Wie oft Besuch von Schulfreunden?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal wissen, wie oft ihr Besuch von (Schul)-Freunden zuhause habt bzw wie oft euer Kind woanders zu Besuch ist.

Es geht hauptsächlich um die Zeit nach dem Unterricht/Hort.

Bei uns kommt das jetzt er langsam ins Rollen und ich find es sehr gut. Denn unser Kind ist Einzelkind und so kann er seine Sozialkontakte stärken und pflegen.

Mich interessiert also nur, wie oft das bei euch so üblich ist?!

LG
Lena

1

Hallo,

im Schnitt ein- bis zweimal in der Woche bei beiden Töchtern.

Einmal bekommen sie Besuch, einmal gehen sie woanders zum Spielen.

Sweety

2

Hallo,

unsere Tochter (1.Klasse) ist auch Einzelkind und ca. 2x die Wochen spielt sie

mit einer Freundin aus der Schule. Entweder bei uns oder bei der Freundin.
2x die Woche macht sie Sport.

Also hat sie fast jeden Tag etwas vor, was ich manchmal zu viel finde.
Ich beobachte das ganze und ziehe, wenn nötig, die Notbremse.

Hinzu kommt, dass nebenan eine Freundin (5) wohnt, die noch in den Kiga geht, und die beiden auch am Wochenende immer zusammen sind.

Unsere Tochter kann aber auch gut allein spielen.

Ich würde mich nach Deinem Kind richten. Wenn er spielen möchte ok, wenn nicht, auch ok!

Gruß,
Purzel

3

Bei uns auch ungefähr 2 mal die Woche.
Wobei mir das grade fast zuviel wird, da wir auch noch 2x die Woche Sport haben.
D.h. von 5 Wochentagen sind grade meistens 4 verplant, und ich finde es extrem wichtig, dass Kinder auch noch Zeit zum "Nichtstun" haben und auch mal die Hausaufgaben ohne Zeitdruck machen können. Na ja, die Schule hat bei uns erst angefangen, wir werden sehen, wie wir das in Zukunft machen...

LG, t.

4

Danke für eure Beiträge!

Bei uns ist das wie gesagt alles noch in den Anfängen. Er sieht seinen Kumpel jeden Tag in der Schule und nur ab und zu dann noch danach.

Unser Sohn wollte bisher aber auch gar nicht öfter bzw kam nicht oft auf die Idee. Naja mal sehen. Ich reg ihn immer mal an und frage nach und dann ist die Begeisterung groß!

Das unser Sohn zu seinem Freund geht ist eher blöd zu realisieren. Die Mutter holt ihr Kind erst gegen 16:30 ab und wir sind schon 15Uhr da. Will ihn nicht solange im Hort lassen (hat eine Vorgeschichte).

Naja mal sehen, vielleicht holt sie die Kinder dann mal eher ab. Aber wenn sie erst 17 Uhr bei ihr sind, dann wird mir das abends zu spät. Und lohnen tut es sich nicht wirklich.

Wie lang sind denn die Kinder bei euch? Was ist abends eure Grenze (uhrzeittechnisch)?

Ich hab den Freund von 15-18Uhr hier.

7

Bei uns ist die Grenze je nach Schulbeginn am nächsten Tag zwischen 6 (wenn Schulbeginn um 07:40 Uhr) und 7 (wenn Schulbeginn um 08:30 Uhr).

Ausnahme Freitag, da kann es auch länger gehen.

Denke aber, das muss jeder selbst wissen, wieviel Schlaf das eigene Kind braucht. Bei uns sind es 10-11 Stunden, damit unser Kind ausgeschlafen ist.

LG, t.

8

Die Verabredungen meiner Tochter schwanken so zwischen "direkt nach der Schule", also 13 Uhr oder 14.30/15 Uhr. Abholung ist dann gegen 18 Uhr.

weiteren Kommentar laden
5

1 bis 2 mal pro Woche spielen bei Freunden oder Freunde zu Besuch, je nach Wunsch der Kinder

6

Hallo Lena,

bei uns klingeln täglich die Kumpels meines Sohnes. Er ist jetzt im 3.Schuljahr und es geht schon seit der 1.Klasse so.

Er macht nach der Schule sofort seine Hausaufgaben und dann kann er raus. Er hatte mal Fußballtraining ( haben ihn derzeit abgemeldet weil der Verein nicht passte) und Schwimmen. An den Tagen konnte er natürlich nicht. Aber seit er momentan täglich Zeit hat ist hier immer etwas los. Sie flitzen draußen rum oder spielen drinnen bei uns. Da er sehr gut in der Schule ist, lasse ich ihn auch.

LG

9

Huhu,

1x die Woche und 2x die Woche sehen sie ihre Freunde beim Fussballtraining und dann eben bei Spielen am We

Lg

10

Hallo,

meine Tochter spielt täglich mit den Nachbarskindern draußen. Wenn das Wetter schlecht ist, spielen sie abwechselnd bei irgendjemanden drinnen. Es ist auch immer unterschiedlich wie viele Kinder es sind.

Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben in der Mittagsbetreuung. Lernen musste sie bis jetzt noch nicht und hat somit nach der Mittagsbetreuung Zeit zum spielen. Es schaut dann so aus: zur Haustür rein, Schulsachen abstellen, dann schauen wir uns die kurz gemeinsam an und dann raus (vorausgesetzt es ist alles erledigt, ansonsten muss sie erst die Hausis etc. machen). Wenn sie Nachmittags beim Schwimmen ist, dann geht sie halt erst danach raus.

Sie (und auch die andere Nachbarskinder) müssen ca. 19 Uhr rein, dann gibt es Essen (oft Essen die Kinder auch gemeinsam irgendwo) und dann geht es schon ins Bett :-) Viel Zeit haben wir unter der Woche nicht, aber wenn sie lieber mit Freunden draußen spielt als mit mir, dann kann sie das gerne machen :-p Ich finde die Kinder müssen genug in der Schule leisten und dann sollten sie jede freie Minute mit spielen oder was ihnen Spaß macht, genießen.

Ich bring sie dann ca. 20 Uhr ins Bett und dann reden wir noch ausführlich.

LG janamausi

16

Hallo, das ist bei uns auch so. Und ich finde das superschön, so bin ich als Kind auch aufgewachsen. Es war immer jemand zum Spielen da. Man musste nichts ausmachen.

Viele Grüße Leah

11

Hallo,

unter der Woche gar nicht, da alle Kinder irgendwelche Termine haben. Wie meine Tochter auch.

Der einzige freie Tag ist bei ihr Samstag, aber da geht meistens auch nichts zusammen, weil die anderen Kinder am Wochenende wegfahren oder anderwärts verplant sind.

Ich finde, meine Tochter bekommt genug Sozialkontakte über Sportverein und Kampfsportkurs.

GLG