verabredungen mit anderen kindern, was wenn das kind nicht will?

hallo zusammen,

mein sohn ist eigentlich ein normal beliebtes kind, wird hin und wiedre eingeladen, hat keine sozialen probleme in der schule.
nun ist es so, es gibt eine mutter, die ich sehr nett finde, sie hat schon ein paarmal gefragt, ob mein sohn nicht mal mit zum spielen kommen möchte. als ich ihn dann in ruhe fragte ob er mit xy mal spielen will, sagte er nein. das kam wirklich noch nie vor.

und nun weiß ich nicht, wie ich das nächste mal reagieren soll, wenn sie wieder fragt. soll ich die wahrheit sagen, "Nein er möchte nicht mit deinem sohn spielen"; mich rausreden, oder ihn selbst die absage erteilen lassen?

danke schonmal für eure antworten.
lg

4

Hallo

Höflich die Wahrheit sagen.

1

Mhhh ... ich würde es sehr diplomatisch machen, so nach dem Motto "du, würde er sicher gerne, aber wir haben so viele Termine. Ist es okay, wenn wir uns melden, wenn wir mehr Luft haben ...?" und du meldest dich dann einfach nicht.

GLG
Miss Mary

2

danke schonmal,

diplomatisch finde ich das allerdings nicht, ich bin in solchen fällen auch ziemlcih schnell enttäuscht, wenn der andere sich dann eben gar nicht meldet.

..lg

7

Hallo,

ch habe die Erfahrung gemacht, wenn ich das höre, dass ich weiß, dass sich die Leute nicht melden. Ist so ähnlich wie "es liegt nicht an dir" oder "lass uns Freunde bleiben".

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden
3

Hi.
Ist nicht immer leicht - da mögen sich die Mütter und die Kinder nicht... Oder umgekehrt - die Kinder mögen sich und die Mütter ertragen einander nur **gg**
Hat er denn gesagt, warum er nicht mit dem Jungen spielen will?
GlG, Locke

5

Hallo,

warum möchte Dein Sohn nicht mit dem anderen Kind spielen?

Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen und wenn das nicht klappt, dann kannst Du es auch der anderen Mutter gegenüber begründen. Kannst Du nicht mit Deinem Sohn sprechen, ob er einmal mit Dir zusammen hinfahren würde?

LG
Jenny

9

Warum soll er denn genötigt werden?
Weil die Mütter sich so nett finden?

LG

10

Wieso soll er genötigt werden?

Ich habe doch geschrieben, ob die TE mit ihrem Sohn sprechen könnte und es auf einen Versuch ankommen lassen.
Ist es Dir nie passiert, dass Du erst jemanden nicht so toll gefunden hast und dann versteht man sich doch?

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Frag dein Kind warum er nicht mit ihm spielen will. Das würde mich als Mutter schon interessieren.

Zu der Mutter würde ich ehrlich sein und es ihr auch sagen. Was bringt es denn da Ausreden zu erfinden wenn du sie magst?! Irgendwann wird sie das sicher merken. Es soll ja Leute geben die nicht doof sind. ;-)
Ich würde das so sagen, das mein Kind eben nicht möchte und die Jungs das wenn unter sich ausmachen sollten.

Wir haben auch sowas hier. Meine Nachbarin ist sehr nett und wir Quatschen viel. Die Kinder spielen eher selten miteinander. Meine Tochter mag sie zwar, aber sie ist da wohl nicht so scharf drauf ...ist auch nicht mein Problem.
Wir nehmen das so hin und Ende.
Klar ist es immer schöner wenn die Kinder sich auch verstehen, aber wenns eben nicht so ist.....muss man auch mit Leben.

LG Sonja

8

Hallo,

in solchen Fällen sage ich zur Mutter, dass die beiden Kinder in der Schule selbst miteinander reden und etwas ausmachen sollen.
Manchmal sage ich sage ihr dann auch noch höflich, das mein Sohn seine Verabredungen selbst trifft.

Dann bin ich raus aus der Nummer und mein Sohn muss selbst entscheiden, ob er sich verabreden möchte oder lieber nicht.

Er ist in der 2. Klasse und das klappt gut auf diese Weise.

Generell finde ich es bei Schulkindern blöd, wenn die Mamas fragen, ob die Kinder sich treffen können. Die Kids sind doch alt genug, um selbst miteinander zu reden! Ich bin "nur" noch dazu da, die Zeit und den Ort auszumachen, bzw. zu sagen, ob nicht etwas anderes ansteht und das Treffen verschoben werden muss.

LG!
Alexa.

11

Huhu,

ich wäre da ehrlich, man kann das ja nett formulieren.

lg

Andrea

14

Wenn Du die Mutter nett findest, dann verabrede DU dich doch mit ihr. Dann müsste dein Sohn natürlich mit. Wenn er aber zum Spielen dorthin soll, aber gar nicht will, dann würde ich ihn weder fragen warum, noch würde ich ihn überreden. Es ist seine Sache. Ich würde der Mutter dann sagen, dass der Junge im Moment nicht möchte.

15

Ich würde ihn nicht dazu überreden und auch nicht zwingen. Nur weil die Eltern sich mögen muss das bei den Kindern nicht auch so sein. Und ich würde die Wahrheit sagen.