Ab wann haben sich eure nach dem Klo selbst abgewischt?

Hallo,

ich verzweifel mit meinem Sohn (7).
Er will immer noch abgewischt werden, wenn er Stuhlgang auf dem Klo gemacht hat...
Mittlerweile haben wir ihn soweit das wir nur noch zur Kontrolle kommen.
Meine Tochter (5) macht das alleine...allerdings braucht sie auch ein bißchen Kontrolle.
Bei einem aus dem KiGa weiß ich das die Mutter mit 4 Jahren schon nicht mehr geschaut hat.
Bei einer Bekannten bestand das Problem auch länger...
#kratz

#danke schon mal für eure Antworten!

LG

9

Hallo,

ich weiß es gar nicht mehr so genau, ich denke so ab ca. 4 Jahren.

Ich verstehe auch das Problem nicht. Hände waschen sich die Kinder ja auch alleine und da haben sie ja auch gelernt, dass sie so lange waschen müssen, bis sie sauber sind. Und genauso ist es doch mit dem abputzen #kratz Man kann doch einen Kind sagen, dass es so lange abputzen muss, bis das Toilettenpapier sauber bleibt und wenn man sehr viel Toilettenpapier braucht, dass man mal zwischendrinnen spülen muss, damit das WC nicht verstopft. Und als Unterstützung kann man ja feuchtes Toilettenpapier/Feuchttücher neben die Toilette stellen.

Bei einer Freundin ihrer Tochter (7 Jahre) ist es genauso. Wenn sie zu Hause auf dem WC ist ruft sie "Mama abputzen" und in der Schule verdrückt sie es sich. Das finde ich in dem Alter sehr befremdlich und mit "gesundem" Stuhlgang hat das in meinen Augen nichts mehr zu tun.

LG janamausi

24

Genau, so habe ich es meiner Tochter auch erklärt. Sie war wohl so knapp 3, als sie anfing sich selber abzuputzen. Zu Hause fragte sie mich noch eine Weile, ob ich gucken könnte, ob alles sauber ist. Im Kindergarten hat sie sich aber immer alleine ohne Kontrolle abgeputzt.

1

Mit 3,5.

Mein Großer war mit 2,5 "sauber" - oder wie man auch immer das nennt - mit 3 ist er völlig allein auf Toilette gegangen, hat aber noch gerufen "Fertig":-) . Mit 3,5 hatte er's im Griff. Dann kam er auch in den Kiga und alles lief super.

Ich denke aber, daß so etwas wirklich bei jedem unterschiedlich ist.

Man sollte jedem seine Zeit geben.
#winke

2

Hallo,

wir haben mit 5 Jahren angefangen das die Kinder es selber machen mussten. Die erste Zeit haben wir/ich noch kontrolliert und als sie es gut konnten, haben wir aufgehört.

Lg,
Hsiuying + May-Ling u. Nick mit Tim

3

Meine Tochter war da auch ein "Spätzünder". Sauber war sie recht früh ... aber das Abwischen hat erst mit 6/7 vernünftig geklappt.

Wobei es hin und wieder vorkam, dass Bremsspuren in der Unterhose etc. waren. Abhilfe schaffte da feuchtes Toilettenpapier.

Baff war ich einmal, als eine Freundin vor ihr zu Besuch war, auf die Toilette musste und zum saubermachen ihre Mama rief, die auch hier war. Das Kind war schon 9.

Also ... das eine Kind früher, das andere später. Es gibt keine Norm und wenn es so ist, dann ist es halt so. Es ist zwar nervig aber halte dir vor Augen, dass du es ganz sicher nicht in 10 Jahren machen musst ... ;-)

4

Hi,

ich habe nur abgewischt, wenn sie Durchfall hatten, ansonsten mit Anfang drei Jahren.
Warum bitte sooo spät? Die Kinder gewöhnen sich diesen Luxus an und warum sollen sie es bitte alleine machen?

Lisa

5

Hallo,

mit ca. 7 Jahren klappte es relativ zuverlässig.

Eine meiner Nichten hat mit 9 Jahren noch verlangt, dass man das macht. Sie sagte, es würde sie ekeln #augen

Inzwischen macht sie das aber auch alleine. Vielleicht auch, weil ihre Geschwister irgendwann schwer gelacht haben.

GLG

6

Unsere Tochter hat auch mit etwa 4 Jahren angefangen das allein zu machen, klar war es nicht dasselbe wie bei uns, aber es erleichtert doch einiges.

Unser Sohn wird im Dezember 3 und ist noch nichtmal trocken, also erübrigt sich die Frage somit.

LG

7

Meine hat sich mit 4 den Hintern abgewischt. Wir haben feuchtes Toilettenpapier, damit klappt das gut.

Aber ich würde mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass das alles Erziehungssache ist. Ich denke, dass jedes Kind irgendetwas erst vergleichsweise spät selbstständig tut. Meine benutzt z.B. nur sehr ungern ihr Messer beim Essen. Lieber verzichtet sie dann z. B. auf Fleisch. Und weil ich beim Essen nicht ständig Stress möchte, sondern eine schöne Atmosphäre, mache ich immer wieder den "Fehler" und helfe ihr. Aber was heißt "Fehler"... sie kann es ja und das ist doch die Hauptsache.

8

Unsere haben mit 3 angefangen mit Abwischen, mussten aber oft noch kontrolliert werden. Mit etwa 5 Jahren war es bei den Großen meistens okay.

Beruflich habe ich einen Jungen betreut, der mit 8 darum gebeten hat, dass er abgewischt wird- Aber es wurde ihm zunehmend peinlich. Bei ihm klappte es selbst, als er immer eine Box mit Feuchttücher bei sich hatte bzw. wenn Feuchttücher im Bad standen