kinder das von grund auf lernen. vielleicht wäre das ja was? vielleicht bietet das ja jemand bei euch in der gegend an?

lg janine

2

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_10?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=fritz+und+fertig&sprefix=fritz+und+%2Caps%2C184

Fritz und Fertig ist die Kinder-Schach-Software zu Fritz, mit dem die Erwachsenen spielen.

Ein absoluter Klassiker, super gemacht!

rem

5

du hast nicht zufällig eine version gebraucht günstig zu verkaufen?#schein

3

es gibt das hier:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=fritz+und+fertig

das wollte ich meinem schon lange mal holen.

wir haben letzten winter angefangen. ich habe selber in dem alter schach spielen gelernt, wusste aber auch nicht so recht, wie ich anfangen soll.
also haben wir uns erstmal die figuren vorgenommen, ich erklärt, wer wozu da ist... dazu habe ich ne geschichte vom könig erzählt. der in den kampz zieht. für sowas ist meiner ja zu haben..
dann habe ich nach udn nach erklärt, wer wie ziehen darf. war schon nicht so leicht. vor allem auch sein interesse hoch zu halten.
und dann haben wir einfach angefangen zu spielen. wichtig dabei ist, dass er die richtigen züge macht, also die figuren richtig setzt, aber nicht, dass das ganze strategisch ist.
wenn ich dann am zug war, habe ich immer erklärt, warum ich was wie mache.

schwierigkeit an der ganzen sache: spiele mal schach mit jemandem, der es noch nicht wirklich kann und versuch ruhmvoll unterzugehen. heißt, es ist gar nicht leicht zu verlieren und dabei ordentlich zu spielen.
mal hab ich ihn gewinnen lassen, mal habe ich natürlich auch mich gewinnen lassen. hat ihm zwar nicht gefallen, er ist da schnell auf 180, aber er ist ja nun kein kleinkind mehr.

tja, dann kam der sommer udn wir haben es erstmal wieder beiseite gelegt. war ja so viel anderes los.
ich hoffe in der schule wird mal schach angeboten, das wäre glaube ich zielführender. ansonsten werde ich einfach immer wieder mit ihm spielen un hoffen, ass er es so nach udn nach besser lernt.

die anwendung fritz und fertig wollte ich wie gesagt auch schon mal holen, hab es aber immer aufgeschoben. sind ja mehrere teile, die in der summe dann auch nicht wirklich günstig sind.

lg

4

ach ja, wenn du bei amazon runterscrollst siehst du, dass es auch ein buch dazu gibt.

6

Hallo,

ich kann dir auch Fritz und Fertig empfehlen, das ist wirklich toll gemacht und war sogar für mich auch interessant.
Mein Sohn hat die Spiele mit knapp 6 bekommen und war sehr begeistert davon und hat die 4 Teile in null komma nix durchgespielt, wobei der letzte Teil schon relativ anspruchsvoll ist.
Er geht ab und zu in den Schachtreff bei uns im Dorf, dort arbeiten sie mit der Stappenmethode, da gibt es verschiedene Übungshefte von, nach dem 1. Ü-Heft durfte er dann sein Bauerndiplom machen. Fritz und Fertig ist aber aus Kindersicht viel abwechslungsreicher.

LG

7

Ich schließe mich den anderen an. Die Fritz & Fertig Serie ist super. So hat unser Kind auch angefangen (da mein Mann und ich ehrlich gesagt mit Schach nicht sooo viel anfangen können).

8

Meine Tochter hat auch mit Fritz & Fertig geübt. Wir haben die ersten zwei Teile sowie das Spiel für den Nintendo DS.

Und zwischendurch haben wir auch einfach so gespielt. Nicht immer mit allen Figuren... so wie es bei Fritz & Fertig auch gemacht wird, aber halt mit mir und nicht mit dem PC. Als sie wusste, wie alle Figuren ziehen, gab's dann auch einfache Aufgaben zum Mattsetzen.

