In die Schule schicken oder nicht?

Hallo,

Katharina ist in der ersten Klasse und hat seit vorgestern immer wieder an verschiedenen Stellen Hautrötungen mit Quaddeln (Flüssigkeitsansammlungen) und Juckreiz die innerhalb kürzester Zeit auftreten und nach ein paar Stunden wieder weg sind. Dazu ist sie leicht verschnupft und hat leichte Temperatur (37,7 - 37,9) - ich weiß, das das bei Kindern noch kein Fieber ist...

Nun zu meiner Frage: würdet ihr sie morgen zur Schule schicken oder doch lieber zum Kinderarzt gehen? Das Problem mit dem Ausschlag ist nur, das er so schnell wieder weg ist, das ich ihn nur jedes Mal schnell fotografieren kann - der KiA müsste also Glück haben gerade einen "Ausbruch" mitzuerleben.

Kennt das jemand oder weiß was das ist?

LG und Danke für eure Antworten!
Gabi

1

Hallo,

das hört sich nach Nesselsucht an (Urticaria) und kann verschiedentliche Ursachen haben (z.B.Allergie).
Ich würde sie morgen nicht in die Schule schicken, wenn sie dort gerade einen Schub bekommt, das juckt doch wie Teufel, da wird sie ja wahnsinnig.
Geh zum KiArzt, vielleicht hat der eine Idee, was der Auslöser ist.

LG,
Andrea

2

Hallo,

wenn dein KiA auch nur einigermaßen Ahnung hat, wird er mit deiner Schilderung etwas anfangen können und dir was verschreiben.

Zur Schule schicken würde ich sie nicht, erst abklären lassen. Nachher ist es etwas Ansteckendes und die halbe Klasse ist betroffen.

LG, Ela!

3

Hallo,

das KÖNNTE eine Nesselsucht sein.
Ich hatte die jahrelang, meist gegen Abend. Von alleine gingen die Quaddeln bei mir aber leider nicht weg, ich benötigte Fenistil und später dann noch was anderes, den Namen des Medikaments habe ich aber leider vergessen.
Wenn es sich um eine Nesselsucht handelt, ist dein Kind nicht ansteckend und du kannst sie zur Schule gehen lassen.

Den Juckreiz habe ich aber als extrem unangenehm empfunden. Meine Füße und Finger schwollen an, bisweilen auch die Mundschleimhäute. Die ersten Ausbrüche waren noch harmlos, dann wurde es leider schlimmer. Warum ich jetzt meine Ruhe davor habe, weiß ich nicht, aber ich bin dankbar.

Ich habe bei den ersten Ausbrüchen alle möglichen Allergietests machen müssen, leider ergebnislos. Ein Apotheker erzählte mir mal, seine Frau habe das bei extremer Hitze, von anderen habe ich gehört, dass sie auf Kälte so reagieren.

LG und alles Gute für deine Tochter,
delfinchen

4

Danke für deine Antwort.

Ich denke auch, das es Nesselsucht ist, denn das hatte sie schon als Kleinkind immer wenn sie Fieber bekam - allerdings mit kleinen Pünktchen - diesmal sind es teils 2Euro große Quaddeln. Ich habe vom Kinderarzt auf Verdacht mal Fenistil Tropfen bekommen und gebe ihr die jetzt eben abends damit sie schlafen kann... Ich glaube ich mache morgen dann doch lieber einen Termin beim KiA... an einen Allergietest habe ich auch schon gedacht...

LG
Gabi

5

Hallo,

die arme Kleine!
Nesselsucht ist echt fies.
Hoffe, dass ihr bald den Auslöser findet.

Ich hatte das allerdings über Jahre täglich, hoffe, das bleibt deiner Kleinen erspart. Bei mir stand ne zeitlang sogar der Pfefferminzstoff in meiner Zahnpasta in Verdacht, war es dann aber scheinbar doch nicht (ausschließen kann ich es aber nicht, ich hatte von Heute auf Morgen einfach keinen Ausschlag mehr).

Wir haben übrigens mir einer Auslassdiät bei Nahrungsmitteln begonnen.

LG,
delfinchen

weiteren Kommentar laden
7

Es hört sich für mich auch nach Nesselsucht an. Die muss nicht immer allergisch bedingt sein, sondern kann in Verbindung mit einem Virus auftreten (würde zu der erhöhten Temperatur passen)

Warst du mein Arzt? Meine Kinder hatten das beide letztes Jahr um Weihnachten rum. Es handelte sich um Mykoplasten (wenn ich den richtigen Begriff noch im Kopf habe) und beide mussten eine Woche Antibiotikum nehmen.

LG,
Natalia

8

zum arzt!

9

Hallo,

wenn ihre Grundtemperatur unter den aktuellen Werten liegt, somit 37,7 - 37,9°C erhöhte Temperatur ist, würde ich sie zu Hause lassen!

1. Auch wenn es kein Fieber ist, so zeigt es an, dass ihr Körper kämpft
2. Ansteckungsgefahr! So lange du nicht weißt, was es ist.

Schule ist wichtig, aber Gesundheit geht vor.

Ja, zum Kinderarzt a) Krankmeldung b) Ansteckungsfrage

P.S. was war es dann?

10

Hallo,

sie hat eine Mandelentzündung und die Nesselsucht kommt von dem Virus. In einer Woche sollte alles wieder gut sein :-) Wir haben ja jetzt eh Ferien - den Freitag hat sie eine Krankmeldung bekommen für die Schule - nicht das die glauben, wir wären in Urlaub geflogen ;-)

LG
Gabi