Ist Zurückstufen rechtens?

Hallo,

dürfen Kinder in Niedersachsen in der Grundschule zurückgestuft werden? Also jetzt nach den Herbstferien im laufenden Schuljahr von der 2. in die 1. Klasse?

Frage nicht als Betroffene, nur aus Interesse, da wir im Bekanntenkreis einen solchen Fall haben.

Wer kennt sich aus?

LG; Sunny

1

Es ist mit Zustimmung der Eltern möglich. Warum sollte es nicht rechtens sein?

2

Das ist in JEDEM Schuljahr rechtens - warum auch nicht? Das ist schließlich eine wichtige Regelung und für viele Kinder wirklich "notenrettend".
Meine Freundin wurde von der 12. Klasse in die 11. Klasse zurückgestuft. Bei ihr wurde damals Krebs festgestellt. Es war unmöglich die lebensrettenden Therapien zu machen und gleichzeitig das Abitur.

3

Ich denke mal, grundlos wird kein Kind zurück gestuft. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass es nur zum besten des Kindes ist, und somit wäre es mir egal, ob es rechtens ist, sondern ich wäre glücklich, wenn mein Kind diese Chance bekommt.
Wir sind gerade daran am überlegen, ob wir unserem Sohn dieses Extrajahr gönnen, er ist nämlich einfach noch nicht so weit!

4

Hallo liebe Sunny,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Wieso rechtens?

Wir reden doch hier über das Wohl des Kindes und es wäre verheerend, wenn man ein Kind, das die Grundlagen des Schullebens (lesen, rechnen, schreiben,...) nicht gut beherrscht weiter schicken würde.

Welche Chancen soll es denn dann im Leben haben?

Warum diskutieren die Eltern überhaupt darüber? Sie werden doch selber sehen, wo es hapert.

Deshalb gibt es ja die Schuleingangsphase, in denen die ersten beiden Klassen 3 Jahre lang besucht werden dürfen, ohne dass das Kind "sitzen geblieben" ist.

Die Eltern sollten die Aufmerksamkeit der Lehrerin sehr positiv bewerten.

Ich hatte die Diskussion auch mit meiner besten Freundin, weil ihr Sohn einfach zu langsam war. Ein intelligentes Kerlchen aber einfach langsam. Er geht jetzt wieder in die erste Klasse und hat endlich auch mal Erfolgserlebnisse. Das ist der Weg zum Abitur und nicht Eltern, die Angst vor dem Gerede im Umfeld haben und ihr Kind durchschleifen.

Sorry, jetzt wurde es sehr emotional, aber es geht doch um die kleinen Mäuse, denen der Spaß an der Schule erhalten bleiben soll.

Viele liebe Grüße
Grizzy

5

Ja, das wird häufig gemacht.

Sind die Eltern dagegen?

Wenn dem Kind z.B. Lehrnstoff der 1. Klasse fehlt, macht es keinen Sinn das Schuljahr in der 2. Klasse zu Ende zu bringen. Wenn das Kind dann wiederholt würde es ja die 2. Klasse wiederholen und der Lernstoff der 1. Klasse immer noch fehlen.

6

Meinst Du, ob eine Rückstufung gegen den Willen der Eltern erfolgen kann?

7

Leider machen es sich viele Lehrerinnen zu einfach! Rückstufung heilt nicht.

Entscheidend ist, warum ein Kind Schwierigkeiten hat. Stellt die Schulpsychologin eine verzögerte Reife fest, dann kann es helfen. Auch bei Kindern die sehr lange krank waren ist das u. U. sinnvoll.

Gruß

Manavgat

8

Hallo....danke für eure Antworten. Mir sagte eine Schulsekretärin in der Familie, als ich erzählt habe, daß wir nach den Ferien ein neues Kind in die Klasse bekommen, daß es nicht zulässig sei, versetzt ist versetzt...höchstens dürfte zum Halbjahr zurückgestuft werden.

Daher meine Frage.