Skifahren lernen ein MUSS? (Ö)

Hallo!
Unsere Älteste, 7, ist nicht grad eine Sportskanone. Da geht sie nach mir. Sport hat mich erst so mit 15, 16 Jahren interessiert. Skifahren hab ich früher gelernt, konnte es aber nie wirklich, fuhr immer in einer der letzten (schlechtesten) Gruppen und es hat mir nie Spaß gemacht. Aber ich war halt immer auf den Skikursen mit. Heute kriegen mich keine 10 Pferde mehr auf Ski oder Snowboard. Unsere Tochter war bis jetzt noch nie auf Skiern, aber sie raunzt jetzt schon, sie will das nicht. Ok, soweit, dass ich sage, sie soll es zumindest mal probieren, bin ich ja. Aber, was, wenn es ihr wirklich nicht taugt? Von so vielen Seiten höre ich (auch von ihrer Volksschullehrerin), ein Kind müsse unbedingt Skifahren lernen, sonst ist es später mal total der Außenseiter. Nun ich HABS gelernt soweit es mir halt möglich war und war genauso der "Außenseiter", weil alle Freunde in der 1er Gruppe fuhren und ich in der 4er. Mein Mann ist in der Sache sehr zielgerichtet (er hat mal die Snowboardlehrerausbildung gemacht und fährt dementsprechend gut) und unsere Meinungen gehen sehr auseinander. Was meint ihr zu dem Thema? Danke!
lg maeusekrieger

1

ausprobieren ( vielleicht mit der besten Freundin zusammen und nicht beim Papa) und wenn es nicht taugt, dann halt nicht.
Ich war früher auch ein Sußenseiter, weil ich nicht geraucht habe#rofl...man muß nicht alles mitmachen!

Grüsse
lisa

2

Hallo,
mit den Carving-Skien ist Skifahren sehr einfach zu lernen und nicht zu vergleichen mit dem damaligen Material. Aber Skifahren soll Spaß machen. Wenn sie Lust dazu hat, dann darf sie es lernen (Papa kann ihr ja vielleicht ein bisschen Lust machen), wenn sie keine Lust dazu hat, dann halt nicht (viel Geld gespart, aber auch auf viel Freude verzichtet ;o)

Viele Grüße
J.

3

Hallo,

über die Aussage der Lehrerin muss ich lachen. #sorry.

Ich selbst bin (wenn ich mir die Plz ansehe) in Deiner Nähe aufgewachsen und war in der Schule bei keinem einzigen Skikurs dabei. Außenseiterin war ich dennoch nicht.

Mittlerweile lebe ich in Kärnten, weigere mich, Ski zu fahren bzw. es zu lernen. Meinen Kindern überlasse ich es selbst, es lernen zu wollen. Zwingen würde ich sie dazu nicht.

Mach' Dir und v.a. Deinem Kind keinen Druck. Wenn sie nicht will, muss sie nicht.

LG
Karin

4

Hallo,

wir leben in Nähe der Ostsee. Trotzdem müssen meine Kinder nicht surfen lernen.

Sweety

8

dito

(oder segeln, ich kann auch beides nicht)

5

#winke
Ich habe Ski fahren mit 32 gelernt ;-) Aber weil ich es selber wollte #rofl
Spaß beiseite....ich würde nie ein Kind zu etwas zwingen. Klar sollte man generell offen sein für alles und auch soviel wie möglich ausprobieren. Aber niemals Druck dahinter machen.

Wenn sie sich so vehement weigert, vielleicht steckt was anderes noch dahinter. Bei mir war es weniger die Angst vor der Piste, sondern das Liftfahren. Ich hab wahnsinnige Höhenangst #zitter

6

ich hasse wintersport. damit ist zumindest bei uns die sache klar: mein sohn wird ziemlich sicher so bald nicht skifahren lernen. ich wüsste nicht, bei wem genau ihn das zum außenseiter machen sollte. das mag sicherlich anders sein, wenn man mitten in einem skigebiet lebt, aber wir wohnen in hamburg. :-p

7

ich denke, das kann man ein bisschen mit dem schwimmen oder fahrradfahren hier bei uns im platten land vergleichen... die einen wollen schon mit 2, die anderen nie...

solange ihr es nicht als fortbewegungsmittel zwingend braucht würde ich sie lassen.

schwimmen hab ich gesagt seepferdchen wird gemacht, nötigenfalsl auch dreimal, bis es sitzt, aber der spaß kam dann von ganz alleine, und nun wollen beide zum dlrg... beim fahrrad musste ich sie eher bremsen, weils di eben erst ab ner bestimmten größe gibt #schein aber das zählöz in unserer familie auch zum nötigen fortbewegungsmittel... andere kinder haben gar kein fahrrad...

wie du schon sagst: probieren muss man, vielleicht machts dann in der gruppe doch spaß, aber wenn sie partou nicht will, würde ich es auch lassen. kann sie ja immernoch, wenn sie will...

lg gussy

9

Hallo,

ich bin in Österreich und Oberbayern aufgewachsen und kann bis heute nicht Skifahren. Auch mein Mann fährt nicht gerne.

Ich hab in der Schule einmal ein Skilager mitgemacht und für mich beschlossen, dass Skifahren nun wirklich nicht mein Fall ist. (zu kalt, zu hart, zu rutschig ;-) Das Skilager selber hat mir aber sehr gut gefallen.

Insofern werde ich meine Tochter dazu anhalten, dass sie wenigstens 1x mitmachen soll und wenn sie dann nicht weitermachen möchte, auch in Ordnung, dann soll sie in der Zeit den Unterricht in der Parallelklasse besuchen.

Ich fühle mich übrigens nicht als Aussenseiter weil ich nicht Skifahren kann. Wobei ich mir denke, wäre der Unterricht damals anders/besser abgelaufen, hätte ich evtl. sogar weiter gemacht. Aber der Kurs damals war wirklich unter alle S.. und jeder der Anfänger hatte in den 5 Tagen einen Heulanfall bekommen und an meine Panik, die ich Ausstand als sie mich am zweiten Tag eine steile, abschüssige, vereiste Bergstrasse runterschickten, weil der letzte Lift nach unten verpasst wurde, kann ich mich heute noch erinnern.#cool

Auch in den weiteren Klassen kann ich mich an 6 - 7 andere Kinder erinnern die ebenfalls nicht mit zum Skilager fuhren.

Wie gesagt, einmal mitmachen und dann entscheiden.

lg
Silvia