Diktate verboten?

Hallo und guten Abend

Ich habe mal eine Frage an euch, Maxi geht in die 2. Klasse, sie haben schon in der 1. Klasse Lernwörterdiktate geschrieben und jetzt schreiben sie Diktate in ganzen Sätzen.
Neulich meinte eine Mutter beim Abholen, dass laut Kultusministerium Diktate eigentlich mittlerweile "verboten" sind?
Ich habe so etwas noch nie gehört!
Werden bei euch Diktate geschrieben?
Ach so, wir wohnen in Bayern.

glg und einen schönen Abend

1

Hallo,

wir wohnen in Schleswig Holstein und meine Tochter geht jetzt in die 4. Klasse und sie schreiben jede Woche ein Diktat.

Jede andre Klasse an dieser Schule soweit ich weis auch, außer die Schulanfänger.

LG dore

2

Hallo,

sie werden nicht mehr "empfohlen" und laut Lehrplan auch nicht mehr ausdrücklich eingefordert.
"Verboten" sind sie aber nicht, zumindest steht im Lehrplan nicht, dass keine Diktate mehr geschrieben werden dürfen.

LG,
delfinchen

7

Hallo
was sind denn genau die Motive dafür, dass sie nicht mehr empfohlen werden?

#danke

9

Hallo,

schau mal hier ist eine ganz gute Zuammenfassung http://www.wl-lang.de/Lernbereiche%20allgemein/Deutsch/Lernbereich%20Deu%20Schreiben%20nach%20Diktat.pdf

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Mein Maxi geht auch in die 2. klasse in Bayern und sie schreiben seit der 1. klasse lernwörter Diktate! Und so wird es auch in der zweiten klasse sein! Eins haben sie schon geschrieben!

Lg verena

4

Bei uns (BW) wurde das auch umbenannt, "Rechtschreibkontrolle ?!"oder so ähnlich. An unserer Schule hat die Lehrerkonferenz beschlossen, dass zur Hälfte Abschreibetests und zur Hälfte "Diktate" geschrieben werden.

8

was beides Müll ist, um die Rechtschreibleistung wirklich zu beurteilen...

Gruß

Manavgat

10

Ach?

Ich wunder mich wirklich, dass seit Jahren versucht wird, den Kindern auf noch angenehmere Art Rechtschreibung beizubringen.
Und was ist das Ergebnis?

Das Gegenteil.
Es wird schlimmer statt besser mit der Rechtschreibung bei den Schülern.

weiteren Kommentar laden
5

Sie werden nicht mehr empfohlen.

Unsere Schule schreibt sie trotzdem.

Dazu werden noch Aufsätze, Grammatikarbeiten, Leseverständnisarbeiten und die Hamburger Schreibprobe gemacht.

6

Hallo,

in der 2. Klasse wurden noch Lernwörter diktiert.

In der 3. gab es bis jetzt noch keine Diktate.

Auch Bayern.

GLG

11

Bei uns, auch Bayern, werden keine Nachschriften und Diktate mehr geschrieben.

LG

14

Bei meinem Sohn (inzwischen 10. Kl.) gab es damals noch ein Extra Übungsheft für Diktate, meine Tochter (jetzt 5. Kl.) hatte so ein Lernheft nicht, aber im Sprachbuch war immer wieder mal ne Lektion "neue Lernwörter.

Sie hat immer Rechtschreibtests geschreiben. Auf der 1. Seite ein ungeübtes Diktat mit den neuen Lernwörtern, auf der Rückseite des Zettels wurde dann die aktuelle Gramatik abgefragt.
Wir kommen aus NRW.

16

Wir leben auch in Bayern und bei uns werden seid Mitte der 1 Klasse Diktate geschrieben, sein Anfang der 2. Klasse werden sie bewertet, bei uns wird ca alle 2 Wochen ein Diktat geschrieben.

LG
visilo