Diese Bücher haben meiner Tochter auch gefallen und beim Verständnis geholfen:
http://www.amazon.de/Fritz-Fertig-Schach-wissen-wollen/dp/3898357384/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1349333881&sr=8-3
http://www.amazon.de/Disneys-Schachbuch-Walt-Disney/dp/3505107816/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1349333881&sr=8-15

9

Hallo,

wir hatten eine Spielesammlung, da war zum Schachspiel auch eine einfache Anleitung (für Anfänger) dabei. Gerade für Anfänger, die noch nicht die vielen Tricks auswendig können müssen, ist Schach ein nettes Spiel OHNE elektronische Unterstützung, das man sehr schön zu zweit spielen kann. Wenn man später gegen "starke" Gegner oder sogar im Verein spielen möchte, kann man immer noch mit diverser Software trainieren.

LG

11

Hallo,

ich bin da etwas anderer Meinung.
Ich finde, Schach ist ein sehr interessantes Spiel, aber nur wenn man gewisse Grundlagen des Schachspiels beherrscht, ansonsten ist es schnell frustrierend.

Mein Sohn hat sich mit 5 angefangen, für Schach zu interessieren, weil mein Mann auch spielt. Er hat dann wochenlang erstmal nur zugeschaut und so gelernt, wie sich die Spielfiguren bewegen und schlagen, aber auch schon gewisse Taktiken.
Dann haben wir angefangen, mit dem Brett zu spielen, aber es war recht zäh.
Als er 6 wurde, hat er Fritz und Fertig bekommen, dort werden sie ja einzelne Spielzüge herangeführt und es wird ausgiebig erklärt, wann warum welcher Zug sinnvoll ist, etc.
Er hat die ersten beiden Teile in ein paar Tagen durchgespielt und danach hatte er dann auf einmal richtigen Spaß dabei, mit dem Brett zu spielen.

Da war es dann ganz eifrig dabei und hat bewusste Spielzüge gemacht und die auch kommentiert "jetzt habe ich eine Gabel mit dem Springer gemacht und kann deinen Turm oder deinen Läufer schlagen".

Ich finde, gerade in der Anfangsphase ist elektronische Unterstützung sehr sinnvoll. Mittlerweile spielen wir fast ausschließlich mit dem Brett.

LG

12

Genau so ist es! (F & F ist ja auch nicht zu vergleichen mit Schachcomputern oder Programmen, bei denen lediglich gespielt werden kann, oder Schachaufgaben gelöst werden müssen.)

weitere Kommentare laden
10

Meiner hat Schach Unterricht. Sein Lehr/ Arbeitsheft ist: Schach lernen Eddy Sibbing Cor van Wijgerden (www.stappenmethode.de)
Wir haben aber auch noch ein Nostalgiebuch ABC des Schachspiels (eher was für uns Erwachsene zum lernen aber super einfach erklärt auch mit Bildchen) Angefangen haben wir zu Hause mit der Aufstellung der Figuren und erlernen welche Figur wie laufen/ springen darf.

Vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis der spielen kann? Da mein Partner viel unterwegs ist hatte ich mir für meinen Sohn damals unseren Nachbarn rangeholt und einen Schachcomputer gekauft. damit übt der kleine mittlerweile oder er legt seinen Vater Schach
lg ( ich hab da auch relatiov wenig Ahnung von)

15

Ich persönlich würde keine Software holen sondern ein Buch in dem die Regeln erklärt sind - mehr braucht man nicht.

Wir haben dieses Buch http://www.amazon.de/Schach-f%C3%BCr-Kinder-Murray-Chandler/dp/1904600905/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1349363541&sr=1-3

Zwar kann ich schon seit 30 Jahren Schach, hatte aber die letzten 15 Jahre keinen Übungspartner. Das Buch hat mir dann etwas geholfen es auch meinem Sohn beizubringen (die genauen Regeln ;-)). Der hatte das so fix raus (mit 5 Jahren), dass er es dann in den Grundzügen seinem Bruder erklärt hat. Seit nem halben Jahr geht er auch in nen Schachclub, da lernt er richtig viel und ist echt gut geworden #schwitz Die haben dort 4 Hefte die nach der Rheie durchgearbeitet werden (bauen aufeinander auf). Vielleicht findest Du noch sowas oder gleich nen Verein.

LG,
Hermiene