Hüüülfe - Hüpf im Päckchen - Hausaufgabe

Guten Morgen,

ich stehe auf dem Schlauch und brauche Eure Hilfe! Ich bin anscheinend nicht für die 3te Klasse tauglich #schwitz...

Folgende Aufgabe:

Hüpf im Päckchen:

66 - 11 =
28 - 7 =
36 - 8 =
55 - 10 =
45 - 9 =

Ziel 21

#schwitz#rofl#schwitz Ich habe keine Ahnung #rofl#schwitz. Ich kann zwar die Ergebnisse rechnen - sehe aber momentan keinen Zusammenhang mit irgend etwas.

Ich käme auch auf die 21, wenn ich immer mit den Ergebnissen weiterrechne. Also z. B. 66 - 11 = 55 und dann - 7 usw... Das ergibt dann 21. Aber das macht doch keinen Sinn, oder? Ich kann doch nicht die ganzen Aufgaben umstellen...#zitter

Unser Sohn macht diesen Teil nicht als Hausaufgabe, er soll sich das noch mal erklären lassen. Ich aber möchte schon gerne wissen, wie das gehen soll. Vielleicht kann mir jemand in kurzen Sätzen verständlich machen wie das gehen soll. Ich habe zwar was im Netz gefunden - schlauer bin ich aber nicht #gruebel.

Danke Euch!#winke

Caro

1

Hallo Caro,
Du machst das schon ganz richtig: man muss immer das Ergebnis nehmen und bei der Aufgabe weiter rechnen, wo diese Zahl am Anfang steht. Nix umstellen: deshalb heißt es ja "HÜPF im Päckchen"

LG
Nina

2

hi!

hab was dazu gefunden!

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Rechnen-3-Schuljahr_48254.htm

und eine Antwort dort sagt:

Auf den ersten Blick scheinen es beliebige Aufgaben zu sein. Schauen die Schülerinnen und Schüler etwas genauer hin, wird deutlich: Jedes Zwischenergebnis ist Ausgangspunkt einer neuen Rechnung.
Das Ziel gibt die Zahl an, die bisher noch nicht als Ausgangszahl verwendet wurde. Mit Hilfe dieser Struktur können die Lernenden ihre Aufgaben kontrollieren und gegebenenfalls verbessern.

3

Huch... Ich seh grad, du hast es anders gemacht ;-)
Also... Du rechnest

66-11= 55
hüpfst dann zu der Aufgabe, die mit 55 beginnt
55-10= 45
und rechnest dann dort weiter, wo die 45 am Anfang steht.... Nach dem letzten Hüpfen sollte dann eben 21 das Ergebnis sein....
Alles klar? :-)

4

AHHHHHHHH!!!!

Eine Flutlichtanlage ist eben in meinem Hirn angegangen!

Habs verstanden! Nicht wirklich schwer, wenn man durchgestiegen ist....:-p#rofl#rofl#rofl#rofl

Danke Euch!

LG
Caro

5

In welchen Budesland geht Ihr zur Schule?!.

6

Hallo,

eigentlich dort, wo die Kids am Besten abgeschnitten haben #rofl#rofl#rofl#rofl in Bayern.
Warum?

LG
Caro

7

#rofl

Allein die Frage ist herrlich...

In welchem Bundesland geht IHR zur Schule?

Mir ist KEIN Bundesland bekannt, in dem Eltern MIT ihren Kindern zur Schule gehen...